Zusammenfassung
Hintergrund: Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, mithilfe der Farbduplexsonografie
als nichtinvasivem Verfahren Blutflussmessungen an der Zentralarterie bei gesunden
Probanden sowie bei Patienten mit Gefäßverschlüssen durchzuführen, wobei ein praxisnahes
Farbduplexsonografiegerät zum Einsatz kommen sollte. Die dabei gewonnenen Untersuchungsergebnisse
sollten mit denen aus der Literatur verglichen werden. Methode: 50 Probanden ohne Augenerkrankungen mit normalem Blutdruck, 8 Patienten mit Zentralarterienverschluss
und 24 Patienten mit Zentralvenenverschluss wurden untersucht. Die Studie wurde mit
einem Farbduplexgerät (Eccocee SSA-340A, Toshiba) und einem 7-MHz-Linearschallkopf
durchgeführt. Ergebnisse: Die gemessene Spitzengeschwindigkeit war 10,41 ± 2 cm/s bei den normalen Patienten
und statistisch niedriger bei Patienten mit Zentralarterienverschluss (6,5 ± 1,2 cm/s)
und zentralvenösen Verschlüssen (8,4 ± 1,7 cm/s). Die enddiastolische Geschwindigkeit
war in den beiden letztgenannten Patientengruppen ebenfalls signifikant niedriger.
Mit einem niedrigeren statistischen Signifikanzniveau zeigte auch das Partnerauge
bei Patienten mit retinalen Gefäßverschlüssen eine niedrigere Blutflussgeschwindigkeit.
Schlussfolgerung: Die vorgestellte Methode ist einfach, gut reproduzierbar und eignet sich hervorragend
zur Messung von Blutflussgeschwindigkeiten an den retrobulbären Gefäßen. Aus ihr können
therapeutische Konsequenzen sowie Prognoseeinschätzungen für gesunde Patienten mit
niedrigen Flussgeschwindigkeiten abgeleitet werden, da bei Risikopatienten (mit Gefäßerkrankungen
am anderen Auge) eine signifikant niedrigere Geschwindigkeit gemessen wurde.
Abstract
Background: The purpose of the study was to analyse retinal vascular diseases, a frequent reason
for the sudden loss of vision, with the help of duplex Doppler ultrasonography as
a non-invasive procedure, and to reproduce the results known from the literature using
a common clinical device, thus allowing for an inexpensive out-patient examination.
Method: 50 volunteers without eye diseases and with normal blood pressure, 8 patients with
central retinal artery occlusion, and 24 patients with central retinal vein occlusion
were examined. The study was conducted for the first time with a common device, a
duplex Doppler unit (EccOcee SSA 340 A; Toshiba) using a 7 MHz microconvex array transducer.
Results: The observed peak velocity was 10.41 ± 2 cm/s in normal subjects and therefore statistically
significantly lower compared to patients with central retinal artery occlusion (6.5
± 1.2 cm/s) and those with central retinal vein occlusion (8.4 ± 1.7 cm/s). The end
diastolic velocity was also significantly lower in both groups of patients. With a
lower statistical level of significance, it was also found that the second eye of
patients with retinal vascular diseases shows a lower peak velocity in comparison
to the control persons. Conclusions: We have examined the haemodynamics of the eye with respect to the blood flow velocity
in the central retinal artery while trying to keep the other influencing factors neutral.
The measured velocity is in accordance with the results known from the literature.
We have thus confirmed that the blood flow in the central retinal vessels can be measured
also with a less powerful device. Being simple, our method can easily be reproduced
and is perfectly suited for measuring the systolic/diastolic flow at the optic nerve.
Our observation of a generally lower flow velocity in cases of known high-risk patients
whose second eye shows a retinal occlusion suggests that therapeutic consequences
and prognoses can be derived whenever duplex Doppler ultrasonography yields abnormally
low values.
Schlüsselwörter
Farbduplexsonografie - Doppler - Blutflussgeschwindigkeit - Gefäßverschluss
Key words
color doppler imaging - doppler - flow velocity - vessel occlusion
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Dr. Steffen H. Schicke
Augenklinik Heuberger
Fährweg 10
4600 Olten
Schweiz
Email: mail@schicke.ch