Psychiatr Prax 2021; 48(01): 37-43
DOI: 10.1055/a-1202-2967
Originalarbeit

Validierung der Skala zur Erfassung von Autismusspektrumstörung bei Minderbegabten (SEAS-M) an einer klinisch-psychiatrischen Stichprobe Erwachsener

Validity of the Scale of Pervasive Developmental Disorder in a Clinical Sample of Adults with Intellectual Disability
Julia Böhm
1   Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Abteilung für psychische Gesundheit bei intellektuellen Entwicklungsstörungen
2   Freie Universität Berlin, Fakultät für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Zentrum für seelische Gesundheit
,
Hauke Hermann
1   Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Abteilung für psychische Gesundheit bei intellektuellen Entwicklungsstörungen
,
Peter Melchers
3   Klinikum Oberberg, Kreiskrankenhaus Gummersbach und Klinik Marienheide, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik
,
Tanja Sappok
1   Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Abteilung für psychische Gesundheit bei intellektuellen Entwicklungsstörungen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel Untersuchung der diagnostischen Validität der Skala zur Erfassung von Autismusspektrumstörung bei Minderbegabten (SEAS-M).

Methodik Unverblindete Anwendung der SEAS-M in einer klinisch-psychiatrischen Stichprobe Erwachsener mit Intelligenzminderung (IM; N = 109) und Autismusverdacht.

Ergebnisse Sensitivität von 89 %, Spezifität von 62 %, Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,83 bei einem Grenzwert von 10. Alter, Geschlecht und Schwere der IM sind ohne Einfluss auf den Gesamtwert. Ausgewogenere diagnostische Validität bei leichter bis mittelgradiger IM (Sensitivität/ Spezifität: 85 %/73 %) als bei schwerer bis schwerster IM (93 %/42 %). Konvergente Validität mit anderen Autismusskalen (r = 0,3–0,6), fehlende Korrelationen (divergente Validität) mit Skalen für Problemverhalten.

Schlussfolgerung Die SEAS-M ist ein Screeninginstrument zur Autismusdiagnostik bei Erwachsenen mit leichter bis mittelgradiger IM, wobei die fehlende Verblindung zu einer Überschätzung der diagnostischen Validität geführt haben kann.

Abstract

Objectives The study assesses the diagnostic validity of the Scale of Pervasive Developmental Disorder in Mentally Retarded Persons (PDD-MRS).

Methods Unblinded conduct of PDD-MRS in a clinical psychiatric sample of adults with intellectual disability (ID; N = 109) and suspect of autism.

Results For a cut-off-score of 10, sensitivity was 89 %, specificity 62 % and the Area Under the Curve (AUC) 0.83. The total score was independent of age, gender and level of ID. However the diagnostic validity was better balanced in adults with mild to moderate ID (sensitivity/specificity: 85 %/73 %) compared to those with severe to profound ID (93 %/42 %). The SEAS-M total score was correlated with various ASD screening measures (r = .3–.6), while no correlation was found for scales assessing challenging behavior.

Conclusion To conclude, the PDD-MRS is a screening instrument for diagnosing autism in adults with mild to moderate ID. Knowledge of the PDD-MRS results within the consensus conference may have led to an overestimation of its diagnostic validity.



