Zusammenfassung
Einleitung: Das Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom (SROS) ist eine neurodegenerative Erkrankung
aus dem Formenkreis der atypischen Parkinson-Syndrome. Die kennzeichnende Symptomtrias
umfasst eine vertikale Blickparese, verlangsamte oder fehlende vertikale Sakkaden
und häufige Stürze ungeklärter Ursache. Die Ursache der Neurodegeneration beim SROS
ist eine genetisch determinierte strukturelle Abnormalität des intrazellulären Tau-Proteins.
Patienten und Methoden: In den letzten 2 Jahren fanden wir 2 Patienten, bei denen die Ergebnisse der strabologisch-neuroophthalmologischen
Untersuchung zusammen mit weiteren Befunden zur Diagnose eines SROS führten. Ergebnisse: Bei Patient 1, einem 64-jährigen Mann mit einer Fern- und Nahexophorie von 1°, bestand
eine deutliche Blickhebungseinschränkung auf maximal 10 - 15° über Mittellinie. Willkürliche
und unwillkürliche Sakkaden waren weder vertikal noch horizontal auslösbar. Die langsamen
Blickfolgebewegungen und der vestibulookuläre Reflex waren erhalten. Auffällig waren
ein expressionsloser Gesichtsausdruck, eine verlangsamte Sprache, eine starre Haltung
und verlangsamte Körperbewegungen. Patientin 2, eine 67-jährige Frau mit 4° Esophorie
bei Fern- und 4° Exophorie bei Nahfixation, zeigte ebenfalls eine deutliche Hebungseinschränkung
beider Augen auf maximal 10 bis 15° über Mittellinie. Die willkürlichen und reflektorischen
Blicksakkaden und Nystagmussakkaden waren horizontal und vertikal deutlich verlangsamt.
Die langsamen Folgebewegungen waren von sakkadischen Spontanoszillationen unterbrochen.
Anamnestisch waren die Sturzneigung und motorische Probleme beim Schreiben und Sprechen
auffällig. Schlussfolgerung: Bei beiden Patienten erlauben die Befunde die Verdachtsdiagnose eines Steele-Richardson-Olszewski-Syndroms.
Die definitive Diagnose ist in vivo nicht möglich, da sie den histologischen Nachweis
der neurofibrillären Degeneration mit Neuropilfäden in charakteristischer Verteilung
im Hirnstamm und in den Basalganglien erfordert. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome
mit dem Morbus Parkinson und atypischen Parkinson-Syndromen besteht die Gefahr der
Fehldiagnose und inadäquaten Behandlung des SROS.
Abstract
Introduction: Steele-Richardson-Olszewski syndrome (SROS), which is also known as supranuclear
palsy, is a neurodegenerative disorder and belongs to the atypical Parkinsonian syndrome
family. Its typical symptoms consist of the triad vertical gaze palsy, slowing or
absence of vertical saccades and a recent history of postural instability with otherwise
unexplained falls. The reason for neurodegeneration in SROS is a genetically determined
structural abnormality of the intracellular tau protein. Unless the expression of
abnormal tau protein can be stopped by medication, there is no cure for SROS. Patients and Methods: Within the past 2 years, the results of neuro-ophthalmological and strabismological
examinations in our department have lead to the diagnosis of SROS in 2 patients. Results: In patient #1, a 64-year-old man with an exophoria of 1 degree at far and near gaze,
upgaze was limited to 15 degrees. Neither horizontal nor vertical saccades could be
performed. No optokinetic nystagm response could be obtained in either direction.
Additionally, the patient showed a staring facial expression, a slowing down in speech
velocity and body movements and a postural rigidity. Patient #2 is a 67-year-old woman
in whom the cover test revealed 4 degrees of esophoria at far and 4 degrees of exophoria
at near gaze. Upgaze was limited to 10 15 degrees in both eyes. Saccades were slowed
down in horizontal and vertical directions. Smooth pursuit movements were interrupted
by spontaneous saccadic oscillations. In addition, the patient complained of a history
of frequent falls and difficulties in writing and verbal articulation. Conclusions: In both patients the clinical findings pointed to the diagnosis of probable SROS.
A definitive diagnosis requires the histological proof of neurofibrillary degeneration
with neuropil threads in a characteristic distribution in the brainstem and in the
basal ganglia. Due to the similarity of symptoms to those of Parkinson's disease and
atypical Parkinsonian syndromes, SROS may be misdiagnosed as such and presumably the
true prevalence of SROS lies far above today's estimations.
Schlüsselwörter
Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom - supranukleäre Blickparese - vertikale Blickparese
- Tauopathie - Sakkaden
Key words
Steele-Richardson-Olszewski-syndrome - supranuclear gaze palsy - vertical gaze palsy
- tauopathie - vertical saccades
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Dr. Gudrun Koop
Zentrum für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH, Standort
Marburg
Robert-Koch-Str. 4
35037 Marburg
Email: koopg@med.uni-marburg.de