Zusammenfassung
Ziel der Studie: Schätzung und Vergleich der direkten medizinischen Krankheitskosten bei Erwachsenen
in verschiedenen BMI-Klassen und unterschiedlichen Graden von Adipositas. Methodik: In einer Teilstichprobe (n = 947) des KORA-Survey S4 1999/2001 (Region Augsburg,
Alter: 25 - 74 Jahre) wurden Arztkontakte, Medikamentenkäufe und -erhalt sowie Tage
stationären Aufenthalts im Krankenhaus über einen Zeitraum von einem œ Jahr in drei
computergestützten Telefoninterviews erhoben. Der Body-Mass-Index (BMI in kg/m²) wurde
anthropometrisch bestimmt. Personen mit Normalgewicht (18,5 ≤ BMI < 25), Präadipositas
(25 ≤ BMI < 30), moderater Adipositas (Grad 1: 30 ≤ BMI < 35) und starker Adipositas
(Grade 2 - 3: BMI ≥ 35) wurden mittels auf allgemeinen linearen Modellen basierenden
Kovarianz- und Regressionanalysen bzgl. ihrer Gesundheitskosten verglichen. Arztkontakte
und Krankenhaustage wurden gemäß des Vorschlags der AG MEG bewertet, Medikamente mit
den tatsächlichen Kosten. Für Geschlecht, Alter, sozioökonomischen Status (Helmert-Index),
Krankenkasse (GKV vs. PKV) und Wohnort (Stadt Augsburg vs. Landkreis Augsburg oder
Aichach-Friedberg) wurde adjustiert. Ergebnisse: Während sich Personen mit moderater Adipositas in ihren direkten medizinischen Kosten
im Mittel statistisch nicht signifikant von Normalgewichtigen bzw. Präadipösen unterschieden
(1 080,14 € vs. 847,60 € bzw. 830,59 €; für Versorgungsnutzer: 1 215,55 € vs. 993,18
€ bzw. 1 003,23 € [alle Werte adjustiert und per annum]), ergaben sich für Personen
mit starker Adipositas deutlich erhöhte Kosten (2 572,19 €; Versorgungsnutzer: 2 964,87
€). Subanalysen einzelner Inanspruchnahmeparameter ergaben, dass dieses Muster vor
allem auf stationäre Krankenhausaufenthalte und den Erhalt/Kauf rezeptpflichtiger
Medikamente zurückzuführen ist. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sprechen für im Mittel höhere direkte medizinische Kosten vor allem
bei Personen mit starker, weniger mit moderater Adipositas. Sie unterstreichen, dass
die Unterscheidung moderater vs. starker Adipositas (Grade 1 vs. 2 - 3) in der Gesundheitsökonomie
und Versorgungsforschung von besonderer Bedeutung ist.
Abstract
Aim of the study: To estimate and compare direct medical costs of illness of German adults in different
BMI-groups and different degrees of obesity. Methods: In a sub-sample (n = 947) of the KORA-Survey S4 1999/2001, a cross-sectional health
survey of the adult population in the Augsburg region (Germany; age: 25 - 74), visits
to physicians, receipt and purchase of drugs, and inpatient days in hospital were
assessed over half a year. Body mass index (BMI in kg/m²) was assessed anthropometrically.
Respondents in normal weight (18.5 ≤ BMI < 25), preobese (25 ≤ BMI < 30), moderately
obese (class 1: 25 ≤ BMI < 30), and severely obese (classes 2 - 3: BMI ≥ 35) range
were compared in their costs of illness via analyses of covariance and regression
analyses based on generalized linear models. Physician visits and inpatient days were
valuated as recommended by the Working Group “Methods in Health Economic Evaluation”,
and drugs by actual costs. Sex, age, socio-economic status (Helmert-Index), sickness
fund (statutory vs. private), and place of residence (Augsburg City vs. District of
Augsburg or Aichach-Friedberg) were adjusted for. Results: While respondents with moderate obesity statistically did not differ significantly
in their direct medical costs from those in normal weight or preobese range (1 080.14
€ vs. 847.60 € and 830.59 €; for users of care: 1 215.55 € vs. 993.18 € and 1 003.23
€ [all estimates adjusted and per annum]), those with severe obesity had significantly
higher costs (2 572.19 €; for users of care: 2 964.87 €). Subanalyses for individual
parameters of health care use revealed that this pattern is largely due to inpatient
days in hospital and receipt/purchase of drugs only available on prescription. Conclusions: On average, results indicate excess direct medical costs primarily in people with
severe, and less with moderate obesity. In particular, they underline the need to
distinguish moderate vs. severe obesity (classes 1 vs. 2 - 3) in health economics
and health services research.
Schlüsselwörter
Adipositas - starke Adipositas - Krankheitskosten - Gesundheitsversorgung - KORA-Survey
S4 1999/2001
Key words
Obesity - severe obesity - costs of illness - health care - KORA Survey S4 1999/2001
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Dr. Thomas von Lengerke
Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie (OE 5430)
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
eMail: lengerke.thomas@mh-hannover.de