Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(11): 985-991
DOI: 10.1055/s-2004-813686
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Materialien in der rekonstruktiven Orbitachirurgie

Materials Used in Reconstructive Surgery of the OrbitE. Röpke1 , M. Bloching1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Traumen und Tumoroperationen im Bereich der Orbita können Defekte verursachen, deren chirurgische Versorgung hohe Ansprüche an den rekonstruktiven Operateur stellen. Für die Defektdeckung stehen Transplantate oder Implantate zur Verfügung. In der Orbitachirurgie wurde eine Vielzahl von Implantatmaterialien eingesetzt. Durch den freien Kontakt zu den Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen besteht jedoch bei Implantaten die Gefahr von Entzündungsreaktionen. Bevorzugt werden heute Implantate aus Titan, poröses Polyethylen, PDS-Folien und Keramiken. Alternativ können autogene Transplantate verwendet werden. Diese sind immunologisch unbedenklich, stehen aber nur begrenzt zur Verfügung. Außerdem ist ein Zweiteingriff mit einem entsprechenden Donordefekt für die Transplantatgewinnung erforderlich.

Abstract

Orbital traumas and tumour operations may cause defects the operative management of which sets high requirements on the surgeon. For covering defects, transplants or implants are available. There is a risk of inflammation due to the free contact of the implants to the cavity of the inner nose or the sinus. Today, implants made from titanium, porous polyethylene, PDS (poly-p-dioxanon) foils, and ceramic materials are preferred. Alternatively, autogenous transplants can be used. These are immunologically harmless but they are of only limited availability. Moreover, a second operation for taking the transplants with creation of a donor defect is necessary.