Publication History

Article published online:
13 July 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Dilling H, Mombour W, Schmidt MH. Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber; 2011
  • 2 Fombonne E. Epidemiology of pervasive developmental disorders. Pediatr Res 2009; 65: 591-598
  • 3 Sappok T, Diefenbacher A, Budczies J. Diagnosing autism in a clinical sample of adults with intellectual disabilities: how useful are the ADOS and the ADI-R?. Res Dev Disabil 2013; 34: 1642-1655
  • 4 American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual of mental disorders. 5th. Ed. Washington DC: APA; 2013
  • 5 Sonuga-Barke E, Kennedy M, Golm D. et al. Adoptees’ responses to separation from, and reunion with, their adoptive parent at age 4 years is associated with long-term persistence of autism symptoms following early severe institutional deprivation. Dev Psychopathol 2019; DOI: 10.1017/S0954579419000506.
  • 6 Sappok T, Gaul I, Dziobek I. Der Diagnostische Beobachtungsbogen für Autismus Spektrumstörungen (DiBAS): Ein Screeninginstrument für Erwachsene mit Intelligenzminderung bei Autismusverdacht. Psychiat Prax 2014; 41: 1-7
  • 7 Bölte S, Poustka F. Fragenbogen zur Sozialen Kommunikation – Autismusscreening. Göttingen: Hogrefe; 2006
  • 8 Sappok T, Gaul I, Bergmann T. Der Diagnostische Beobachtungsbogen für Autismus-Spektrum-Störungen – Revidiert (DiBAS-R). Ein Screening-Instrument für Erwachsene mit Intelligenzminderung und Autismusverdacht. Bern: Hans Huber; 2015
  • 9 Sappok T, Heinrich M, Diefenbacher A. Psychometrische Eigenschaften der Autismus-Checkliste (ACL) für erwachsene Menschen mit Intelligenzminderung. Psychiat Prax 2014; DOI: 10.1055/s-0033-1343193.
  • 10 Kraijer DW, Melchers P. Skala zur Erfassung von Autismusspektrumstörungen bei Minderbegabten (SEAS-M). Frankfurt: Swets; 2003
  • 11 Kraijer DW, de Bildt A. The PDD-MRS: An Instrument for Identification of Autism Spectrum Disorders in Persons with Mental Retardation. J Autism Dev Disord 2005; 35: 499-513
  • 12 Cortes MJ, Orejuela C, Castellvi G. et al. Psychometric Properties of Spanish Adaption of the PDD-MRS Scale in Adults with Intellectual Developmental Disorders: The EVTEA-DI Scale. J Autism Dev Disord 2017; DOI: 10.1007/s10803-017-3416-6.
  • 13 Lord C, Rutter M, Goode S. Autism diagnostic observation schedule: A standardized observation of communicative and social behaviour. J Autism Dev Disord 1989; 19: 185-212
  • 14 Lord C, Rutter M, Le Couteur A. Autism diagnostic interview revised: A revised version of a diagnostic interview for caregivers of individuals with possible pervasive developmental disorders. J Autism Dev Disord 1994; 24: 659-685
  • 15 Bölte S, Rühl D, Schmötzer G. et al. ADI-R. Diagnostisches Interview für Autismus – Revidiert. München: Huber; 2006
  • 16 Bergmann T, Sappok T, Diefenbacher A. et al. Music-based autism diagnostics (MUSAD) – A newly developed diagnostic measure for adults with intellectual developmental disabilities suspected of autism. Res Dev Disabil DOI: 10.1016/j.ridd.2015.05.011.
  • 17 Aman MG, Singh NN, Stewart AW. et al. The aberrant behavior checklist: a behavior rating scale for the assessment of treatment effects. Am J Ment Defic 1985; 89: 485-491
  • 18 Knoedler DW. The modified overt aggression scale. American Journal of Psychiatry 1989; 146: 1081-1082
  • 19 Holmes N, Shah A, Wing L. The disability assessment schedule: a brief screening device for use with mentally retarded. Psychol med 1982; 12: 879-890
  • 20 Meins W, Süssmann D. Evaluation of an adaptive behaviour classification for mentally retarded adults. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 1993; 28: 201-205
  • 21 Glascoe FP. Screening for developmental and behavioural problems. Dev Disabil Res Rev 2005; 11: 173-179
  • 22 Looney SW, Hagan JL. Analysis of Biomarker Data: A Practical Guide. London: Wiley; 2015
  • 23 Cohen J. Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: Erlbaum; 1988
  • 24 Volkmar FR, Reichow B. Autism in DSM-5: progress and challenges. Mol Autism 2013; DOI: 10.1186/2040-2392-4-13.
  • 25 Sappok T, Schade C, Kaiser H. et al. Die Bedeutung des emotionalen Entwicklungsniveaus bei der psychiatrischen Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung. Fortschr Neurol Psyc 2012; 80: 154-161
  • 26 Bal VH, Maye M, Salzman E. et al. The Adapted ADOS: A New Module Set for the Assessment of Minimally Verbal Adolescents and Adults. J Autism Dev Disord 2020; 50: 719-729
  • 27 Heinrich M, Böhm J, Sappok T. Diagnostic validity of the DiBAS-R and the impact of level of functioning. J Autism Dev Disord 2017; DOI: 10.1007/s10803-017-3336-5.
  • 28 Bastiaansen JA, Meffert H, Hein S. et al. Diagnosing autism spectrum disorders in adults: The use of Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS) module 4. J Autism Dev Disord 2011; 41: 1256-1266
  • 29 AWMF-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Teil 1: Diagnostik. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen. 2016