Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(11): 311-314
DOI: 10.1055/s-2008-1034720
Kasuistiken

© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Penetrierende und perforierende Augenverletzungen durch intraokulare Fremdkörper bei Arbeiten mit Motorsensen trotz Anwendung eines Gesichtschutzes

Penetrating and perforating eye injuries during brushcutter work despite wearing of head protectionMartina Gau, Petra Meier, Peter Wiedemann
  • Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, (Direktor: Prof. Dr. med. Peter Wiedemann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 19. 6. 1999

in der vorliegenden Form angenommen am 18. 7. 1999

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Von der Berufsgenossenschaft wird bei der Arbeit mit Motorsensen eine Schutzausrüstung vorgeschrieben [13]. Dazu gehört, neben Handschuhen, Schutzschuhwerk, Schutzhose, ein Helm mit Hör- und Gesichtsschutz.

Patienten und Methode Von 1994 bis 1998 wurden 7 Patienten in unserer Klinik mit Augenverletzungen behandelt. Bei den meisten Unfällen wurden feine Nylongesichts-schutznetze getragen. Die ca. 1-4 mm großen Fremdkörper passierten den Gesichtschutz seitlich oder vermutlich durch die Öffnungen zwischen den Nylonfäden und drangen in das Auge ein. Es erfolgte bei allen Patienten nach primärer Wundversorgung eine Pars-plana-Vitrektomie, bei 5 Patienten mit Fremdkörperextraktion.

Ergebnisse Bei 2 Patienten trat nach der Wundversorgung eine Endophthalmitis auf. Diese konnte durch eine Pars-plana-Vitrektomie mit Antibiotikainstillation erfolgreich behandelt werden. Bei 5 Patienten stieg der postoperative Visus an, die Werte lagen zwischen 1/50 und 1,6. Als häufigste Komplikation nach der Vitrektomie beobachteten wir bei 4 Patienten eine proliferative Vitreoretinopathie mit Amotio retinae.

Schlußfolgerung Ein Bulbuserhalt durch den vitreoretinalen Eingriff war bei allen Patienten möglich. Zur Prophylaxe reichen die verwendeten Gesichtsschutzhelme nicht aus. Um das Auge bei der Arbeit mit Motorsensen besser vor dem Eindringen von Fremdkörpern zu schützen, sollte die von den Berufsgenossenschaften bisher nur empfohlene Schutzbrille zusätzlich vorgeschrieben werden.

Summary

Background Protective clothing is prescribed concerning gloves, shoes, protective trousers and a helmet for protection of hearing and the face during brushcutter work.

Patients and methods Seven patients were observed in a time period from 1994 to 1998. Mostly a nylon head protection had been used. The side of the helmet has no protection shield. The 1- to 4-mm large foreign bodies passed the head protection shield from the side or by entering through the holes of the nylon mesh which may be not small enough to stop the foreign body. A pars plana vitrectomy with foreign body removal was performed after primary wound repair.

Results An endophthalmitis was diagnosed in two patiens after primary wound treatment. In these cases, a pars plana vitrectomy and antibiotic instillation was performed. In 5 patients visual acuity increased postoperatively. We measured a postoperative visual acuity from 1/50 to 1.6. The development of proliferative vitreoretinopathy with retinal detachment in 4 patients was the main complication observed after pars plana vitrectomy.

Conclusion A cosmeticly satisfactory appearance of the injured eye was reached by pars plana vitrectomy in all patients. Anatomic and functional success was reached in most of the patients. For prophylaxis, a head-protection seems not safe enough. The additional usage of eye protection glasses may be imperative for the prevention of these eye injuries.

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