Klin Monbl Augenheilkd 1993; 202(5): 474-478
DOI: 10.1055/s-2008-1045632
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Examens et thérapeutiques utiles dans les affections immunologiques

Useful Screening and Therapies by Immune DiseaseAnne-Catherine Martenet
  • Clinique Ophlalmologique, Höpital universitaire de Zurich (Dir. Prof. Dr. B. Gloor)
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Publication Date:
08 February 2008 (online)

Sinnvolle Abklärungen und Therapie bei immunologischen Krankheiten

Die Abklärungen bei immunologischen Krankheiten betreffen zuerst die endogenen Augenentzündungen, Uveitiden, Vaskulitiden, (Epi)Skleritiden und Myositis. Je nach Uveitistyp wird man entweder eine rheumatologische Erkrankung, ein HLA-Antigen, seltener mikrobiologische Erreger oder noch eine Sarkoidose suchen. Die Vaskulitiden haben meist eine unbekannte Ätiopathogenese, während Skleritiden und die Myositis eher mit einem Rheumaleiden oder eventuell einem Morbus Wegener in Zusammenhang stehen. Desweiteren muß bei systemischen Immunkrankheiten (Kollagenosen, SLE, Polymyositis, Sklerodermie usw.) nach einer Augenbeteiligung gesucht werden, die hauptsächlich den Fundus, aber auch die Sklera oder das Orbitagewebe betrifft. Was die Therapie anbelangt, stehen die Steroide, gegebenenfalls immundepressive Zytostatika, im Vordergrund, weil bei meist unbekannter Ätiologie spezifische Medikamente fast nie verabreicht werden können, außer bei der toxo-plasmotischen Retinochoroiditis.

Summary

Screening by immune disease is useful for one part in the various ocular inflammatory processes, uveitis, vasculitis, (epi)scleritis and myositis, for the other in collagen diseases with possible eye complications. The various forms of uveitis can be related either to rheumatic disease, to some HLA antigen, to a microbiological agent, sometimes to sarcoidosis. Retinal vasculitis remains almost always of unknown origin, while scleritis and myositis are often related to rheumatic disease, eventually to Wegener's granulomatosis. On the other side, in collagen disease (SLE, polymyositis, sclerodermia a.s.o.) the eye can participate either with fundus, scleral or orbital changes. Concerning therapy, steroids and immunosuppressive cytostatic drugs are the most useful; since most cases remain with unknown etiology, they cannot take benefit from specific therapy, except for instance the retinochoroiditis due to toxoplasmosis.

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