Rehabilitation (Stuttg) 2021; 60(04): 227-230
DOI: 10.1055/a-1200-7287
Recht – Meinung – Management

Entlassmanagement

Die Verortung des Begriffs „Entlassmanagement“ (EM) bezieht sich auf die beiden im deutschen Gesundheitssystem vor allem stationär geprägten Bereiche: Dies sind zum einen die stationäre Krankenhausversorgung und zum anderen die in medizinischen Rehabilitationseinrichtungen. Grundsätzlich versteht man unter Entlassmanagement den Prozess des Übergangs von Patient/innen von einer stationären Gesundheitsversorgung in eine nachfolgende ambulante oder stationäre medizinische, rehabilitative oder pflegerische Nachsorge bzw. Weiterversorgung. Aufgrund der aktuellen Rechtslage (2019) wird der Fokus auf das Entlassmanagement der Gesetzlichen Krankenversicherung gelegt. In einem kurzen Abschnitt wird darüber hinaus auf das Entlassverfahren der Gesetzlichen Rentenversicherung eingegangen, um in einem Fazit beide Verfahren gemeinsam in den Blick zu nehmen.

Der Begriff „Entlassmanagement“ findet sich so in § 39 Absatz 1a SGB V wieder und besitzt somit nur für Krankenhäuser und in der Rehabilitation nur für die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation der Gesetzlichen Krankenversicherung Gültigkeit. Darüber hinaus sind jedoch auch andere Begriffe vorfindlich wie:

  • Entlassungsmanagement

  • Entlassungsplanung

  • Entlassungsvorbereitung

  • Überleitungsmanagement

  • Pflegeüberleitung.

Trotz unterschiedlicher Begriffe verbirgt sich jedoch eine vergleichbare Zielsetzung bzw. ein vergleichbarer Vorgang dahinter [1]. Entsprechend der Formulierung im Gesetz wird im Folgenden der Begriff „Entlassmanagement“ verwendet.



Publication History

Article published online:
24 August 2021

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  • Literatur

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  • 13 Eble S, Miedke J, Khan N. Entlassmanagement. Konzepte, Methoden, Umsetzung. 1. Aufl. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2018
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  • 15 Jorzig A. Erste Erfahrungen mit dem Entlassmanagement bzw. was ist bei der gynäkologischen/geburtshilflichen Entlassung zu beachten?. Gynäkologe 2020; 53: 397-398