Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(8): 74-80
DOI: 10.1055/s-2008-1034950
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Alleinige Strahlentherapie bei schwerer, progredienter endokriner Orbitopathie: Langzeitergebnisse und Vergleich verschiedener Klassifikationssysteme

Radiotherapy alone for severe, progressive thyroid-associated orbitopathy: long-term results with comparison of scoring systemsGabriele-Charlotte Gusek-Schneider1 , Michael Heinrich Seegenschmiedt2 , 5 , Anselm Jünemann1 , Ludwig Keilholz2 , Wolfgang Becker4 , Johannes Hensen3
  • 1Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
  • 2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. R. Sauer)
  • 3Medizinische Klinik I (Abteilung Endokrinologie) mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. E. G. Hahn)
  • 4Nuklearmedizinische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. F. Wolf)
  • 5Klinik für Radioonkologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin Alfried Krupp Krankenhaus Essen-Rüttenscheid (Leitender Arzt: Priv.-Doz. Dr. M. H. Seegenschmiedt)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 23.10.1997

in der vorliegenden Form angenommen am 10.04.1998

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Behandlungsergebnisse nach Radiotherapie bei der endokrinen Orbitopathie sind oft nicht vergleichbar, da entweder gleichzeitig verschiedene Therapieansätze angewandt oder unterschiedliche Klassifikationssysteme/Bewertungsskalen bei der Auswertung benutzt wurden. Diese Studie berichtet über Ergebnisse nach ausschließlicher Strahlentherapie anhand verschiedener Bewertungsskalen.

Patienten und Methoden 60 Patienten (49 Frauen, 11 Männer) erhielten die standardisierte Megavoltradiotherapie (20 Gy, 10×2 Gy fraktioniert) als ultima ratio der endokrinen Orbitopathie nach dem Scheitern anderer Therapien. Die mittlere Zeitdauer von Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Radiotherapie betrug 17 + 36 Monate (zwischen 6 und 240 Monate). Der klinische Verlauf wurde - anhand von 4 Klassifikationssystemen eingeordnet - vor der Strahlentherapie, 6-12 Wochen, 1 Jahr danach und zum aktuellen Zeitpunkt festgehalten. Die Änderungen von Symptomenkategorien oder Stufen der verschiedenen Klassifikationssysteme wurden analysiert.

Ergebnisse Eine signifikante Veränderung von Werten auf allen ophthalmologischen Bewertungsskalen wurde beim Vergleich 6-12 Wochen und 1 Jahr nach Strahlentherapie beobachtet. Die klassische Bewertungsskala nach Werner korrelierte nach 12 Monaten kaum mit den anderen Bewertungsskalen der endokrinen Orbitopathie (Korrelationseffizienzr<0,5): dermo-difizierten ATA-Bewertungsskala, der Stanford-Bewertungsskala, dem Orbitopathie-Index (OI) nach Grußendorf. während diese untereinander eine hohe Korrelation zeigten (r>0,9). Gemäß dem OI nach Grußendorf wurde eine Verbesserung von durchschnittlich 14.2 auf 6 Punkte erzielt. Weichteilgewebs-beteiligung und Hornhautbeteiligung wiesen die höchste Ansprechrate (83 bzw 87%), extraokulare Augenmuskeln und Proptosis eine gute Ansprechrate (69 bzw 70%) auf. Langfristige Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Schlußfolgerung Nach dieser Studie fanden sich Hinweise darauf, dass eine Strahlentherapie auch nach längerem Verlauf der endokrinen Orbitopathie zu Verbesserungen führen kann. Der OI nach Grußendorf, die modifizierte ATA- und die Stanford-Bewertungsskala führen zu ähnlichen Ergebnissen bei der Einschätzung der endokrinen Orbitopathie.

Summary

Background Therapeutic results after radiotherapy in thyroid associated orbitopathy (TAO) often are not comparable, because either different therapeutic methods at the same time or different scores were used in the evaluation. This study focusses on radiotherapy alone by means of different evaluation scores.

Patients and methods 60 patients (49 women, 11 men) received standard external beam radiotherapy (20 Gy: 10 fractions of each 2 Gy) as ultima ratio after failing different other therapies of thyroid associated orbitopathy. The mean interval from beginning of the symptoms to the radiotherapy was 17 ± 36 months (between 6 and 240 months). The follow up was documented -classified by means of 4 different scores - before radiotherapy, 6-12 weeks, 1 year after radiotherapy and at last follow up. The changes of symptom categories or grades of the different scores were analysed.

Results Significant changes of the ophthalmic scores were observed when comparing the endpoints at 6-12 weeks, and at 1-year follow up after radiotherapy. The „classical” Werner score at 12 months follow up did not correlate well with the other TAO scores: American thyroid association (ATA) scoring system, Stanford scoring system. International ophthalmopathy index, while all other TAO scores revealed a high correlation among each other. According to the Orbitopathy Index (OI) of Grußendorf an improvement from 14.2 points to 6.0 points was achieved. Soft tissue involvement and corneal involvement demonstrated the highest response rate (83/87%), extraocular muscle involvement and proptosis a good response rate (69/70%). No long-term complications were observed.

Conclusion According to this study there are indications that external beam radiotherapy is a suitable therapy even after pre-treatment and a longer course of TAO. The OI, the ATA and the Stanford scoring systems lead to simular results in the assessment of thyroid orbitopathy.