Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2019; 24(06): 277-291
DOI: 10.1055/a-0890-9600
Originalarbeit

Ambulant-sensitive Krankenhausfälle in Deutschland – Abgrenzung, Prävalenz und Kosten

Ambulatory-care censitive hospital cases in Germany – Definition, prevalence and cost
Melina Sophie Kurte
,
Katharina Blankart

Zusammenfassung

Zielsetzung Ambulant-sensitive Krankenhausfälle (ASK) bezeichnen Hospitalisierungen, welche durch zugängliche und qualitativ hochwertige ambulante Maßnahmen vermeidbar wären. Ziel der Arbeit ist es, katalogbasierte Abgrenzungsansätze von ASK für Deutschland zu ermitteln sowie die Prävalenz und Kosten von ASK zu identifizieren.

Methodik Eine systematische Literaturrecherche wurde im März 2018 in den Datenbanken MEDLINE und Web of Science durchgeführt. Publikationen wurden identifiziert, die einen Gesamtkatalog ambulant-sensitiver Diagnosen betrachten und Prävalenz oder Kosten von ASK ermitteln. Ergänzend wurde eine Vorwärts- und Rückwärtssuche identifizierter Studien durchgeführt.

Ergebnisse Basierend auf 10 Publikationen wurden drei Abgrenzungsansätze identifiziert, bei deren Vergleich hohe Heterogenität in der ASK-Abgrenzung bezüglich eingeschlossener Diagnosen erkennbar wird. Das differenzierte Vorgehen bei der ASK-Kodierung spiegelt sich in hohen Spannweiten in Bezug auf die Prävalenz und den Kosten von ASK wider.

Schlussfolgerung Die Heterogenität der Abgrenzungsansätze macht eine Überprüfung der Übertragbarkeit in den jeweiligen Versorgungskontext in Bezug auf die Auswahl ASK-relevanter Diagnosen, Vermeidbarkeit und Risikoadjustierung notwendig.

Abstract

Objective Ambulatory-care sensitive hospital cases (ACSH) are hospitalisations that could be avoided by accessible and high-quality outpatient health care. The objective of this study was to identify catalog-based approaches, prevalence and costs of ACSH in Germany.

Methods A systematic literature search was performed in March 2018 in the databases MEDLINE and Web of Science. Publications identifying a comprehensive catalogue of ACSH that estimated prevalence or cost were included. In addition, a forward and backward search was performed.

Results Based on 10 publications, three approaches were identified. Comparing identified diagnoses yields high heterogeneity with regard to the objectives and the ACSH definition. These differential approaches to ACSH coding are reflected by the large variation in prevalence and cost of ACSH.

Conclusion The high heterogeneity in the identified approaches calls for careful evaluation of transferability in a health care setting with regards to diagnoses selected, avoidably and risk-adjustment measures.



