intensiv 2022; 30(02): 82-88
DOI: 10.1055/a-1721-8642
Intensivpflege
Therapiezieländerungen

Therapiezieländerungen und wie man Pflegende vor Moral Distress schützt

Fabian Krötzsch

Therapiezielentscheidungen gehören zum beruflichen Alltag auf Intensivstationen. Anspruchsvoll wird die Situation für das Behandlungsteam, wenn der Patientenwille nicht eindeutig ist. Mögliche Folge: Moral Distress, mit Auswirkungen auf das Pflegepersonal ebenso wie auf die Patienten. Der Autor hat sich im Rahmen seiner Preisarbeit mit den Therapieoptionen am Lebensende beschäftigt und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Moral Distress vermeiden lässt. Die Arbeit hat bei „intensiv Pflegepreis 2020“ den 5. Platz belegt.



Publication History

Article published online:
07 March 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Aiken LH, Clarke SP, Sloane DM. et al Hospital Nurse Staffing and Patient Mortality, Nurse Burnout, and Job Dissatisfaction. JAMA 2002; 288 (16) 1987-93
  • 2 Larijani TT, Jodaki K. The Relationship between Moral Distress and Nurses’ Turnover Intention in Intensive Care Unit Nurses. Medical Ethics Journal 2020; 14 (45) 1-12
  • 3 Nauck F, Marckmann G. Behandlung im Voraus planen (Advance Care planning): ein neues Konzept zur Realisierung wirksamer Patientenverfügungen. Z Palliativmed 2016; 17 (04) 177-95
  • 4 Sold M, Schmidt KW. Therapiebegrenzung und Therapiereduktion – praktisch umgesetzt. In: Salomon F (Hrsg.). Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin. 3. Aufl. Berlin Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2018
  • 5 Michalsen A. Begriffserklärungen In: Hartog M (Hrsg.). End-of-Life-Care in der Intensivmedizin. Berlin, Heidelberg: Springer; 2013
  • 6 Marckmann G. Lebensverlängerung um jeden Preis? – Ethische Entscheidungskonflikte bei der passiven Sterbehilfe. Ärzteblatt BW 2004; 09: 379-82
  • 7 Hoppe JD. Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Deutsches Ärzteblatt 2011; 108 (07) A346-8
  • 8 Jacobs P, Jox RJ, Weber J. LMU Klinikum München (Hrsg.). Leitlinie zur Frage der Therapiezieländerung bei schwerstkranken Patienten und zum Umgang mit Patientenverfügungen – Langfassung. 2013
  • 9 Neitzke G. (2016): Ethikberatung und Ethikkomitees als Instrumente der Entscheidungsunterstützung. In: Marckmann G (Hrsg.). Praxisbuch Ethik in der Medizin. 1. Aufl. Berlin Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2016
  • 10 Marckmann G. Nutzlose medizinische Maßnahmen. In: Marckmann G (Hrsg.). Praxisbuch Ethik in der Medizin. 1. Aufl. Berlin Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2016
  • 11 Winkler EC, Marckmann G. Therapieverzicht gegen den Patientenwillen. Ärzteblatt BW 2012; 67: 140-4
  • 12 Heußner P, Winkler E. Leitlinie zur Therapiebegrenzung der Medizinischen Klinik und Poliklinik III des Klinikums der Universität München. Version 3.0. LMU Klinikum München 2020
  • 13 Scheffold N, Paoli A, Gross J. et al Ethikvisite auf der Intensivstation – Mögliches Instrument einer klinisch-ethischen Standortbestimmung in der Intensivmedizin. Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin 2012; 107 (07) 553-7
  • 14 Marckmann G, Jox RJ. Ethik in der Medizin. Ethische Grundlagen medizinischer Behandlungsentscheidungen – Auftaktartikel zur Serie. Bayerisches Ärzteblatt 2013; 09: 442-5
  • 15 DBfK – Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe. ICN Ethikkodex für Pflegende; 2012. Im Internet: bit.ly/3gD1Apq; Stand: 10.02.2022
  • 16 Körtner UHJ. Grundkurs Pflegeethik. Wien: Facultas; 2017
  • 17 Simon A. Patientenautonomie und informed consent. In: Marckmann G (Hrsg.). Praxisbuch Ethik in der Medizin. 1. Aufl. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft;; 2016: S. 35-42
