Zusammenfassung
Hintergrund: In der Literatur existieren nur wenige Daten zur Refraktion von Patienten mit kongenitalem
Nystagmus. Patienten und Methoden: Es wurden die Refraktionsfehler von 224 Patienten (Alter 1 - 57 Jahre) mit kongenitalem
Nystagmus analysiert. Ergebnisse: Refraktionsfehler, d. h. Myopie, Hyperopie (> 0,50 D) und Astigmatismus (> 1,25 D)
fanden sich bei 179 (79,91 %) Patienten. Davon waren 8 (4,46 %) myop, 19 (10,61 %)
hyperop und 152 (84,91 %) hatten eine astigmatische Fehlsichtigkeit. Der mittlere
Astigmatismus lag bei 2,44 D für die rechten Augen und bei 2,74 D für die linken Augen.
Schlussfolgerung: Astigmatismus fand sich häufig bei kongenitalem Nystagmus. Die Prävalenz war deutlich
höher als in einer Normalpopulation. Die astigmatische Komponente sollte bei Patienten
mit Nystagmus und Sehstörungen besondere Beachtung finden. Liegt ein höherer Astigmatismus
vor, so spricht dies für eine frühzeitige chirurgische Beseitigung der Kopfzwangshaltung.
Darüber hinaus kann auch frühzeitig, d. h. bei jungen Erwachsenen eine refraktiv-chirurgische
Korrektur in Erwägung gezogen werden.
Abstract
Background: Data on refraction of patients with congenital nystagmus are not available in the
literature. Patients and Methods: We have analysed the refractive errors in a cohort of 224 consecutive patients with
congenital nystagmus, aged 1 - 57 years. Results: Refractive errors, i. e., myopia, hyperopia (> 0.50 dioptres) and astigmatism (>
1.25 dioptres), were found in 179 patients (79.91 %). Of them 8 were myopic (4.46
%), 19 were hyperopic (10.61 %) and 152 were astigmatic (84.91 %). Mean astigmatism
was of 2.44 dioptres for right eyes and 2.74 dioptres for left eyes. Conclusions: Astigmatism is extremely common in congenital nystagmus. Its presence is much higher
than that found in normal populations. The amount of astigmatism found in nystagmus
patients is noticeable. When considering he visual difficulties of patients with nystagmus,
the astigmatic component should be taken in greatest consideration. Its presence should
favour early surgery for anomalous head posture. Furthermore, refractive surgery should
be considered as early as possible, for improving visual potential.
Schlüsselwörter
Ametropie - Astigmatismus - Nystagmus - Refraktion - Refraktionsfehler
Key words
Ametropia - astigmatism - nystagmus - refraction - refractive error
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Prof. Dr. Emilio C. Campos
Clinica Oculistica dell’Università
via Massarenti, 9
40138 Bologna
Italien
eMail: emilio.campos@unibo.it