Zusammenfassung
Hintergrund: Der Stellenwert der Vitrektomie in der Behandlung der Uveitis bei Kindern und Jugendlichen
bedarf einer neuen Evaluation, da mit den Biologika, insbesondere den TNFα-Blockern,
neue und gut verträgliche therapeutische Optionen zur Verfügung stehen, gegenüber
denen die Vitrektomie sich positionieren muss. Methoden: Für diese Übersicht wurden die Ergebnisse der Vitrektomie von 41 Augen bei 33 eigenen
Patienten und die publizierten Daten zusammengefasst und bewertet. Resultate: Bisher wurde keine kontrollierte Studie zu unserer Fragestellung publiziert. Unter
44 Fallserien der letzten 25 Jahre, die insgesamt 1762 Augen einschließen, fanden
sich nur 3 Publikationen mit insgesamt 73 Augen zur Vitrektomie bei Uveitis im Kindesalter,
darunter auch 29 Augen aus der eigenen Serie. Aus den vorhandenen Daten lassen sich
zwei Kernaussagen ableiten: Die Inzidenz des Makulaödems wird durch die Vitrektomie
von 36 auf 6,9 % reduziert; parallel dazu findet sich postoperativ ein Visusgewinn
in 79,1 % der Fälle und ein Rückgang der Entzündungsaktivität, der eine Reduktion
der täglichen Steroiddosis von 80 auf 30 % und der immunsuppressiven Therapie von
30 auf 10 % erlaubt. Schlussfolgerung: Auch wenn evidenzbasierte Ergebnisse fehlen, weisen die vorhandenen Fallserien darauf
hin, dass die Vitrektomie bei Uveitis im Kindes- und Jugendalter bezüglich der Reduktion
des Makulaödems und der postoperativen Therapie mindestens so gut wirkt wie bei Erwachsenen.
Abstract
Purpose: The role of vitrectomy in pediatric uveitis has as yet not been established. Addressing
this question has been reinforced since the recent introduction of the new and relatively
well tolerated medical treatment options using biologicals, i. e. TNFα blocking agents.
Methods: A systematic review of literature has been supplemented by results of vitrectomy
performed in 41 consecutive eyes of 33 children and adolescents at our institution
and followed for 0.5 to 10 years. Results: No single controlled study on the role of vitrectomy for uveitis has been identified.
Beyond a total of 44 case series including 1762 eyes within the last 25 years, 3 papers
specifically focussed on vitrectomy for pediatric uveitis including 73 eyes. This
series included 29 eyes of our series. Published and recent own data indicate 2 specific
findings consistent for all series: reduction of CME presence from 36 to 6.9 % with
a resulting visual improvement in 79.1 % of cases and a quietening down of inflammatory
activity postoperatively allowing to taper down or stop steroid and immunosuppressive
therapy from preoperatively 80 and 30 % to approximately 30 and 10 %, respectively.
Conclusion: In the absence of evidence-based results, the data from case series indicate that
vitrectomy for pediatric uveitis at least meets the expectations from vitrectomy in
adult forms of uveitis regarding the reduction of cystoid macular edema and required
systemic steroid and immunosuppressive therapies.
Schlüsselwörter
endogene Uveitis - Kinder - Vitrektomie - Immunsuppressiva - Steroide - Makulaödem
Key words
endogenous uveitis - children - vitrectomy - immunosuppressants - corticosteroids
- macular edema
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Prof. Dr. med. Justus G. Garweg
Swiss Eye Institute
Bremgartenstr. 119
3012 Bern
Schweiz
Telefon: ++41/31/3 11 91 11
eMail: justus.garweg@swiss-eye-institute.com