  • 18 Bergh HV, Wild DM. Palliativmedizin – Über das Lebensende reden auf der Intensivstation. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2015; 50 (01) 56-63
  • 19 White DB, Braddock CH 3 rd, Berekneyei S. et al Toward shared decision making at the end of life in intensive care units: opportunities for improvement. Arch Intern Med 2007; 167 (05) 461-7
  • 20 Ferner M, Nauck F, Laufenberg-Feldmann R. Palliativmedizin meets Intensivmedizin. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2020; 55 (01) 41-53
  • 21 Winkler EC, Borasio GD, Jacobs P. et al Münchner Leitlinie zu Entscheidungen am Lebensende. Ethik in der Medizin 2012; 24 (03) 221-34
  • 22 Jox RJ, Jacobs P, Weber J.. Leitlinie zur Frage der Therapiezieländerung bei schwerstkranken Patienten und zum Umgang mit Patientenverfügungen – Kurzfassung. LMU Klinikum München, 2013. Im Internet: bit.ly/3ExP0RS; Stand: 28.12.2021
  • 23 Breubeck L. Sterbebegleitung auf der Intensivstation – Was noch möglich ist. Saarbrücken: AV Akademiker Verlag; 2015
  • 24 Meyer-Zehnder B, Brandun Schäfer U, Albisser Schleger H. et al Ethische Fallbesprechungen auf der Intensivstation – Vom Versuch zur Routine. Der Anaesthesist 2014; 63 (06) 477-87
  • 25 McAndrew NS, Leske J, Schroeter K. Moral distress in critical care nursing: the state of the science. Nurs Ethics 2018; 25 (05) 552-70
  • 26 Graeb F. Ethische Konflikte und Moral Distress auf Intensivstationen – Eine quantitative Befragung von Pflegekräften. Wiesbaden: Springer; 2019
  • 27 Vitten S. Therapiezieländerung in der Intensivmedizin – eine psychische Herausforderung für die Pflege. DIVI 2016; 07 (03) 104-9
  • 28 Oberle K, Hughes D. Doctors’ and nurses’ perceptions of ethical problems in end-of-life decisions. J Adv Nurs 2001; 33 (06) 707-15
  • 29 van Mol MM, Kompanje EJO, Benoit DD. et al The prevalence of compassion fatigue and burnout among healthcare professionals in intensive care units: a systematic review. PloS One 2015; 10 (08) e0136955
  • 30 Martins Pereira S, Teixeira CM, Carvalho AS. et al Compared to palliative care, working in intensive care more than doubles the chances of burnout: results from a nationwide comparative study. PloS One 2016; 11 (09) e0162340
  • 31 Albisser Schleger H, Merzt M, Meyer-Zehnder B. et al Klinische Ethik – METAP: Leitlinie für Entscheidungen am Krankenbett. Berlin, Heidelberg: Springer; 2012
  • 32 Marckmann G. Klinische Ethikberatung und ethische Entscheidungsfindung in der Neuromedizin. In: Erbguth R, Jox RJ (Hrsg.). Angewandte Ethik in der Neuromedizin. Berlin, Heidelberg: Springer;; 2017: S. 25-37
  • 33 Richter G. Ethikvisiten – Was hat sich bewährt?. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51 (05) 352-6
  • 34 Ruppert S, Heindl P. Palliative Critical Care – Palliative Pflegemaßnahmen auf der Intensivstation. Berlin, Heidelberg: Springer; 2019
  • 35 Gerhard C. Ethische Fallbesprechungen speziell für die Palliativversorgung?. Z Palliativmed 2015; 16 (03) 92-4
  • 36 Penner H, Wegmann R. Operation Team – Interprofessionelle Fortbildung. Padua 2018; 13 (01) 41-7
  • 37 Wegmann R, Penner H.. Operation Team – Interprofessionelle Weiterbildung. Förderprojekt der Robert-Bosch-Stiftung: „Stärkung der interprofessionellen Handlungskompetenz durch gemeinsame Lernseminare Pflege & Medizin (SiHaKo) am Klinikum der Universität München“. Abschlussbericht, LMU Klinikum München, 2018. Im Internet: bit.ly/3HjoahU; Stand: 28.12.2021
  • 38 Goldberg GR, Weiner J, Fornari A. et al Incorporation of an Interprofessional Palliative Care – Ethics Experience Into a Required Critical Care Acting Internship. MedEdPORTAL 2018; 14: 10760
  • 39 Luderer C, Stoevesandt D, Jahn P. et al Miteinander statt nebeneinander. Pflegezeitschrift 2014; 67 (08) 474-7