Rehabilitation (Stuttg) 2022; 61(03): 177-185
DOI: 10.1055/a-1668-7797
Originalarbeit

Fragebogen zur Erfassung der medizinisch-beruflichen Orientierung der Rehabilitation aus der Perspektive der Rehabilitanden (MBOR-R): Querschnittsstudie zum Vergleich der Kurz- und Langversion

Questionnaire to Assess the Work-Related Orientation of Medical Rehabilitation from the Perspective of the Rehabilitants (WMR-R): Cross-Sectional Study Comparing the Short and Long Versions
Wolfgang Bürger
1   fbg forschung und beratung im gesundheitswesen, Karlsruhe
,
Rüdiger Nübling
2   GfQG - Gesellschaft für Qualität im Gesundheitswesen, Karlsruhe
,
Marco Streibelt
3   Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die Nutzerwahrnehmung des erwerbsbezogenen Behandlungsangebotes ist von großer Bedeutung für die Weiterentwicklung und den Erfolg der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR). Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund hat deshalb die Entwicklung des Fragebogeninstrumentes MBOR-R gefördert, mit dessen Hilfe Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität speziell des erwerbsbezogenen Angebotes aus Rehabilitandensicht erfasst werden können. In diesem Beitrag wird eine Kurzversion vorgestellt und mit der Langversion verglichen.

Methodik Basierend auf einer repräsentativen, nach Indikationsbereichen geschichteten Stichprobe wurden berufstätige Versicherte bis 65 Jahren ein halbes Jahr nach ihrer Rehabilitation zufallsgesteuert mit einer Langversion (N=28 276) oder einer Kurzversion (N=6611) von MBOR-R befragt. Ergänzend wurden Routinedaten des Rehabilitationsträgers (RSD) mit einbezogen. Je 27 Items der Langversion und 8 Items der Kurzversion wurden zu einem Gesamtwert aufaddiert und im Hinblick auf teststatistische Gütekriterien und Stichprobensensitivität verglichen.

Ergebnisse Die Teilnahmequoten lagen bei der Kurzversion mit 31% (N=2115) geringfügig über der der Langversion mit 28% (N=8019). Die Bearbeitungsqualität in beiden Versionen ist vergleichbar. Kurz- und Langversion korrelieren zu r=0,96 (p<0,01) miteinander. Beide Versionen weisen ähnliche Validitätskennwerte auf und trennen gut zwischen MBOR und Standardrehabilitation. Sie sind beide robust gegenüber demografischen, krankheitsbezogenen sowie sozialmedizinischen Risikofaktoren. Rehabilitanden mit Sucht und psychosomatischen sowie neurologischen Erkrankungen bewerten ihre Rehabilitation als deutlich stärker erwerbsorientiert im Vergleich zu anderen Indikationen, insbesondere der Pneumologie.

Schlussfolgerung Die Kurzversion eignet sich aufgrund des geringen Erhebungsaufwandes und der einfachen Auswertung und Interpretation v. a. für routinemäßige Erhebungen der MBOR-Versorgungsqualität. Die Langversion erlaubt eine differenzierte Erfassung des MBOR-Angebotes von Rehabilitationseinrichtungen im Sinne von Stärken-/Schwächen-Analysen.

Abstract

Background The user perception of the work-related treatment is of great importance for the further development and success of work-related medical rehabilitation (WMR). The German Pension Insurance Fund (Deutsche Rentenversicherung DRV Bund) has therefore supported the development of the questionnaire WMR-R that can be used to assess the quality of the structure, process and results of work-related rehabilitation treatment from the patientʼs point of view. This paper presents a short version and compares it with the long version.

Methods Based on a representative sample stratified by indication, employed rehabilitants up to the age of 65 were randomly selected to be questioned 6 months after their rehabilitation with a long version (N=28276) or a short version (N=6611) of WMR-R. In addition, routine data of the German Pension Insurance Fund were included. 27 items each of the long version and 8 items of the short version are added up to a total score and compared with regard to test statistical quality criteria and sample sensitivity.

Results Participation rates were slightly higher in the short version (31%, N=2115) than in the long version (28%, N=8019). The processing quality in both versions is comparable. The short and long versions correlate with each other at r=0.96 (p<0.01). Both versions have similar validity characteristics and separate well between WMR and standard rehabilitation. Both versions are robust to demographic, disease-related and socio-medical risk factors. Rehabilitants with addiction and psychosomatic as well as neurological diseases rate their rehabilitation as significantly more work-oriented compared to other indications, especially pneumology.

Discussion Due to the low survey effort and the simple evaluation and interpretation, the short version is particularly suitable for routine surveys of WMR care quality. The long version allows a differentiated recording of the WMR offer of rehabilitation facilities in the sense of strength/weakness analyses.

Zusätzliches Material



Publication History

Article published online:
21 December 2021

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Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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