Klin Monbl Augenheilkd 1986; 189(9): 209-213
DOI: 10.1055/s-2008-1050788
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Kernspintomographie mit Oberflächenspulen - Erste Erfahrungen in der Orbitadiagnostik

Initial Experience of the Use of Magnetic Resonance Imaging with Surface Coils in Orbital DiagnosisR. K. Schlevogt1 , U. M. Mayer1 , G. Reuther2 , H. Requardt2 , F. H. Meythaler1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
  • 2Siemens AG, Unternehmensbereich Medizinische Technik, Erlangen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verwendung einer Oberflächenspule in der Kernspintomographie führt bei der nahe der Körperoberfläche gelegenen Orbita zur Verbesserung der Ortsauflösung, also zu verkürzter Untersuchungszeit gegenüber der Standard-Kopfspule. Erste Erfahrungen an 14 Patienten zeigen, dass die Methode die orbitale Topographie insbesondere bei Tumoren und Fremdkörpern gut wiedergibt, während feingewebliche Veränderungen von Muskeln und Sehnerv nicht zur Darstellung kamen. Die Anwendung schräger Schichten ohne Patientenumlagerung erlaubt die Abbildung des Sehnerven auf einer Schicht in voller Länge. Kantenartefakte aufgrund der „chemischen Verschiebung” und Bewegungsartefakte durch die Bulbusbewegungen schränken bisher noch die Detailerkennbarkeit und die Möglichkeiten der Variation des Gewebekontrastes ein. Die Methode, bei der bisher keine Nebenwirkungen bekannt wurden, eignet sich gut als ergänzendes Verfahren bei orbitalen Prozessen.

Summary

The use of surface coils in magnetic resonance imaging of the orbit leads to an increase in spatial resolution. With the first 14 patients in whom we used the method we obtained detailed images of the orbital topography, especially in cases with tumors and foreign bodies, but the method proved to be little use in finding minimal tissue changes of the muscles or of the optic nerve. The use of oblique views without moving the patients, enables the optic nerve to be imaged in one slice. Edge artefacts caused by “chemical shift” and motion artefacts caused by motion of the bulbs still diminish detail accuracy and contrast differentiation range. Since no sideeffects have been described so far, magnetic resonance imaging with a surface coil is a highly suitable complementary procedure in the diagnosis of orbital disease.