Klin Monbl Augenheilkd 1988; 192(5): 543-550
DOI: 10.1055/s-2008-1050175
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Homonyme Hemianopsie bei Hirntumoren

Homonymous Hemianopia in Brain TumorsA. Huber
  • Univ.-Augenklinik Zürich (Dir. Prof. B. Gloor) und Neurochirurgische Universitätsklinik
    (Dir. Prof. G. Yasargil)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die Entstehung einer homonymen Hemianopsie kommen Tumoren im Bereiche des Tractus opticus, des Corpus geniculatum laterale, sowie ganz besonders im Bereiche der Sehstrahlung und Sehrinde in Frage. Sie sind für ungefähr ⅔ der Temporallappenläsionen und für die Hälfte bis ⅓ der Parietal- und Okzipitallappenläsionen verantwortlich. Beim Hirntumor ist die chronologische Reihenfolge von 2 Symptomengruppen stets zu beachten: In der Regel zuerst die Herd- und ihre Nachbarsymptome entsprechend der Tumorläsion eines bestimmten Hirngebietes, später Fernwirkungen der an Größe zunehmenden Geschwulst, die dann zu den allgemeinen Zeichen der intrakraniellen Raumverdrängung und Drucksteigerung führt. Darstellung der verschiedenen Typen von homonymer Hemianopsie bei verschiedenen Lokalisationen des Tumors entlang der suprachiasmatischen Sehbahn (Tractus opticus, Corpus geniculatum laterale, Temporallappen, Parietallappen, Okzipitallappen). Kurze Hinweise auf die allgemein-neurologische Symptomatik. Demonstration diagnostisch wichtiger zerebraler Untersuchungsmethoden (Schädelröntgenbilder, EEG, Computertomographie, Kernspintomographie). Differentialdiagnose der Hirntumoren gegenüber anderen raumfordernden intrakraniellen Prozessen (Hämatome, Abszesse, Granulome, Parasiten etc.)

Summary

Homonymous hemianopia may be caused by tumors in the region of the optic tract, the lateral geniculate body, the optic radiation, and the visual cortex. Tumors are responsible for about two-thirds of the temporal lesions and about one-half to one-third of the parietal and occipital lesions. With brain tumors a chronological sequence of two groups of signs and symptoms is the rule: first the focal symptoms corresponding to the tumor lesion in a defined cerebral area, later the distant effects of the increasing volume of the tumor, which lead to the general signs of increased intracranial pressure. The different types of homonymous hemianopia in tumor lesions along the suprachiasmatic pathway (optic tract, lateral geniculate body, temporal lobe, parietal lobe, occipital lobe) are described and discussed. The general neurological signs and symptoms are briefly reviewed. Demonstration of important cerebral diagnostic examination methods (plain X-ray, electroencephalogram, computer tomogram, nuclear magnetic resonance, angiography). Differential diagnosis of brain tumors (hematomas, abscesses, granulomas, parasites etc.).

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