Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2044-0780
Langzeitergebnisse nach endovaskulärer und offener Versorgung des rupturierten Bauchaortenaneurysmas – eine Propensity-Score-Analyse
Long-term Results after Endovascular and Open Repair of Ruptured Abdominal Aortic Aneurysm – a Propensity Score Matched Analysis
Zusammenfassung
Hintergrund In dieser retrospektiven Propensity-Score-gematchten Studie sollten die perioperative Letalität und das Langzeitüberleben bis zu 9 Jahre nach endovaskulärer (EVAR) und offener (OAR) Versorgung von Patienten mit rupturiertem Bauchaortenaneurysma (rAAA) in Deutschland anhand von Krankenkassendaten der AOK-Gesundheit dargestellt werden.
Material und Methodik Es wurden 2170 Patienten, die zwischen dem 01.01.2010 und 31.12.2016 mit einem rAAA innerhalb 24 h nach stationärer Aufnahme versorgt wurden und Bluttransfusionen erhielten, in die Studie aufgenommen und bis zum 31.12.2018 nachverfolgt. Zur besseren Vergleichbarkeit von EVAR und OAR erfolgte ein 1:1-Propensity-Score-Matching der Patienten nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen über das R-Programm (Stiftung für Statistisches Rechnen, Wien, Österreich) mit 624 Paaren.
Ergebnisse Im nicht adjustierten Kollektiv wurden 29,1% (631/2170) der Patienten mit EVAR und 70,9% (1539/2170) mit OAR versorgt. EVAR-Patienten hatten eine signifikant höhere Rate an Komorbiditäten. Nach Adjustierung wiesen EVAR-Patienten das signifikant bessere perioperative Überleben (EVAR 35,7%; OAR 51,0%; p = 0,000) auf. Bei 80,4% der EVAR-Patienten und 80,3% der OAR-Patienten sind perioperative Komplikationen aufgetreten (p = 1,000). Am Ende des Follow-ups überlebten Kaplan-Meier-geschätzt 15,2% der Patienten bei EVAR vs. 19,5% bei OAR (p = 0,027). In der multivariaten Cox-Regressionsanalyse hatten OAR, das Alter ≥ 80 Jahre, ein Diabetes mellitus Typ 2 und die Niereninsuffizienz in den Stadien 3–5 einen negativen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Werktags operierte Patienten hatten eine signifikant niedrigere perioperative Letalität (perioperative Letalität werktags 40,6% vs. Wochenende 53,4%; p = 0,000) und ein Kaplan-Meier-geschätzt besseres Gesamtüberleben als Patienten des Wochenendes.
Schlussfolgerung Es wurde ein signifikant besseres perioperatives Überleben und Gesamtüberleben bei EVAR beobachtet. Der perioperative Überlebensvorteil von EVAR ergab sich ebenfalls bei den über ≥ 80-jährigen Patienten. Das weibliche Geschlecht hatte auf die perioperative Sterblichkeit und auf das Gesamtüberleben keinen signifikanten Einfluss. Am Wochenende versorgte Patienten hatten ein signifikant schlechteres perioperatives Überleben verglichen mit Patienten, die unter der Woche versorgt wurden, was bis zum Ende des Follow-ups anhielt. Inwieweit dies von der Klinikstruktur abhängig war, konnte nicht überprüft werden.
Abstract
Background This retrospective propensity score matched study presents the perioperative mortality and long-term survival up to 9 years after endovascular (EVAR) and open (OAR) repair of patients with ruptured abdominal aortic aneurysm (rAAA) in Germany using health insurance data.
Materials and Methods 2170 patients treated between January 1st, 2010 and December 31st, 2016, for rAAA within 24 hours of hospital admission and receiving blood transfusions were enrolled in the study and tracked until December 31st, 2018. For better comparability of EVAR and OAR, a 1:1 propensity score matching with 624 pairs according to patient age, sex and comorbidities was carried out using the R program (Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria).
Results In the unadjusted groups, 29.1% (631/2170) of the patients were treated with EVAR and 70.9% (1539/2170) with OAR. EVAR patients had a significantly higher overall rate of comorbidities. After adjustment, EVAR patients showed significantly better perioperative survival (EVAR 35.7%, OAR 51.0%, p = 0.000). Perioperative complications occurred in 80.4% of EVAR patients and 80.3% of OAR patients (p = 1.000). At the end of follow-up, Kaplan-Meier estimated that 15.2% of patients survived after EVAR vs. 19.5% after OAR (p = 0.027). In the multivariate Cox regression analysis, OAR, age ≥ 80 years, diabetes mellitus type 2 and renal failure stages 3 to 5 had a negative impact on overall survival. Patients treated on weekdays had a significantly lower perioperative mortality than patients treated during the weekend (perioperative mortality on weekdays 40.6% vs. 53.4% during the weekend; p = 0.000) and a better overall survival as estimated by Kaplan-Meier.
