Eur J Pediatr Surg 1987; 42(4): 215-220
DOI: 10.1055/s-2008-1075587
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Insuffizienz liquorableitender Systeme im Kindesalter infolge Körperwachstums. Ein gelöstes Problem?

Cerebrospinal Fluid - Shunt Insufficiency and Body Growth in Hydrocephalic Children. A Solved Problem?B. Rama, J. Jansen
  • Neurochirurgische Klinik der Universität Göttingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. April 2008 (online)

Zusammenfassung

40-70 % aller Revisionen liquorableitender Systeme sind notwendig, weil der distale Katheter aus dem Herzen bzw. aus der Peritonealhöhle als Folge des Wachstums der Kinder herausgleitet. Bei 50 % der Kinder wird die erste Revisionsoperation bis zum 2. Jahr nach der Implantation erforderlich.

Erste Erfahrungen mit einem einfachen Peritoneal-„Reserve”-Katheter lassen vermuten, daß durch das Längenwachstum bedingte Revisionen seltener oder gar unnötig werden: Der Katheter wird 10 cm in die Bauchhöhle eingeführt und am Peritoneum fixiert. Der extraperitoneale Katheteranteil (ca. 20 cm) wird in spiralförmig verlaufenden Schlingen in eine Silikontasche gelegt; sie wird subkutan in die Bauchwand plaziert. Wächst das Kind, so entrollt sich der Katheter. Das Entrollen der Schlingen kann radiologisch kontrolliert werden.

Summary

Causes for operative revisions of CSF shunting systems are displacement of the distal catheter from the heart or the peritoneal cavity due to the patient's growth. This takes place in 40-50 % of all revisions. Median time for the first revision is 2 years post implantation.

Preliminary experience with a simple peritoneal "reserve" catheter lead us to expect that the revisions may eventually become redundant: the catheter is normally inserted 10 cm into the abdominal cavity and then fixed to the peritoneum. About 20 cm of a catheter tubing are coiled in a spiral line inside a silicone bag placed subcutaneously in the abdominal wall. As the child grows, the catheter uncoils, and this uncoiling may be observed radiologically.

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