Zusammenfassung
Hintergrund: Steroide werden verdächtigt, eine zentrale Rolle zu spielen bei der Auslösung einer
akuten Chorioretinopathia serosa centralis (CSC). Patienten und Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden die Krankheitsverläufe von 46 konsekutiven
Patienten mit Chorioretinopathia serosa centralis im Zeitraum 4 / 2004 bis 12 / 2005
evaluiert. Ausgewertet wurden Angaben zur Allgemein- und Medikamentenanamnese, internistische
Befunde sowie der okuläre Krankheitsverlauf. Ergebnisse: 23 Patienten fühlten sich unmittelbar vor Krankheitsbeginn verstärktem Stress ausgesetzt,
10 Patienten beklagten permanenten Stress (Typ-A-Persönlichkeit). 27 Patienten waren
innerhalb 4 Wochen vor Symptomenbeginn mit Steroiden systemisch behandelt worden (oral,
intravenös, inhalativ, kutan, intaartikulär), einmal lag ein M. Cushing vor und zweimal
eine Schwangerschaft. Der Serumkortisolspiegel wurde bei 20 / 46 Patienten bestimmt,
war jedoch bis auf 2 grenzwertige Befunde unauffällig. Die 30 / 46 Patienten mit positiver
Steroidanamnese zeigten ein beidseitigen Verlauf in 21 Fällen (70 %) und angiografisch
mehr als einen Quellpunkt in 10 Fällen (33 %). Ohne Steroidanamnese wiesen nur 2 /
16 (13 %) Patienten einen beidseitigen Befund und 1 / 16 (6 %) mehrere Quellpunkte
auf. Bei einer minimalen Nachbeobachtungszeit von 9 Monaten zeigten 25 / 46 Patienten
eine Resorption der CSC innerhalb 2 bis 6 Monate. 21 / 46 Patienten entwickelten in
dieser Zeit ein CSC-Rezidiv am primär betroffenen Auge oder Partnerauge, darunter
waren alle 8 Patienten, bei denen die Steroidmedikation nicht komplett abgesetzt werden
konnte. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen eine enge Assoziation der akuten CSC mit einer systemischen
Steroidmedikation. In diesen Fällen scheinen beidseitig rezidivierende und multilokuläre
Verläufe häufiger zu sein. Alle Patienten unter systemischer Steroidmedikation sollten
hingewiesen werden auf das erhöhte Risiko, eine akute CSC zu entwickeln.
Abstract
Background: Corticosteroids are under suspicion of playing an important role in the development
of central serous chorioretinopathy (CSC). Patients and Methods: In a prospective study the course of CSC was evaluated in a consecutive series of
46 patients, who received the diagnosis of CSC in the period 4 / 2004 - 12 / 2005.
Data analysis was focused on the complete medical and ocular history and the ocular
course of this disease. Results: 27 patients had been taking exogenous corticosteroids (oral, intravenous, inhalative,
cutaneous and intaarticular) within 4 weeks before onset of symptoms. Additionally,
one case with Cushing’s disease and 2 pregnant women were included. These 30 / 46
patients with steroid association presented bilateral involvement in 21 cases (70
%) and angiographically more than one leakage point in 10 cases (33 %). In 16 / 46
patients without history of taking exogeneous corticosteroids bilateral involvement
was seen in 2 / 16 cases (13 %) and multiple leakages in only one case (6 %). CSC
resolved spontaneously in 25 / 46 patients within 2 - 6 months. In 21 / 46 patients
recurrences were documented either in the eye, which was primarily affected or in
the other one. In this group of recurrent CSC all 8 patients were included who did
not discontinue the use of systemic corticosteroids. Conclusions: These results strongly support the association of steroid use with CSC. Unter systemic
treatment with corticosteroids bilateral involvement and multilocular leakages seem
to be more likely than without use of steroids. All patients in need of corticosteroids
by any systemic route of administration should be informed of the associated risk.
Schlüsselwörter
Chorioretinopathia serosa centralis - CSC - Kortikosteroide - Allgemeinerkrankungen
Key words
central serous chorioretinopathy - CSC - corticosteroids - systemic disorders
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PD Dr. med. Bernhard Stoffelns
Augenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Telefon: ++ 49/61 31/17 71 33
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