Zusammenfassung
Hintergrund: Fallbericht einer ungewöhnlichen okulären Manifestation von Katzenkratzkrankheit
als unilaterale akute Makulopathie. Wir beschreiben die klinischen Zeichen, die Fluoreszenzangiografie,
Indocyaningrünangiografie sowie die OCT-Bilder eines Patienten mit Katzenkratzkrankheit.
Anamnese und Befund: Eine 30-jährige Patientin stellte sich mit schmerzlosem progressivem Visusverlust
im linken Auge vor. Am Augenhintergrund ließen sich wenige Zellen im Glaskörper und
eine tief liegende gelbe, crème-farbene choroidale Makulaläsion mit Sattelitenherden
erkennen. Therapie und Verlauf: Die Fluozreszenangiografie zeigte eine frühe hypofluoreszente Läsion, welche später
durch Diffusionsphänome hyperfluoreszent erschien. In der ICG-Angiografie erschien
die Makulaläsion in der Frühphase hypofluoreszent mit milder Imprägnation perifokal
auf den späteren Bildsequenzen. Die Satellitenherde wurden sichtbar sowohl auf den
frühen wie auf den späten Bildaufnahmen. Mit der OCT konnte eine seröse Netzhautbabhebung
im Bereich der gelb-weißlichen Läsion dargestellt werden. Die BH-Serologie war positiv
(IgG 1:512, IgM < 1:20). Schlussfolgerungen: Eine der selteneren okulären Manifestationen der Katenkratzkrankheit ist die unilaterale
akute Makulopathie. Eine BH-Infektion sollte in diesem klinischen Kontext gesucht
werden.
Abstract
Background: The purpose of this article is to report an unusual ocular manifestation of cat scratch
disease (CSD) presenting as a unilateral acute maculopathy (UAM). We describe and
review the clinical, laboratory, fluorescein angiography (FA), indocyanine green angiography
(ICG) and optical coherence tomography (OCT) records of a patient with CSD. History and Signs: A 30-year-old Chinese woman presented with a painless progressive visual loss affecting
her left eye. Fundus examination of the left eye disclosed rare vitreous cells and
a deep-creamy choroidal macular lesion with satellite foci of choroiditis. Therapy and Outcome: FA revealed an early hypofluorescence of the lesion, becoming progressively hyperfluorescent
with a leakage on the late phase. The ICG disclosed an early hypofluorescence of the
macular lesion with a mild staining of its periphery on the late frames. Hypofluorescent
satellite lesions were visible both on the early and late frames. The OCT disclosed
a serous retinal detachment at the level of the whitish lesion. Serologies for Bartonella
henselae (BH) became positive (IgG 1: 512, IgM < 1:20) confirming an active or recent
infection. Conclusions:Ocular manifestations of CSD can appear as a UAM with satellite lesions. CSD should
be ruled out in patients manifesting such clinical features.
Schlüsselwörter
einseitige akute Makulopathie - Katzenkratzkrankheit - Bartonella henselae
Key words
unilateral acute maculopathy - cat scratch disease - Bartonella henselae
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