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DOI: 10.1055/s-2004-834973
Belastungs-Elektrokardiogramme bei adipösen und normalgewichtigen Kindern und Jugendlichen
Einleitung: Um die hämodynamischen Veränderungen bei Adipositas im Kindes -und Jugendalter zu erfassen, führten wir Belastungs-Elektrokardiogramme (B-EKG) bei adipösen und normalgewichtigen Patienten durch.
Patienten und Methoden: Bei 42 adipösen und 40 normalgewichtigen Kindern gleichen Alters und Geschlechts wurden B-EKG geschrieben (Belastungsstufen 1; 1,5; 2; 2,5 Watt/kg/KG). Es wurden die Herzfrequenz (HF) und der Blutdruck (RR) vor Belastung (T 1), bei maximaler Belastung (T 2), 6min. nach Belastungsende (T 3) und der Herzfrequenzanstieg (HF-A) innerhalb der Belastungsstufen erfasst.
Ergebnisse: Die Unterschiede zwischen den Adipösen und Normalgewichtigen sind in der Tabelle dargestellt. In Belastungsstufe 3 brachen 12 Adipöse und 2 Normalgewichtige vorzeitig ab, in Stufe 4 jeweils 1 Patient.
Parameter |
Adipöse |
Normalgewichtige |
P |
||
SDS-BMI |
2,3 |
(1,8–2,6) |
-0,1 |
(-0,5–0,8) |
<0,001 |
RR syst. T 1 |
108 |
(103–114) |
100 |
(96–110) |
0,0027 |
RR syst. T 2 |
136 |
(126–147) |
128 |
(119–134) |
0,0032 |
RR syst. T 3 |
110 |
(103–120) |
106 |
(100–110) |
0,0294 |
HF-A Stufe 1 |
55 |
(44–66) |
45 |
(40–54) |
0,0182 |
HF-A Stufe 2 |
70 |
(55–80) |
60 |
(50–65) |
0,0067 |
HF-A Stufe 3 |
70 |
(45–86) |
70 |
(60–75) |
0,6440 |
HF-A Stufe 4 |
173 |
(89–190) |
70 |
(60–85) |
<0,001 |
Tab.: Daten als Median dargestellt (IQR in Klammern)
Schlussfolgerung: Bereits adipöse Kinder und Jugendliche unterscheiden sich von Normalgewichtigen im B-EKG hinsichtlich des systolischen Blutdrucks, des Herzfrequenzanstiegs sowie der Häufigkeit der vorzeitigen Abbrüche.