Gesundheitswesen 2005; 67(4): 280-288
DOI: 10.1055/s-2004-813832
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Migration und Rehabilitation psychischer Erkrankungen - Perspektiven und Grenzen einer Gesundheitsberichterstattung mit Routinedaten

Migration and Rehabilitation of Mental Diseases - Perspectives and Limitations in the Reporting of Official Data of Service ProvidersA. Rommel1
  • 1Wissenschaftliches Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) gem. e. V.
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Publication Date:
26 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Gesundheits- und Sozialberichterstattung stellen wichtige Grundlagen politischer Entscheidungsfindung und Gestaltung dar. Um über Populationen und soziale Untergruppen Aussagen zu treffen, wird im Allgemeinen auf eine Vielzahl von Informationsquellen zurückgegriffen. Der Beitrag, den Routinedaten medizinischer Leistungserbringer beisteuern können, wird am Beispiel der Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitationsleistungen aufgrund psychischer Erkrankungen diskutiert. Unter Zuhilfenahme altersstandarsisierter und -spezifischer Raten zeigen sich auffällige Unterschiede unter anderem in einer stark erhöhten Inanspruchnahme aufgrund somatoformer Störungen und Depressionen durch weibliche Versicherte im Allgemeinen und durch Migrantinnen und Migranten im Besonderen. Es wird dargelegt, dass die Interpretation solcher Befunde eher weiterführende Forschungsfragen aufwirft, als dass sie handlungsleitende Erklärungen liefert. In einer methodologischen Diskussion wird als Grund hierfür die Verschleierung entscheidender medizinischer Handlungszusammenhänge in der Sammlung und Aufbereitung von Routinedaten ausgemacht. Dennoch werden mögliche Interpretationen geliefert, die auf die psychosoziale Lage weiter Teile der Migrationsbevölkerung sowie die häufig schwierige Interaktion mit dem Medizinsystem Bezug nehmen. Diese liefern den hypothetischen Rahmen einer weiterführenden Forschung, die imstande wäre, statistische Phänomene in Routinedaten aufzuklären.

Abstract

Health and social monitoring are important foundations of political decision making. In order to make statements about populations and subgroups different sources of information are generally used. The potential contribution which aggregated official health data of service providers can make is discussed in the exemplary context of the utilisation of medical rehabilitation of mental diseases. Age specific rates and age standardised ratios show a significantly increased utilisation of services for depression and somatoform disorders amongst women in general and the migrant population in particular. It is demonstrated that the interpretation of such results raises new research questions rather than providing explanations that could prove to be conducive for practical measures. In a methodological discussion it is stated that the reason for this has to be seen in the fact that important structures of action within the care system are concealed by the specific method of collecting and processing official health data. Nevertheless, conceivable interpretations are given regarding the psycho-social living conditions of large parts of the migrant population as well as their difficulties in the interaction with the medical system. This enables the formulation of a hypothetical framework for further research which could help to clarify statistical phenomena found in the official data of service providers.

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Alexander Rommel M.A.

Wissenschaftliches Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) gem. e. V.

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