Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(2): 116-119
DOI: 10.1055/s-2008-1034761
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extraktionsversuch einer intraretinalen Nematode im papillomakulären Bündel

An attempt to extract an intraretinal nematode located in the papillomacular bundleWolfgang Meyer-Riemann, Jörgen Petersen, Martin Vogel
  • Abteilung Augenheilkunde der Georg-August-Universität (Dir.: Prof. Dr. M. Vogel)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 05.10.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 30.10.1998

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Nematodeninfektion der Netzhaut ist eine seltene Erkrankung mit ungünstiger Prognose. Beim Spontanverlauf erblinden befallene Augen regelmäßig. Unterschiedlich fulminante Verlaufsformen sind Granulom-Bildung mit Traktionsablatio, diffuse unilaterale subakute Neuroretinitis (DUSN) und akute Erblindung beim sogenannten „ocular wipe-out syndrome”. Eine medikamentöse Therapie existiert nicht. Die Progression der Erkrankung läßt sich verhindern, indem man den Parasiten mittels Photokoagulation zerstört. In der Netzhaut-Peripherie ist dies die Therapie der Wahl. Am hinteren Pol entstehen dabei jedoch schwerwiegende funktionelle Schäden, so dass eine schonendere Interventionsmöglichkeit gesucht werden muß.

Patienten und Methoden Es wird über eine 48jährige Patientin mit intraretinalem Nematoden-Befall im papillomakulären Bündel berichtet. Bei noch voller Sehschärfe wurde eine Pars-plana-Vitrektomie, hintere Glaskörperabhebung und ein chirurgischer Extraktionsversuch des Wurmes durchgeführt. Dazu wurde die Netzhaut im Nervenfaserverlauf über dem Parasiten eingeschnitten, der Parasit mit einem Häkchen unterfahren und herausgezogen.

Ergebnisse Da der Wurm beim Extraktionsversuch zerriß, wurde nur eine Hälfte entfernt, die andere Hälfte mußte intraretinal belassen werden. Dennoch kam es zu einer raschen Abheilung. Nach Resorption des entzündlichen Infiltrates um das Wurmbett herum bildete sich eine umschriebene Narbe des Pigmentepithels aus. Funktionell blieb ein kleines, relatives Skotom zurück, der Visus blieb unverändert voll erhalten.

Schlußfolgerung Die chirurgische Zerstörung oder Extraktion einer Nematodenlarve aus der Netzhaut ist technisch möglich und scheint im Bereich der zentralen Netzhaut oder des papillomakulären Bündels weniger Schäden zu hinterlassen als die Photokoagulation.

Summary

Background The nematode infection of the retina is a rare disease with sight threatening prognosis. Untreated eyes usually become blind. There are different types of clinical progression: granuloma causing tractional detachment, chronic inflammation called diffuse unilateral subacute neuroretinitis (DUSN) and rapid loss of vision named “ocular wipe-out syndrome”. Efficient drugs are not available. The progression of the disease can be stopped by killing the nematode by means of photocoagulation. For parasites in the periphery of the fundus this is the therapy of choice. Photocoagulation of the nematode close to the posterior pole can cause severe damage to the visual functions. There is a need for a less detrimental treatment.

Patient and methods We report on a 48-year-old woman with an intraretinal nematode inside the papillomacular bundle. At an early stage of the disease with normal visual acuity the eye was vitrectomized and a posterior vitreous detachment performed. It was intended to extract the worm out of the retina in toto. The retina over the parasite was incised parallel to the nerve fibers, a tiny hook inserted and the worm pulled out.

Results Only one half of the parasite could be removed since the adhesion of the parasite to the retina was stronger than its own cohesion. Nevertheless the inflammation rapidly regressed. Finally a small area of pigment mottling persisted around the former location of the parasite corresponding to a relative scotoma in the visual field. Visual acuity remained unchanged at full vision.

Conclusion We demonstrated that nematode larvae can be removed successfully from the central retina using vitrectomy techniques. By that means the damage to the visual functions can be limited. Near the posterior pole surgical extraction of the worm may be favorable compared to photocoagulation.

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