Zusammenfassung
Hintergrund Die moderne Intraokularlinsen-Chirurgie hat in den letzten Jahren einen deutlichen
Fortschritt im Bezug auf die Brillenunabhängigkeit im Alltag gemacht. Vor allem das
Sehen in der Ferne und im Nahbereich konnte hierdurch deutlich optimiert werden. Jedoch
zeigt sich durch den Einsatz neuer Medien sowie Anforderungen im Berufsleben eine
gesteigerte Notwendigkeit für die Optimierung unterschiedlicher Intermediärabstände.
Im Rahmen einer prospektiven, nicht randomisierten Studie wurden daher die funktionellen
und refraktiven Ergebnisse nach Implantation einer neuartigen Intraokularlinse mit
verbessertem Tiefenschärfenbereich ausgewertet.
Patienten/Material und Methoden Bisher konnten 11 Patienten nach binokularer Implantation der AT LARA 829MP (Carl
Zeiss Meditec AG, Deutschland) 3 Monate postoperativ ausgewertet werden. Untersucht
wurden die Refraktion, der korrigierte und unkorrigierte monokulare und binokulare
Fernvisus (CVDA, UDVA) sowie die fernkorrigierten monokularen und binokularen Visusergebnisse
in unterschiedlichen Intermediärdistanzen (DCIVA in 90, 80 und 60 cm) und in 40 cm
(DCNVA). Des Weiteren erfolgte eine Analyse der Defokuskurve.
Ergebnisse Es zeigte sich ein mittlerer Anstieg des korrigierten Fernvisus von 0,35 auf − 0,01 logMAR.
Der binokulare, fernkorrigierte Intermediärvisus in 90, 80 und 60 cm zeigte stabile
Werte von − 0,07, 0,04 und 0,07 logMAR. Trotz des Fokus auf die Intermediärdistanz
konnte ein akzeptabler fernkorrigierter, binokularer Nahvisus von 0,33 logMAR festgestellt
werden. Im Rahmen der Defokuskurvenanalyse konnte ein Visus von 0,3 logMAR über einen
Bereich von − 2,5 bis + 1,0 dpt festgestellt werden.
Schlussfolgerung Die binokulare Implantation der AT LARA 829MP mit Zielrefraktion im emmetropen Bereich
ermöglicht ein stabiles Sehschärfenergebnis von der Ferne bis in den nahen Zwischenbereich
bei immer noch funktionellen Sehschärfewerten im Nahbereich um 40 cm.
Abstract
Background Modern intraocular lens surgery has made great progress over the last few years towards
creating independency of spectacles in daily life. Especially in the areas of distant
and near visual acuity, optimisation has been possible. Nevertheless, with new media
and requirements in professional life, there is an increasing need for optimisation
of the intermediate range. In a prospective, non-randomised clinical study, the functional
and refractive results after implantation of a novel intraocular lens with enhanced
depth of focus were analysed.
Patients/Material and Methods We have evaluated eleven patients after binocular implantation of the AT LARA 829MP
(Carl Zeiss Meditec AG, Germany) 3 months after surgery. We examined refraction, corrected
and uncorrected monocular and binocular distant visual acuity (CDVA, UDVA) as well
as distance-corrected monocular and binocular visual acuity at different intermediate
distances (with DCIVA 90, 80 and 60 cm) and 40 cm (DCNVA). We also performed defocus
curve analysis.
Results We found a mean increase of monocular CDVA from 0.35 to − 0.01 logMAR. Binocular
DCIVA at 90, 80 and 60 cm was − 0.07, 0.04 and 0.07 logMAR, respectively. Even with
a principle focus on intermediate distances, we found a functional DCNVA of 0.33 logMAR.
Defocus curve analysis showed a visual acuity of 0.3 logMAR in a range of − 2.5 D
to + 1.0 D.
Conclusion Binocular implantation of the AT LARA 829MP targeting emmetropia gives stable visual
acuity from the distant to the near intermediate range, still with functional vision
at the near distance of 40 cm.
Schlüsselwörter
Katarakt - Presbyopie - EDOF - multifokal - Brillenunabhängigkeit
Key words
cataract - EDOF - presbyopia - multifocal - spectacle independence