Conclusion Significantly better perioperative and overall survival was observed with EVAR than with OAR in patients with rAAA. The perioperative survival benefit of EVAR was also found in patients older than 80 years. Female gender had no significant influence on perioperative mortality and overall survival. Patients treated on weekends had a significantly poorer perioperative survival than patients treated on weekdays, and this lasted through the end of follow-up. The extent to which this was dependent on hospital structure was unclear.
Schlüsselwörter
rupturiertes Bauchaortenaneurysma - endovaskuläre Therapie - follow up - Langzeitüberleben - ChirurgieKeywords
Ruptured abdominal aortic aneurysm - Endovascular treatment - Follow up - Long-term survival - SurgeryPublication History
Received: 19 November 2022
Accepted after revision: 24 February 2023
Article published online:
28 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Debus ES, Heidemann F, Gross-Fengels W. et al. S3-Leitlinie zu Screening, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Bauchaortenaneurysmas. AWMF-Registernummer 004–14. Accessed July 07, 2018 at: https://register.awmf.org/assets/guidelines/004-014l__S3_Bauchaortenaneurysma_2018-08.pdf
- 2 Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I. et al. Editor’s Choice – European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2019 Clinical Practice Guidelines on the Management of Abdominal Aorto-iliac Artery Aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 2019; 57: 8-93
- 3 Kontopodis N, Galanakis N, Ioannou CV. et al. Time-to-event data meta-analysis of late outcomes of endovascular versus open repair for ruptured abdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 2021; 74: 628-638
- 4 Varkevisser RRB, Swerdlow NJ, de Guerre LEVM. et al. Society for Vascular Surgery Vascular Quality Initiative. Five-year survival following endovascular repair of ruptured abdominal aortic aneurysms is improving. J Vasc Surg 2020; 72: 105-113
- 5 Li B, Eisenberg N, Witheford M. et al. Sex Differences in Outcomes Following Ruptured Abdominal Aortic Aneurysm Repair. JAMA Netw Open 2022; 5: e2211336
- 6 Schmitz-Rixen T, Böckler D, Vogl TJ. et al. Endovascular and Open Repair of Abdominal Aortic Aneurysm. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 813-819
- 7 IMPROVE Trial Investigators. Comparative clinical effectiveness and cost effectiveness of endovascular strategy v open repair for ruptured abdominal aortic aneurysm: three year results of the IMPROVE randomised trial. BMJ 2017; 359: j4859
- 8 Sonesson B, Björses K, Dias N. et al. Outcome After Ruptured AAA Repair in Octo- and Nonagenarians in Sweden 1994–2014. Eur J Vasc Endovasc Surg 2017; 53: 656-662
- 9 Roosendaal LC, Wiersema AM, Yeung KK. et al. Survival and Living Situation After Ruptured Abdominal Aneurysm Repair in Octogenarians. Eur J Vasc Endovasc Surg 2021; 61: 375-381
- 10 Zommorodi S, Bottai M, Hultgren R. Sex differences in repair rates and outcomes of patients with ruptured abdominal aortic aneurysm. Br J Surg 2019; 106: 1480-1487
- 11 Melillo AM, Trani JL, Gaughan JP. et al. Assessing trends, morbidity, and mortality in ruptured abdominal aortic aneurysm repair with 9 years of data from the National Surgical Quality Improvement Program. J Vasc Surg 2020; 71: 423-431
- 12 Braet DJ, Taaffe JP, Singh P. et al. Readmission and Utilization After Repair of Ruptured Abdominal Aortic Aneurysms in the United States. Vasc Endovascular Surg 2021; 55: 245-253
- 13 O’Donnell TFX, Li C, Swerdlow NJ. et al. The Weekend Effect in AAA Repair. Ann Surg 2019; 269: 1170-1175
- 14 Behrendt CA, Sedrakyan A, Schwaneberg T. et al. Impact of weekend treatment on short-term and long-term survival after urgent repair of ruptured aortic aneurysms in Germany. J Vasc Surg 2019; 69: 792-799.e2
- 15 Ozdemir BA, Karthikesalingam A, Sinha S. et al. Association of hospital structures with mortality from ruptured abdominal aortic aneurysm. Br J Surg 2015; 102: 516-524