Publication History

Article published online:
07 May 2019

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Sundmacher L, Kopetsch T. The impact of office-based care on hospitalizations for ambulatory care sensitive conditions. Eur J Health Econ 2015; 16: 365-375
  • 2 Geissler A, Quentin W, Busse R. Ambulante Leistungen von Krankenhäusern im europäischen Vergleich. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J. et al, Hrsg. Krankenhaus-Report 2016: Schwerpunkt: Ambulant im Krankenhaus. Stuttgart: Schattauer; 2016: 29-42
  • 3 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Sondergutachten. 2012
  • 4 Gemeinsamer Bundesausschuss. Der Innovationsfonds und der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss. https://innovationsfonds.g-ba.de/ Zugriff: 26.07.2018
  • 5 Billings J, Zeitel L, Lukomnik J. et al. Impact of socioeconomic status on hospital use in New York City. Health Affairs 1993; 12: 162-173
  • 6 Purdy S, Griffin T, Salisbury C. et al. Ambulatory care sensitive conditions: terminology and disease coding need to be more specific to aid policy makers and clinicians. Public Health 2009; 123: 169-173
  • 7 Caminal J, Starfield B, Sanchez E. et al. The role of primary care in preventing ambulatory care sensitive conditions. Eur J Public Health 2004; 14: 246-251
  • 8 Faisst C, Sundmacher L. Ambulant-sensitive Krankenhausfälle: Eine internationale Übersicht mit Schlussfolgerungen für einen deutschen Katalog. Gesundheitswesen 2015; 77: 168-177
  • 9 Rosano A, Loha CA, Falvo R. et al. The relationship between avoidable hospitalization and accessibility to primary care: a systematic review. Eur J Public Health 2013; 23: 356-360
  • 10 Naumann C, Augustin U, Sundmacher L. Ambulant-sensitive Krankenhausfälle in Deutschland: Eine Analyse auf Kreisebene für die Jahre 2006–2009. Gesundheitswesen 2015; 16: 91-105
  • 11 Busby J, Purdy S, Hollingworth W. How do population, general practice and hospital factors influence ambulatory care sensitive admissions: a cross sectional study. BMC Fam Pract 2017; 18: 67
  • 12 Sundmacher L, Busse R. Der Einfluss der Ärztedichte auf ambulant-sensitive Krankenhausfälle. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J. et al, Hrsg. Krankenhaus-Report 2012: Schwerpunkt: Regionalität. Stuttgart: Schattauer; 2012: 183-202
  • 13 Vogt V, Koller D, Sundmacher L. Continuity of care in the ambulatory sector and hospital admissions among patients with heart failure in Germany. Eur J Public Health 2016; 26: 555-561
  • 14 Ansari Z, Laditka JN, Laditka SB. Access to Health Care and Hospitalization for Ambulatory Care Sensitive Conditions. Medical Care Research and Review 2006; 63: 719-741
  • 15 Magán P, Alberquilla A, Otero A. et al. Hospitalizations for ambulatory care sensitive conditions and quality of primary care their relation with socioeconomic and health care variables in the Madrid regional health service (Spain). Medical Care 2010; 49: 17-23
  • 16 Gibbons DC, Bindman AB, Soljak MA. et al. Defining primary care sensitive conditions: a necessity for effective primary care delivery?. Journal of the Royal Society of Medicine 2012; 105: 422-428
  • 17 Freund T, Campbell SM, Geissler S. et al. Strategies for reducing potentially avoidable hospitalizations for ambulatory care-sensitive conditions. Ann Fam Med 2013; 11: 363-370
  • 18 Sundmacher L, Fischbach D, Schuettig W. et al. Which hospitalisations are ambulatory care-sensitive, to what degree, and how could the rates be reduced? Results of a group consensus study in Germany. Health Policy 2015; 119: 1415-1423
  • 19 Albrecht M, Sander M. Einsparpotenziale durch ambulant sensitive Krankenhausfälle (ASK) – Regionale Auswertungen der fallpauschalenbezogenen Krankenhausstatistik für das Jahr 2011. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland, Versorgungsatlas-Bericht Nr. 15/08. Berlin: 2015
  • 20 Albrecht M, Zich K. Ambulantes Potenzial in der stationären Notfallversorgung. Projektphase II. Ergebnisbericht für das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland. Berlin: 2016
  • 21 Sundmacher L, Schüttig W. Krankenhausaufenthalte infolge ambulant-sensitiver Diagnosen in Deutschland. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J. et al, Hrsg. Krankenhaus-Report 2016: Schwerpunkt: Ambulant im Krankenhaus. Stuttgart: Schattauer; 2016: 149-164
  • 22 Sundmacher L, Schüttig W, Faisst C. Ein konsentierter deutscher Katalog ambulant-sensitiver Diagnosen (Querschnitt aus dem Zeitraum 2009 bis 2011). Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 15/18. Berlin: 2015
  • 23 Fischbach D. Krankenhauskosten ambulant-sensitiver Krankenhausfälle in Deutschland. Gesundheitswesen 2016; 78: 168-174
  • 24 Frank A. Ambulatory Care Sensitive Conditions. Erste Anwendung eines internationalen Indikators in der Steiermark. Masterarbeit: Universität Graz; 2009
  • 25 Albrecht M, Schliwen A, Loos S. Forschungsvorhaben zur Umsetzung des § 221b Absatz 2 SGB V – Evaluierung der Auswirkungen von Zuschlägen zur Förderung der vertragsärztlichen Versorgung in unterversorgten Gebieten (§ 87 Absatz 2 Satz 3 SGB V). Studienbericht des IGES Instituts im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Berlin: 2014
  • 26 IGES Institut GmbH. Ambulantes Potential in der stationären Notfallversorgung. Studienbericht zur Projektphase I für das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland. Berlin: 2015
  • 27 Frick J, Möckel M, Muller R. et al. Suitability of current definitions of ambulatory care sensitive conditions for research in emergency department patients: a secondary health data analysis. BMJ Open 2017; 7: 1-8
  • 28 Pollmanns J, Romano PS, Weyermann M. et al. Impact of Disease Prevalence Adjustment on Hospitalization Rates for Chronic Ambulatory Care-Sensitive Conditions in Germany. Health Serv Res 2018; 53: 1180-1202