Literatur

  • 1 Amm S, Schön I, Bloching M. Der Einsatz von Bone Morphogenetic Protein 4 in Kombination mit NovaBone-C/M zur Knochenrekonstruktion.  HNO-Informationen. 2004;  29 (4) 145
  • 2 Beleites E, Schneider G. et al . 3-D-Referenzimplantate für den Gesichts- und Hirnschädel.  Deutsches Ärzteblatt. 2001;  96 (5) 244-248
  • 3 Berghaus A. Alloplastische Implantate in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie.  Arch Otorhinolaryngol. 1992;  (Suppl. I) 52-95
  • 4 Berghaus A. Porous polyethylene in reconstructive head and neck surgery.  Arch Otolaryngol. 1985;  111 154-160
  • 5 Bilyk J R, Rubin P A, Shore J W. Correction of enophthalmos with porous polyethylene implants.  Int Ophthalmol Clin. 1992;  32 151-156
  • 6 Browne J D, Burke A J. Benefits of routine maxillectomy and orbital reconstruction with the rectus abdominis free flap.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1999;  121 203-209
  • 7 Bücheler M, Weihe S, Eufinger H. et al . Rekonstruktion des Os frontale mit individuellen Titanimplantaten nach chirurgischer Therapie der Stirnbeinosteomyelitis.  HNO. 2002;  50 339-346
  • 8 Dacho A, Steffen H, Ziegler C M. et al . Orbitarekonstruktion. Vergleich einer neuen perforierten 0,15 mm dicken PDS-Folie mit etabliertem Titanium-Dynamic-Mesh.  HNO. 2002;  50 21-28
  • 9 Docin N, Hein P. PDS ein neues Material.  Ethicon OP Forum. 1981;  108
  • 10 Eufinger H, Wehmöller M. Individual prefabricated titanium implants in reconstructive craniofacial surgery - clinical and technical aspects of the first 22 cases.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 300-308
  • 11 Gear A JL, Lokeh A, Aldridge J H. et al . Safety of Titanium Mesh for Orbital Reconstruction.  Annals of Plastic Surgery. 2002;  48 (1) 1-9
  • 12 Genden E M, Wallace D, Buchbinder D. et al . Iliac crest internal oblique osteomusculocutaneous free flap reconstruction of the postablative palatomaxillary defect.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2001;  127 854-861
  • 13 Goldberg R A, Saulny S, McCann J. et al . Orbital Volume Augmentation for Late Enophthalmus Using the Deep Lateral Wall.  Archives of Facial Plastic Surgery. 2003;  5 256-258
  • 14 Habal M B. Bone grafting the orbital floor for posttraumatic defects.  J Craniomaxillofac Surg. 1992;  3 175-180
  • 15 Hausamen J E, Neukam F W. Transplantation von Knochen.  Arch Otorhinolaryngol. 1992;  Suppl. I 163-177
  • 16 Hoffmann J, Cornelius C P, Groten M. et al . Verwendung individuell hergestellter Keramikimplantate zur Sekundärrekonstruktion der knöchernen Orbita.  Mund Kiefer GesichtsChir. 1998;  2 98-101
  • 17 Hollier L H, Rogers N, Berzin E. et al . Resorbable mesh in the treatment of orbital floor fractures.  J Craniofac Surg. 2001;  12 242-246
  • 18 Janecka I. New Reconstructive Technologies in Skull Base Surgery: Role of Titanium Mesh and Porous Polyethylen.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2000;  126 (3) 396-340
  • 19 Jordan D R, St O nge P, Anderson R L. et al . Complications associated with alloplastic implants used in orbital fracture repair.  Ophthalmology. 1992;  99 1600-1608
  • 20 Kasemo B. Biocompatibility of titanium implants: surface science aspects.  J Prosthet Dent. 1983;  49 832
  • 21 Kinnunen I, Aitasalo K, Pollonen M. et al . Reconstruction of orbital floor fractures using bioactive glass.  J Craniomaxillofac Surg. 2000;  28 229-234
  • 22 Lai A, Cheney M L. Temporoparietal fascial flap in orbital reconstruction.  Arch Facial Plast Surg. 2000;  2 196-201
  • 23 Lazaridis N, Makos C, Iodanidis S. et al . The use of titanium mesh sheet in the frontozygomatico-orbital region. Case reports.  Australian Dental Journal. 1998;  43 (4) 275
  • 24 Marx R E, Carlson E R. Creutzfeldt-Jakob disease from allogeneic dura: a review of risks and safety.  J Oral Maxillofac Surg. 1991;  49 272-274
  • 25 Merritt K, Shafer J W, Brown S A. Implant site infection rates with porous and dense materials.  J Biomed Mater Res. 1979;  13 101-108
  • 26 Merten H A, Luhr H G. Resorbierbare Kunststoffe (PDS-Folien) zur Überbrückung ausgedehnter Orbitawanddefekte im Tierexperimentellen Vergleich.  Fortschr Kiefer Gesichts Chir. 1994;  39 186
  • 27 Morrison A D, Sanderson R C, Moos K F. The use of silastic as an orbital implant for reconstruction of orbital wall defects: review of 311 cases treated over 20 years.  J Oral Maxillofac Surg. 1995;  53 412-417
  • 28 Olsen K D, Meland N B, Ebersold M J. et al . Extensive defects of the sino-orbital region. Results with microvascular reconstruction.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1992;  118 (8) 828-833
  • 29 Ono I, Gunji H, Suda K. et al . Orbital reconstruction with hydroxyapatite ceramic implants.  Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg. 1994;  28 193
  • 30 Pou A. Update on new biomaterials and their use in reconstructive surgery.  Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2003;  11 240-244
  • 31 Roche R, Adolphs N, Kuhn A. et al . Rekonstruktion der Orbita mit Polylactat-Implantaten: tierexperimentelle Ergebnisse nach 12 Monaten und klinischer Ausblick.  Mund Kiefer Gesichts Chir. 2001;  5 49-56
  • 32 Röpke E, Berghaus A, Bloching M. Ring-Pin-Anastomosentechnik - Klinische Langzeiterfahrungen mit dem mechanischen Ring-Pin-System für mikrovaskuläre Anastomosen in der rekonstruktiven Kopf-Hals-Chirurgie.  HNO. 2004;  52 121-124
  • 33 Röpke E, Schön I. Growth of chondrocytes on modified polyethylene surfaces - Analysis of autologous bioimplants.  Technology and Health Care. 2004;  12 163-164
  • 34 Rubin P A, Fay A M, Remulla H D. Ophthalmic plastic applications of acellular dermal allografts.  Ophthalmology. 1999;  106 2091-2097
  • 35 Schipper J, Ridder G J, Spetzger U. et al . Individual prefabricated titanium implants and titanium mesh in skull base reconstructive surgery. A report of cases.  European Archives of Oto-Rhino-Laryngology. 2003;  261 (5) 282-290
  • 36 Schwipper V, von Wild K, Tilkorn H. Rekonstruktion bei Stirnbein-, Periorbita- und Schädeldachdefekten mit autogenem Knochen. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Heidelberg; Springer-Verlag 1997: S71-S74
  • 37 Shindo M, Costantino P D, Friedman C D. et al . Facial skeletal augmentation using hydroxylapatite cement.  Archieves of Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  119 185-190
  • 38 Siddique S A, Mathog R H. A comparison of parietal and iliac crest bone grafts for orbital reconstruction.  J Oral Maxillofac Surg. 2002;  60 44-50
  • 39 Tessier P. Autogenous bone grafts taken from the calvarium for facial and cranial applications.  Clin Plast Surg. 1982;  9 531-538
  • 40 Thadani V, Penar P L, Partington J. Creutzfeldt-Jacob disease probably acquired from a cadavaric dura mater graft.  J Neurosurg. 1988;  69 766-769
  • 41 Tjellström A. Titanimplantate in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.  HNO. 1989;  37 309-314
  • 42 Villareal P M, Monje F, Morillo A J. et al . Porous Polyethylene Implants in Orbital Floor Reconstruction.  Plastic Reconst Surg. 2002;  109 (3) 877-887
  • 43 Wehmöller M, Eufinger H, Kruse D. et al . CAD by processing of computed tomography data and CAM of individually designed prostheses.  Int J Oral Maxillofac. 1995;  24 90-97
  • 44 Wiesenbaugh J, Beil M C. Orbital floor repair with nasal septal cartilage.  Trans Int Conf Oral Surg. 1973;  4 308-310
  • 45 Zingg M, Chowdhury K, Laederach K. Treatment of 813 zygoma-lateral orbital complex fractures.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1991;  117 611-620
  • 46 Zins J E, Whitaker L A. Membranous versus endochondral bone: implications for craniofacial reconstruction.  Plast Reconstr Surg. 1983;  72 778-784

Dr. med. Ernst Röpke

Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Magdeburger Str. 12

06097 Halle (Saale)

Email: ernst.roepke@medizin.uni-halle.de

    >