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DOI: 10.1055/s-2004-833908
Qualitätsindikatoren für die Schlaganfallversorgung in Deutschland
Hintergrund: Methodisch hochwertige Indikatoren zur Bewertung der Qualität der Schlaganfallversorgung liegen in Deutschland unzureichend vor. Ziel: Deshalb war es Ziel der Arbeit, Vorschläge für methodisch hochwertiger Qualitätsindikatoren für die Versorgung von Schlaganfallpatienten im deutschen Gesundheitssystem zu erarbeiten. Methoden: A) Mithilfe einer kombinierten Suchstrategie wurden 151 deutsch- und englischsprachige Indikatoren identifiziert. B) Hieraus wurden diejenigen Indikatoren ausgewählt, die folgende Qualitätsanforderungen erfüllten: Konsens über Bedeutung der Versorgungsaspekte, Beeinflussbarkeit der Versorgungsaspekte, interne Validität. C) Weiterhin wurden Indikatoren zur Abbildung der WHO-Ziele der Schlaganfallversorgung unter Berücksichtigung des deutschen Stroke-Unit-Verständnisses ausgewählt bzw. bei Nichtexistenz neu formuliert. D) 18 Indikatoren wurden mit Methode B) und C) ermittelt und in einem Fokusgruppensetting durch 16 in der Schlaganfallversorgung in Deutschland involvierte Akteure im Hinblick auf folgende Dimensionen bewertet: Relevanz, Durchführbarkeit, Eignung zur Qualitätsdarlegung, Wichtigkeit. E) Für jeden aufgenommenen Indikator erfolgte abschließend eine Konkretisierung der Evidenz aus aktuellen Schlaganfall-Leitlinien. Ergebnisse, Diskussion: 12 methodisch hochwertige Schlaganfall-Indikatoren werden vorgeschlagen: Vier Indikatoren bewerten die Strukturqualität (Versorgung in Stroke Units, – in definierter Zielklinik, – mit Schlaganfall-Plan, – in multidisziplinärer Reha). Sechs Indikatoren bewerten die Prozessqualität (EKG-Diagnostik, Screening von Schluckstörungen, antithrombotische Therapie, Dokumentation von Schulung/Unterstützung, Diagnostik der hirnversorgenden Gefäße, Durchführung eines neurologischen Assessments). Zwei Indikatoren bewerten die Ergebnisqualität (Reinsult, Mortalitätsrate Schlaganfall). Schlussfolgerungen: Die vorgeschlagenen methodisch hochwertigen Indikatoren können als Grundlage für ein Indikatorenset zur Qualitätsbeurteilung der Schlaganfallversorgung in Deutschland dienen.