Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(2): 128-130
DOI: 10.1055/s-2004-812988
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Presumed-Ocular-Histoplasmosis-Syndrom (POHS) in einem nichtendemischen Areal

Presumed Ocular Histoplasmosis Syndrome (POHS) in a Non-Endemic AreaChristos  Chryssafis1 , Aljoscha  Neubauer1 , Christos  Haritoglou1 , Arnd  Gandorfer1
  • 1Augenklinik, Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Manuskript-Eingang: 16. September 2003

Annahme nach Revision: 26. November 2003

Publication Date:
21 September 2005 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Das Presumed-Ocular-Histoplasmosis-Syndrom (POHS) ist eine in nichtendemischen Arealen selten auftretende chorioretinale Erkrankung. Methoden: Wir präsentieren einen 35-jährigen männlichen Patienten mit Sicca-Symptomatik, aber subjektiv keinen weiteren Augenbeschwerden. Die Sehschärfe des rechten Auges betrug 1,0, des linken 0,1. Ergebnisse: Bei der Fundusuntersuchung zeigten sich Veränderungen, die alle vier typischen Zeichen des POHS erfüllen. In beiden Augen fanden sich in der mittleren Peripherie ausgestanzte chorioretinale Herde, eine extensive peripapilläre Atrophie sowie periphere chorioretinale lineare Streifen. Am linken Auge bestand zusätzlich eine atrophische Makulanarbe, vermutlich nach CNV. Die Makula des rechten Auges war regelrecht, die durchgeführte Serologie für Histoplasma capsulatum negativ. Schlussfolgerungen: Da sich der Patient niemals in einem Endemiegebiet wie den Vereinigten Staaten aufgehalten hatte, aber alle charakteristischen Zeichen des POHS zeigt, kann dieses Syndrom auch in europäischen, nichtendemischen Gebieten auftreten. Das unterstützt die Theorie, dass andere Faktoren eine Rolle in der Ätiopathologie des POHS-Syndroms spielen.

Abstract

Background: POHS is a chorioretinal disease rarely occurring in non-endemic areas. Methods: We present the case of a 35-year old male patient with symptoms of dry eyes, but subjectively no other ocular complaints. However, visual acuity of the right eye was 20/20, but only 20/200 in the left eye. Results: On fundoscopic examination both eyes showed alterations consistent with all four typical features of presumed ocular histoplasmosis syndrome. In both eyes in the mid-periphery punched-out chorioretinal spots were found, an extensive peripapillary atrophy and peripheral linear chorioretinal streaks were seen. Moreover, in the left eye an atrophic macular scar existed, presumably due to subretinal neovascularisation. The macula of the right eye was normal, serology testing for Histoplasma capsulatum negative. Conclusions: As the patient had never travelled to endemic areas such as the USA but exhibited all features of POHS, the case shows that POHS may also occur in European, non-endemic areas. This further supports the theory that other factors play a role in the etiopathology of this syndrome.

Literatur

Christos Chryssafis

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