Selektionskriterien und Verlaufskontrollen von Frühgeborenen-Retinopathie-Kindern
Die Empfehlung der Amerikanischen Akademie für Pädiatrie über die ophthalmologischen
Untersuchungen von Frühgeborenen-ROP beruhen auf folgenden Kriterien: Erste ophthalmologische
Untersuchung im Alter von 5 bis 7 Wochen bzw. bei Spitalentlassung, falls das Kind
jünger ist. Zweite ophthalmologische Untersuchung entsprechend den Befunden der ersten
ophthalmologischen Untersuchung. Empfohlen bei allen Kindern mit einem Gestationsalter
<35 Schwangerschaftswochen, welche einer O2-Behandlung bedurften. Bei allen Kindern mit einem Geburtsgewicht < 1300 g, unabhängig
von einer O2-Behandlung. Es sollte klar sein, dass diese Untersuchungen nur aussagekräftig
sind, wenn sie durch einen sowohl in neonatologischer Ophthalmologie als auch in indirekter
Ophthalmoskopie erfahrenen Augenarzt durchgeführt werden können. In Zürich untersuchen
wir die Kinder nach folgenden Kriterien (den Empfehlungen der AAP, der CRYO-ROP Studie
und unseren eigenen Erfahrungen folgend): (1) alle Kinder mit GG weniger als 1500
g unabhängig von der O2-Gabe; (2) Frühgeborene mit GA weniger als 35 Wochen und FIO2 > als 0,4 während mehr
als 24 Stunden; (3) Untersuchungsdatum in der 5.-6. extrauterinen Lebenswoche. Die
Verlaufskontrollen dieser Kinder richten sich nach den in der ersten Untersuchung
erhobenen Befunden. Kinder mit einer ROP müssen so lange vom Spezialisten nachkontrolliert
werden, bis die Gefahr einer retinalen Komplikation vorüber ist. Danach sollten sie
dem praktischen Ophthalmologen zur Vorbeugung der Amblyopie (durch Anisomyopie oder
Strabismus bedingt) überlassen werden. Im ersten Jahr werden sechsmonatliche Kontrollen,
danach jährliche empfohlen. Kinder, die eine Kryokoagulation oder eine Netzhautoperation
benötigen, sollten sowohl vom Spezialisten wie auch vom praktischen Ophthalmologen
weiterbetreut werden. Der erstere wird den Zustand der Retina überwachen, der zweite
die Amblyopie-Prophylaxe durchführen.
Summary
The recommendations of the American Academy of Pediatrics for eye examinations of
premature infants are based on the following criteria: an age of gestation less than
35 weeks for infants having received oxygen or a birthweight under 1300 g with or
without supplemental oxygen. The first examination should take place between the 5th
and the 7th week of extrauterin life, or prior to decharge of the hospital and repeated
according to the first observations. It is specified that the examination must be
done by a person experienced in neonatal ophthalmology and indirect ophthalmoscopy.
In Zurich, following these recommendations, the criteria of the CRYO-ROP study, and
our experience, we examine the infants with following features: (1) all premature
infants with birthweight less than 1500 g independently of oxygen exposure, (2) neonates
who have less than 35 gestational weeks and who were exposed in a FIO2 >0.4 during
more than 24 h. And (3) the first eye examination is done between the 5th and the
6th weeks of extrauterin life. The follow-up of these children will depend on the
primary state. The infants with ROP will be followed by the neonatal ophthalmologist
as long as retinal complications can persist. Afterwards these infants will be controlled
by the general ophthalmologist for the amblyopie prophylaxis (by anisomyopia or strabismus).
Two controls during the first year, then one per year are advised in these cases.
For children who had a cryoco-agulation or an retinal detachment operation, the follow-up
will be assured by the general ophthalmologist for the prevention of the amblyopia
and by the neonatal ophthalmologist for the retina.