Aktuelle Ernährungsmedizin 2004; 29(1): 19-24
DOI: 10.1055/s-2003-812594
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antioxidative Strategies in Patients with Severe Liver Disease

Antioxidative Strategien bei Patienten mit schweren LebererkrankungenA.  Reiter1 , H.  Steltzer1
  • 1Universitätsklinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin, Universität Wien, Österreich
Manuskript nach einem Vortrag bei dem 21. Gemeinsamen Kongress von AKE, DGEM und GESKES Nutrition 2003 in Linz vom 12. - 14.6.2003
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Viele Erkrankungen werden mit einem oxidativen Schaden durch Sauerstoffradikale in Verbindung gebracht, wobei solche Schäden durch das Ungleichgewicht zwischen dem Radikalbildungssystem und dem Radikalabbausystem entstehen. Dieser Zustand wird als oxidativer Stress bezeichnet. Bei Patienten mit Hepatitis oder anderen chronischen Lebererkrankungen wurde ein erhöhter oxidativer Stress nachgewiesen. Experimentelle Studien haben auch den Zusammenhang zwischen der Überproduktion von Sauerstoffradikalen in der Reperfusionsphase und einen darauf folgenden Gewebsschaden nach Lebertransplantation festgestellt. Nahezu alle Zelltypen in der Leber haben die Fähigkeit freie Sauerstoffradikale zu bilden; diese sind als auslösende und modulierende Faktoren an der Entstehung und Progression von Lebererkrankungen beteiligt. Glutathion, ein in der Leber synthetisiertes Tripeptid, spielt eine wesentliche Rolle bei der Verhinderung von oxidativem Stress. Ein Mangel an Glutathion bzw. anderen Antioxidantien in der Leber verstärkt die weitere Progression von Leberzellschäden und wurde bei unterschiedlichen Lebererkrankungen festgestellt. Die Hemmung der Produktion von Sauerstoffradikalen durch Antioxidantien ist ein logischer Ansatz bei der Behandlung von Leberzellschäden. Vitamin C, E, A und β-Karotin sind effektive Radikalfänger von Sauerstoff. In den letzten Jahren wurden einige neue Methoden entwickelt, wobei diese auf der Genübertragung antioxidativer Enzyme beruhen. Die Messung von oxidativen Schäden kann durch spezifische Biomarker quantifiziert werden. Experimentelle Daten zu diesem Thema konnten jedoch klinisch nicht verifiziert werden. Zum kausalen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des oxidativen Stresses bzw. den oxidativen Stressparametern einerseits und dem klinischen Verlauf beim Patienten andererseits, gibt es sehr wenige Daten. Zur Standardisierung der antioxidativen Behandlung und zur besseren Beobachtung der Progression von Lebererkrankungen bei dieser Behandlung sind weitere Studien notwendig.

Abstract

Many diseases are linked to oxidative damage from reactive oxygen species as a result of an imbalance between radical generating and radical scavenging systems, a condition known as oxidative stress. In patients with hepatitis or other chronic liver diseases, there is consistent evidence of enhanced oxidative stress. Experimental studies have also elucidated the relationship between the hyperproduction of reactive oxygen species during the reperfusion phase and ischemia-reperfusion tissue injury. Nearly all cell types in the liver have the capacity to generate oxygen-free radicals, which participate as initiating factors and modulators in the induction and progression of liver disease. Glutathione, a tripeptide synthetised in the liver, plays a crucial role against oxidative stress. A deficiency of hepatic glutathione and its antioxidant partners are found to be reduced in liver diseases, which amplifies further progression of liver cell damage. Inhibition of reactive oxygen species production and augmentation of antioxidant defences is a logical approach in the treatment of liver cell damage. Vitamins C, E, A and β carotene are found to be effective as scavengers of reactive oxygen species. Some new approaches based on gene delivery of antioxidant enzymes have been developed. The measurement of oxidative damage can be quantified by the specific biomarkers of altered redox state. However, experimental data on this subject have not always been confirmed clinically. Very few data are available on the causal relationship between the degree of oxidative damage or oxidative stress parameters and the outcome of patients. Future research is required to standardise the antioxidative treatment and to better observe the progression of liver diseases during this treatment.

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Dr. Heinz Steltzer

Department of Anesthesiology und General Intensive Care · Vienna General Hospital · University of Vienna

Waehringer Guertel 18 - 20

1090 Vienna · Austria, Europe

Email: heinz.steltzer@akh-wien.ac.at

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