Klin Monbl Augenheilkd 2018; 235(10): 1115-1121
DOI: 10.1055/a-0747-6219
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bilaterale Medialis-Rücklagerung bei frühkindlicher Esotropie

Bilateral Medial Recession for Infantile Esotropia
Amir Nassri
1   Augen-Praxis-Klinik Esslingen, Esslingen
2   Augenarztpraxis Dr. Nassri, Feldkirch, Österreich
,
Elisabeth Singer
1   Augen-Praxis-Klinik Esslingen, Esslingen
2   Augenarztpraxis Dr. Nassri, Feldkirch, Österreich
,
Nicole Olschewski
1   Augen-Praxis-Klinik Esslingen, Esslingen
,
Oktay Temiz
1   Augen-Praxis-Klinik Esslingen, Esslingen
,
Mohammed Abujarad
3   Wirtschaftsstatistik und Wirtschaftsmathematik der Hochschule Anhalt, Kothen
,
Abed Atili
1   Augen-Praxis-Klinik Esslingen, Esslingen
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 29 July 2018

akzeptiert 18 September 2018

Publication Date:
16 October 2018 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Die bilaterale Medialis-Rücklagerung (BMR) ist ein häufig angewendetes Verfahren zur Behandlung von frühkindlichen Esotropien mit kleineren und größeren Schielwinkeln. Ziel unserer Studie ist die Ermittlung der Dosis-Wirkungs-Beziehung und des Therapieerfolgs.

Design Retrospektive, monozentrische klinische Studie mit demselben Operateur.

Methode 60 Patienten mit frühkindlicher Esotropie, die eine reine BMR mittels einer mikroinvasiven Technik von April 2012 bis September 2015 erhielten, wurden ausgewertet. Erfasst wurden die prä- und postoperativen Daten nach 3, 12 und 36 Monaten. Als Behandlungserfolg wurde ein Restschielwinkel von ≤ ± 10 Prismendioptrien (PD) beim Follow-up nach 12 Monaten oder ein nachweisbar positives Simultansehen definiert.

Ergebnisse Das Alter zum OP-Zeitpunkt lag bei 5,2 ± 4,6 (Median ± SD) Jahren. Der präoperative Schielwinkel in der Ferne betrug 41 ± 10,5 PD und in der Nähe 44 ± 11 PD. Die mittlere Refraktion (sphärisches Äquivalent) betrug + 2,25 dpt. Der postoperative Fernwinkel (n = 58) im 12-Monats-Follow-up betrug 6 ± 9,6 PD und nach 36 Monaten (n = 38) 4 ± 10,5 PD. Die Schielwinkelreduktion pro mm im 12-Monats-Follow-up betrug 3,08 ± 1,20 PD und im 36-Monats-Follow-up 3,18 ± 1,27 PD. Die Schielwinkelreduktion pro mm bei Patienten ≤ 4 Jahren lag bei 3,93 ± 1,86 PD und > 4 Jahren bei 2,81 ± 0,98 PD. Der Therapieerfolg nach dem 12-Monats-Follow-up lag bei 67%. Positives Simultansehen konnte postoperativ bei 62% nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung Die BMR ist eine langfristige, effiziente Methode zur Behandlung der frühkindlichen Esotropie. Die mittlere Dosis-Wirkungs-Beziehung nach 36 Monaten lag bei 3,1 PD pro mm.

Abstract

Objective Bilateral medial rectus recession (BMR) is a common surgical treatment of infantile esotropia with smaller and larger deviations. The aim of this study is to evaluate the dose-effect relationship and the success of the therapy.

Design The study is a retrospective, monocentric clinical study with one surgeon and 60 patients with infantile esotropia.

Methods 60 patients with infantile esotropia were included, who were treated with BMR using microinvasive technique between April 2012 and September 2015. We evaluated pre- and post-operative data in three follow-ups, at 3, 12 and 36 months. A residual deviation ≤ ± 10 PD (prism dioptres) at 12 month follow-up or a measurable positive binocular vision was defined as a positive outcome.

Results Age at surgery is 5.2 ± 4.6 (median ± SD). Pre-operative deviations at distance were 41 ± 10.5 PD and for near vision 44 ± 11 PD. Spherical equivalent refractive errors were + 2.25 dpt. Post-operative deviations at distance (n = 58) at 12 month follow-up were 6 ± 9.6 PD and at 36 month follow-up (n = 38) were 4 ± 10.5 PD. The mean reduction in deviation in 12 month follow-up were 3.08 ± 1.20 PD per mm and at 36 months 3.18 ± 1.27 PD. For children ≤ 4 years, the value was 3.93 ± 1.86 PD and for children > 4 years 2.81 ± 0.98 PD. The therapeutic success at 12 month follow-up was 67%. Positive binocular vision was proved post-operative in 62% of patients.

Conclusion BMR is a long-term and efficient surgical treatment of infantile esotropia. The average dose-effect relationship at 36 month follow-up was 3.1 PD per mm.