Zusammenfassung
Die seit 1999 existierende Leitlinie (LL) zum kolorektalen Karzinom wurde 2004 in
überarbeiteter Form als S3-Leitlinie veröffentlicht (AWMF-Registernr.: 021/007). Es
soll überprüft werden, ob Diagnose und Therapie des kolorektalen Karzinoms bei jüngeren
Patienten (<65 Jahre) in Schleswig-Holstein (SH) leitliniengerecht erfolgen. Deshalb
wurden Patienten mit kolorektalem Karzinom mittels eines Fragebogens zu ihrer medizinischen
Versorgung befragt (in Kooperation mit dem molekulargenetischen „popgen”-Projekt).
Von 245 Patienten (mittleres Alter: 56,9 Jahre; 48,6% Frauen) liegen Angaben aus dem
Patientenfragebogen und dem epidemiologischen Krebsregister SH vor. Ein Kolonkarzinom
wiesen 53,9% der Patienten und weitere 42,9% ein Rektumkarzinom auf. Unter lokal fortgeschrittenen
Tumoren (T3/T4) litten 65,7% und rund 41% zeigten einen Befall von Lymphknoten (Fernmetastasen:
<1%). Im Zuge der präoperativen Diagnostik erhielten 87,7% eine Koloskopie, 62,4%
einen Röntgen-Thorax und 78,7% eine Abdomensonographie. Der Tumor wurde bei 97,1%
der Patienten operativ entfernt, 31,7% erhielten eine adjuvante Radiatio und 36,3%
eine Chemotherapie. Zur Beurteilung der Versorgungsqualität wurden den Leitlinienformulierungen
Referenzwerte zugewiesen (z. B. „immer indiziert”: > 95%). Entsprechend den Patientenangaben
und der aktuellen S3-LL liegen die Qualitätsindikatoren der präoperativen Diagnostik
in SH unterhalb der angenommenen Referenzwerte, während die Patientenangaben zur Therapie
eine zufrieden stellende bis gute Versorgungsqualität wahrscheinlich machen.
Abstract
The Guideline Colorectal Cancer has been existed since 1999. In 2004, a revision was
published in form of the S3-guideline (number of the AWMF registry: 021/007). In this
study we aimed to evaluate whether diagnostics and therapy of colorectal cancer of
younger patients (<65 years) in Schleswig-Holstein (SH) were in accordance with the
guideline or not. Therefore patients from a molecular genetic research project (“popgen”)
were asked to complete a questionnaire regarding their medical care. Data from the
self-administered questionnaire and from the routine data set of the epidemiological
cancer registry SH were available for 245 patients (mean age: 56.9 years; 48.6% were
females). Nearly 54% of the patients had a tumour located in the colon and 42.9% in
the rectum. Most patients (65.7%) experienced locally progressing tumours (T3/T4).
Positive lymph nodes were diagnosed in 41% of the patients, distant metastases in
less than 1%. About 88% had a coloscopy, 62.4% an X-ray of the lung, and 78.7% a sonography
of the abdomen in the course of the preoperative diagnostics. Of all patients, 97.1%
have been operated. An adjuvant radiation was received by 31.7% and adjuvant chemotherapy
was given to 36.3% of the patients. In order to assess medical care, reference values
were defined for specific phrasings from the S3-guideline (e.g., “always indicated”:
> 95%). According to the data from the patients’ questionnaires and according to the
S3-guideline, quality indicators of the preoperative diagnostics in SH were beneath
the assumed reference values. But the data on therapy procedures indicated a good
or at least satisfactory medical care.
Schlüsselwörter
kolorektales Karzinom - Diagnostik - Therapie - Leitlinie - medizinische Versorgung
Key words
colorectal neoplasms - diagnostics - therapy - guidelines - medical care
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PD Dr. med. A. Katalinic
Institut für Krebsepidemiologie e.V. (IKE) an der Universität zu Lübeck
Beckergrube 43-47
23 552 Lübeck
Alexander
Email: Katalinic@krebsregister-sh.de