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DOI: 10.1055/s-2008-1034740
© 1999 F. Enke Verlag Stuttgart
Die exzitotoxische Hypothese der Glaukomgenese
Excitotoxicity and glaucomaPublication History
Manuskript eingereicht am 14. 11. 1998
in der vorliegenden Form angenommen
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Ein pathophysiologischer Mechanismus des Glaukoms besagt, dass es im Verlauf dieser Krankheit zu einem exzessiven intraokularen Druckanstieg mit Schädigung des optischen Nervs kommt. Damit verbunden ist ein Verlust retinaler Ganglienzellen. Aus diesem Grunde ist ein wesentlicher Bestandteil der heutigen Glaukomtherapie die medikamentöse oder mikrochirurgische Korrektur des intraokularen Druckes. Allerdings konnte im Glaskörper von Glaukompatienten auch eine erhöhte Glutamatkonzentration nachgewiesen werden (27 µM im Vergleich zu 11 µM in der Kontrollgruppe). Diese chronische erhöhte Glutamatkonzentration reicht aus, um einen retinalen Ganglienzellverlust zu induzieren. Möglicherweise stellt der intraokulare Druckanstieg den initialen Insult dar, der die exzessive Erhöhung, beziehungsweise Freisetzung von Glutamat beschleunigt. Auch wenn die Glutamaterhöhung ein Epiphänomen innerhalb des glaukomatösen Krankheitsverlaufes ist, kann sie zu einem retinalen Ganglienzellverlust beim Menschen beitragen. Wird nicht gleichzeitig die toxische Wirkung des Glutamats blockiert, kann es trotz exzellenter intraokularer Druckkontrolle zum weiteren Verlust retinaler Ganglienzellen mit nachfolgendem Visusverlust kommen.
Wenn es in der Zukunft gelingen sollte, in den Pathomechanismus der exzessiven Glutamaterhöhung im Vitreus einzugreifen bzw. den toxischen Effekt von Glutamat zu blockieren, kann man möglicherweise den damit verbundenen visuellen Verlust aufhalten oder zumindest verlangsamen.
Eine Medline-Literatursuche wurde unter den folgenden Schlüsselwörtern durchgeführt.
Summary
Glaucoma can be defined as a disease in which one of the pathophysiological consequences of raised intraocular pressure is damage of the optic nerve, and subsequently the loss of retinal ganglion cells (RGCs). One of the main aims of modern glaucoma therapy is to alter the intraocular pressure, either surgically or pharmacologically. Recently it was shown that the vitreous of glaucoma patients contains increased levels of glutamate (27 µM as compared to 11 µM in controls). This concentration of glutamate is sufficient to induce retinal ganglion cell death. The rise in intraocular pressure is probably the initial insult, which enhances the increase or release of glutamate. Although the increase in intravitreal glutamate levels is an accompanying feature of glaucoma, it could contribute to the loss of retinal ganglion cells in humans itself. Therefore, despite efficient control of intraocular pressure, RGCs loss will continue resulting in further visual impairment, if the toxic effect of glutamate is not blocked. If it would be possible to understand the mechanism leading to excessive vitreous levels of glutamate in glaucoma or to block its toxic effects, then the resulting visual loss could be retarded. This review discusses various proposed mechanisms leading to intraocular glutamate toxicity and the role of neuroprotection in this disease. (Literature search by Medline).
Schlüsselwörter
Glaukom - retinale Ganglienzellen - Glutamat - Exzitotoxizität - Neuroprotektion - Retina - NMDA
Key words
Glaucoma - retinal ganglion cells - glutamate - excitotoxicity - neuroprotection - retina - NMDA