Gesundheitswesen 2021; 83(05): 367-373
DOI: 10.1055/a-1192-4628
Originalarbeit

Prävalenz der Rheumatoiden Arthritis in Deutschland: Analyse von Längsschnittdaten der Gesetzlichen Krankenversicherung

Prevalence of Rheumatoid Arthritis in Germany: Analysis of Longitudinal Data of Statutory Health Insurance
Carsten Kienitz
1   EbM/ HEOR, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Berlin, Berlin
,
Claudia Grellmann
2   Team Analytik, Gesundheitsforen Leipzig GmbH, Leipzig
,
Jana Hapfelmeier
3   Standort München, Vilua Healthcare GmbH, München
› Author Affiliations
Finanzierung Die Studie wurde durch die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH finanziert.

Zusammenfassung

Hintergrund Die Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche systemische Auto-immunerkrankung mit destruierenden Gelenkveränderungen und progredientem Verlauf. Daten zur Prävalenz bei erwachsenen Patienten sind in Deutschland nur eingeschränkt verfügbar.

Methodik Es wurden anonymisierte Diagnose- und Verordnungsdaten aus den Jahren 2008–2013 auf Patientenebene für ca. 2,3 Mio. erwachsene Versicherte (Gesamtdatensatz; Stand 2013) bzw. ca. 1,2 Mio. erwachsene Versicherte (kleinerer Datensatz mit Zusatzinformationen wie Behandlung durch einen Facharzt; Stand 2013) von 7 verschiedenen gesetzlichen Krankenversicherungen ausgewertet. Die Diagnose RA wurde vergeben, wenn die Kodierung M05 (seropositive chronische Polyarthritis) bzw. M06 (sonstige chronische Polyarthritis) vorlag (Diagnosegruppe M0[5,6]) und innerhalb eines Kalenderjahres entweder mindestens 2-mal ambulant (in 2 verschiedenen Quartalen) oder mindestens einmal stationär gestellt wurde (entsprechend der BVA-Kriterien werden also stationäre Diagnosen als verlässlicher eingestuft). Die Daten wurden auf die GKV-Versicherten und Gesamtbevölkerung in Deutschland für das Jahr 2013 hochgerechnet.

Ergebnisse Die Prävalenz der RA im Gesamtdatensatz lag bei durchschnittlich 1,26% über alle Jahre hinweg (2008–2013). Die Diagnose beruht dabei zu über 90% auf dem Diagnoseschlüssel M06. Die Einstufung basiert in 88% der Fälle ausschließlich auf ambulanten Diagnosen. Unter Berücksichtigung einer Diagnosestellung durch einen Facharzt (Facharztkriterium) auf Basis eines kleineren Datensatzes, der diese Zusatzinformation enthält, zur Bestimmung einer „sicheren“ RA-Diagnose, lag die mittlere RA-Rate für die Jahre 2011–2013 bei etwa 0,99%. Bezogen auf die Diagnosegruppe M0[5,6] im Gesamtdatensatz lag die Prävalenz der RA im Jahr 2013 bei etwa 1,8% der Frauen, und bei etwa 0,8% der Männer. Nur rund 40% der diagnostizierten Patienten wurden mit DMARDs behandelt.

Schlussfolgerungen Die aus dem größeren Datensatz abgeleiteten Prävalenzschätzungen für RA entsprechen denen früherer Erhebungen mit teilweise anderen methodischen Ansätzen. Basierend auf der vorgelegten Analyse der Krankenkassendaten beträgt die Prävalenz der diagnostizierten RA bei Erwachsenen in Deutschland 1,26% und liegt damit innerhalb der Spanne von 0,81–1,62%, die der Literatur zu entnehmen ist. Dies entspricht einer Zahl von rund 721 000 erwachsenen GKV-Versicherten. Die niedrige Rate der DMARD-Verschreibungen kann auf eine Unterversorgung dieser Patienten hindeuten.

Abstract

Background Rheumatoid arthritis (RA) is a progressive chronic inflammatory systemic autoimmune disease with destructive joint changes. Data on prevalence in adult patients are only available to a limited extent in Germany.

Methodology Anonymised diagnosis and prescription data for 2008–2013 were evaluated at patient level for approximately 2.3 million insured adults (total data set; status 2013) and approx. 1.2 million insured adults (smaller data set with additional information such as treatment by a specialist; status 2013) from 7 different statutory health insurance companies. RA was diagnosed if the code M05 (seropositive chronic polyarthritis) or M06 (other chronic polyarthritis) was present (diagnosis group M0[5,6]) and if the patient was either an outpatient at least twice (in 2 different quarters) or at least once an inpatient within a calendar year (according to the BVA criteria, inpatient diagnoses were thus classified as more reliable). The data were extrapolated to the SHI-insured and total population in Germany for 2013.

Results The prevalence of RA in the total data set was 1.26% on average over all years (2008–2013). More than 90% of the diagnosis was based on the diagnosis code M06. In 88% of the cases, the classification was based exclusively on outpatient diagnoses. Taking into account a diagnosis by a specialist based on a smaller data set containing this additional information to determine a “reliable” RA diagnosis, the average RA rate for 2011–2013 was about 0.99%. Related to the diagnosis group M0[5,6] in the total data set, the prevalence of RA in 2013 was about 1.8% of women and about 0.8% of men. Only about 40% of diagnosed patients were treated with DMARDs.

Conclusions The prevalence estimates for RA derived from the larger data set correspond to those of previous surveys with partially different methodological approaches. Based on the analysis of the health insurance data presented, the prevalence of diagnosed RA in adults in Germany is 1.26%, which is within the range of 0.81–1.62% that can be found in the literature. This represents about 721,000 adult SHI-insured persons. The low rate of DMARD prescriptions may indicate inadequate care of these patients.



Publication History

Article published online:
28 August 2020

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