Z Geburtshilfe Neonatol 2020; 224(02): 61-70
DOI: 10.1055/a-1128-0796
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kardiozirkulatorische Zwischenfälle während der Schwangerschaft – eine prekäre Reanimationskonstellation

Serie Geburtshilfliche Notfälle, Teil 5Cardiocirculatory Incidents During Pregnancy – a Precarious Setting for ResuscitationObstetric Emergencies Series, Part 5
Alexander Strauss
1   Medizinische Fakultät, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
Jan-Thorsten Gräsner
2   Institut für Rettungs- und Notfallmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 17 January 2020

angenommen nach Überarbeitung 24 February 2020

Publication Date:
20 April 2020 (online)

Zusammenfassung

Kollaps und akuter Herz-Kreislauf-Stillstand (SCA) können Personen beiderlei Geschlechts betreffen. Obwohl die Inzidenz eines SCA mit steigendem Lebensalter positiv korreliert, können (selten) auch schwangere Frauen von derartigen zirkulatorischen Notfällen betroffen sein. Passagere Alterationen des mütterlichen Kreislaufs bei Vena-cava-Kompressionssyndrom und Kollaps sind von einem vollständigen Herz-Kreislauf-Stillstand variabler Genese zu unterscheiden. Jedes dieser Einzelereignisse bedarf eines unmittelbaren, koordinierten, multidisziplinären Notfallteameinsatzes. Nach situationsbedingter Ersteinschätzung stehen zum Notfallmanagement unterschiedliche algorithmische Handlungspfade zur Verfügung. Zeitnähe des Beginns und Beachtung schwangerschaftsbedingter Besonderheiten der Wiederbelebungsmaßnahmen bis hin zum perimortalen Notfallkaiserschnitt entscheiden die mütterliche und in der Folge auch die fetale Prognose. Zur spezialisierten Befähigung der Protagonisten sind interdisziplinäre/interprofessionelle Simulationstrainingseinheiten effektiv.

Abstract

Collapse and sudden cardiac arrest (SCA) threaten people of all sexes. Although their incidence positively correlates with age, even pregnant women can (rarely) be affected by such cardiovascular emergencies. Transient alterations in maternal circulation caused by vena cava compression syndrome and collapse are to be distinguished from SCA. Each of these individual events requires immediate, coordinated, multidisciplinary emergency team deployment. Different algorithms, available for a quick initial assessment and an immediate start of pregnancy-specific cardiopulmonary resuscitation (CPR) up to perimortem cesarean delivery (PMCD), determine the maternal and subsequently the fetal prognosis. Interdisciplinary/interprofessional simulation training units are efficient to qualify specialized emergency teams.

 
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