Zusammenfassung
Als Frühoperation des kongenitalen Innenschielens bezeichnet man in Europa eine vor
dem 2. Geburtstag durchgeführte operative Geradestellung einer konstanten Esotropie,
die vor dem 4. Lebensmonat aufgetreten ist. Die Aussagen über die Möglichkeit postoperativer
Binokularfunktionen sind kontrovers. In der europäischen multizentrischen Studie “early
vs late infantile strabismus surgery study” (1993 - 2003) wurden die postoperativen
Ergebnisse im Alter von 6 Jahren bei zwei Gruppen mit frühkindlichem Innenschielen
verglichen, wobei in der einen Gruppe (n = 231) zwischen dem 6. und 24. Lebensmonat
und in der zweiten Gruppe (n = 301) zwischen dem 32. und 60. Lebensmonat operiert
wurde. Mit einem leichten Unterschied, zugunsten der Frühoperierten, konnten fast
nur grobe Binokularfunktionen in beiden Gruppen nachgewiesen werden. Die Anzahl der
notwendigen Operationen war aber in der frühoperierten Gruppe etwas höher. Unabhängig
von dieser Studie sind Fälle beschrieben worden, die nach einer Frühoperation normale
Binokularfunktionen gezeigt haben. In Nordamerika hat sich der Gedanke verbreitet,
dass die binokulare Prognose vom Zeitpunkt der Operation abhängig ist, und es wurden
extrem frühe Operationen, vor dem 6. Lebensmonat, vorgeschlagen. Diese Überlegungen
werden insofern infrage gestellt, als dass eine extreme Vorverlagerung des Operationszeitpunktes
dazu führt, dass möglicherweise Kinder operiert werden, deren Diagnose noch unpräzise
ist. Insbesondere könnte es sich um ein intermittierendes Schielen handeln, so dass
postoperativ exzellente Binokularfunktionen nachzuweisen wären. Eine sehr frühe, d.
h. vor dem 6. Lebensmonat durchgeführte Operation wirft mehr Fragen und Probleme auf,
als sie löst, und der beste Operationszeitpunkt bleibt weiterhin umstritten.
Early Surgery in Infantile Esotropia
In Europe, early surgery for infantile esotropia is defined as surgery before 2 years
of age for a strabismus of onset before 4 months. Subject to great controversy, the
principal argument concerns binocularity, for some authors attainable with early surgery,
for others an unreachable goal. In 2003, the European multicentric “Early versus Late
Infantile Strabismus Surgery Study” compared the results of 2 groups of patients at
6 years of age, one having undergone early surgery, between the 6th and the 24th month of life (n = 231), the other later, between the 32nd and the 60th month of life (n = 301). Although slightly better in the early surgery group, the
level of binocular functions in the vast majority of cases does not exceed that of
subnormal or anomalous binocularity, while to achieve an equivalent postoperative
angle the number of operations required was greater with early surgery. Aside from
the above-mentioned study, cases of normal binocular single vision have long been
reported after early surgery on both sides of the Atlantic. In North America it is
sometimes believed that the earlier the surgery, the better the binocularity, some
authors advising very early surgery, before 6 months of age. However, such reasoning
is open to controversy since extremely early intervention increases the risk of including
cases where the diagnosis is not fully established, in particular certain intermittent
forms of strabismus that would explain some of the excellent binocular results. The
virtue of being preventive rather than curative does not, however, offset the non-negligible
fact that very early surgery does increase the risk of a greater number of operations.
Indeed, very early surgery raises more questions than it answers, and the best age
at surgery remains a subject open to debate.
Schlüsselwörter
frühkindliches Innenschielen - kongenitaler Strabismus konvergens - Frühoperation
- Binokularfunktion
Key words
Infantile strabismus - early surgery - very early surgery - binocular vision
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Dr. Georges Klainguti
Hôpital Ophtalmique Jules Gonin
15 Avenue de France
1004 Lausanne
Switzerland
Phone: ++ 41/21/6 26-82 00
Fax: ++ 41/21/6 26-85 44
Email: georges.klainguti@ophtal.vd.ch