Aktuelle Ernährungsmedizin 2004; 29 - 18
DOI: 10.1055/s-2004-834973

Belastungs-Elektrokardiogramme bei adipösen und normalgewichtigen Kindern und Jugendlichen

G de Sousa 1, A Hussein 1, E Trowitzsch 1, T Reinehr 1
  • 1Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Universität Witten/Herdecke

Einleitung: Um die hämodynamischen Veränderungen bei Adipositas im Kindes -und Jugendalter zu erfassen, führten wir Belastungs-Elektrokardiogramme (B-EKG) bei adipösen und normalgewichtigen Patienten durch.

Patienten und Methoden: Bei 42 adipösen und 40 normalgewichtigen Kindern gleichen Alters und Geschlechts wurden B-EKG geschrieben (Belastungsstufen 1; 1,5; 2; 2,5 Watt/kg/KG). Es wurden die Herzfrequenz (HF) und der Blutdruck (RR) vor Belastung (T 1), bei maximaler Belastung (T 2), 6min. nach Belastungsende (T 3) und der Herzfrequenzanstieg (HF-A) innerhalb der Belastungsstufen erfasst.

Ergebnisse: Die Unterschiede zwischen den Adipösen und Normalgewichtigen sind in der Tabelle dargestellt. In Belastungsstufe 3 brachen 12 Adipöse und 2 Normalgewichtige vorzeitig ab, in Stufe 4 jeweils 1 Patient.

Parameter

Adipöse

Normalgewichtige

P

SDS-BMI

2,3

(1,8–2,6)

-0,1

(-0,5–0,8)

<0,001

RR syst. T 1

108

(103–114)

100

(96–110)

0,0027

RR syst. T 2

136

(126–147)

128

(119–134)

0,0032

RR syst. T 3

110

(103–120)

106

(100–110)

0,0294

HF-A Stufe 1

55

(44–66)

45

(40–54)

0,0182

HF-A Stufe 2

70

(55–80)

60

(50–65)

0,0067

HF-A Stufe 3

70

(45–86)

70

(60–75)

0,6440

HF-A Stufe 4

173

(89–190)

70

(60–85)

<0,001

Tab.: Daten als Median dargestellt (IQR in Klammern)

Schlussfolgerung: Bereits adipöse Kinder und Jugendliche unterscheiden sich von Normalgewichtigen im B-EKG hinsichtlich des systolischen Blutdrucks, des Herzfrequenzanstiegs sowie der Häufigkeit der vorzeitigen Abbrüche.