Zusammenfassung
In einer Doppelblind cross-over Studie wurden bei Patienten mit chronisch obstruktiver
Bronchialerkrankung und Glaucoma chronicum die wichtigsten Ventilationsparameter und
der Augeninnendruck gemessen. Der Atemwegswiderstand, das exspiratorische Volumen
der 1. Sekunde, das thorakale Gasvolumen sowie der mittelexspiratorische flow zeigten
bei diesen Patienten nach Behandlung mit nicht-kardioselektiven Betablockern signifikante
Unterschiede in Abhängigkeit von der betastimulierenden Komponente dieser Augentropfen
(Pindolol-AT 1%) bzw. ohne diese intrinsische Eigenaktivität (Metipranolol-AT 0,6%).
Der drucksenkende Effekt der lokal applizierten Tropfen war ohne wesentlichen Unterschied
zwischen beiden Kollektiven. Die Untersuchungen geben einen Hinweis darauf, dass bei
der Auswahl eines Betablockers zur antiglaukomatösen Behandlung ausschließlich die
Frage nach dem ISA-Effekt von Bedeutung ist zur Vermeidung systemischer bronchopulmonaler
Nebenwirkungen.
Summary
In patients in whom chronic obstructive bronchial disease and chronic glaucoma had
been diagnosed, the most important ventilation parameters and intraocular pressures
were investigated in a double-blind cross-over study. The airway resistance, the forced
expiratory volume within the first second, the thoracic volume, and the mean expiratory
flow in these patients exhibited significant differences after treatment with non-cardioselective
beta-blocking agents, depending on the beta-receptor stimulating action of this ophthalmic
solution (Pindolol 1% eye drops) or without any intrinsic sympathicomimetic action
(Metipranolol 0.6% eye drops). There was no fundamental difference in the intraocular
pressure-lowering effect of these two locally applied beta-blocking solutions. This
study implies that when selecting a beta-blocking ophthalmic solution for anti-glaucoma
treatment, the existence of an ISA effect of these eye drops is relevant only to avoid
systemic side effects such as bronchopulmonary obstruction.