Gesundheitswesen 2025; 87(03): 193-201
DOI: 10.1055/a-2501-0241
Originalarbeit

Arzneimitteltherapiesicherheit in deutschen Krankenhäusern: Analyse der strukturierten Qualitätsberichte

Medication safety in German hospitals: An analysis of structured quality reports

Authors

  • Nadin Kastirke

    1   Abteilung Krankenhäuser, GKV-Spitzenverband, Berlin, Germany
  • Beatrice Groß

    1   Abteilung Krankenhäuser, GKV-Spitzenverband, Berlin, Germany

Zusammenfassung

Ziel der Studie

Für Krankenhäuser stellt die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) einen zunehmend relevanten Teil des Qualitäts- und Risikomanagements dar. Über die Relevanz spezifischer Maßnahmen zur Sicherstellung der AMTS im Versorgungsprozess ist bis jetzt wenig bekannt. Es soll daher untersucht werden, welche Maßnahmen zur AMTS umgesetzt werden und welche Bedeutung spezifischen Krankenhausmerkmalen zukommt.

Methodik

Analysiert wurden die Daten der strukturierten Qualitätsberichte von 1.987 Standorten für das Berichtsjahr 2018, die erstmalig Angaben zu 13 Instrumenten und Maßnahmen zur AMTS enthalten. Die relative Umsetzungshäufigkeit (Umsetzungsquote) wurde sowohl insgesamt als auch für Subgruppen analysiert, die anhand der Standortmerkmale Standortgröße, dem Vorhandensein bestimmter Fachabteilungen sowie der Zugehörigkeit zu einem Universitätsklinikum gebildet wurden. Unterschiede wurden mittels einer Schwellenwertanalyse auf Relevanz geprüft.

Ergebnisse

Die Umsetzungsquote zwischen den 13 Maßnahmen variiert stark (lückenlose Arzneimitteltherapie nach Entlassung mit 71,4%; SOP zur guten Verordnungspraxis mit 23,5%). Die Umsetzungsquoten steigen mit der Standortgröße von durchschnittlich 31,5% (unter 50 Betten) auf 61,5% (500 Betten und mehr). Dieses Muster zeigt sich insbesondere für AMTS-Aktivitäten mit elektronischer und IT-bezogener Komponente. Acht Maßnahmen unterscheiden sich je nach Vorhandensein bestimmter Fachabteilungen sowie eines Universitätsstatus bedeutend voneinander, während zwei (AMTS-Schulungen, Prozessbeschreibung für optimalen Medikationsprozess) mit keinem der Standortmerkmale variieren.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der standardisierten Erhebung von Qualitätssicherungsdaten an Krankenhäusern. Durch Analyse dieser Daten können diejenigen Maßnahmen identifiziert werden, die bereits jetzt überwiegend Anwendung finden. Die entsprechende Ausführung interdependiert mit Merkmalen der Krankenhäuser. Zudem scheinen regulatorische Vorgaben Wirkung zu entfalten. Bemerkenswert ist, dass ein Großteil der Maßnahmen der AMTS nicht flächendeckend umgesetzt wird. Die teilweise geringen Umsetzungsquoten könnten durch ökonomische, soziale oder technische Barrieren erklärt werden. Ihr Ausbau sollte langfristig und über adäquate Anreizstrukturen erfolgen.

Abstract

Study goal

Medication safety represents an increasingly pertinent aspect of quality and risk management in hospitals. However, little is known about the relevance of specific methods in controlling medication safety with respect to medical care processes. The aim of this study, therefore, is to assess the implementation of medication safety measures and the significance of specific hospital characteristics.

Methods

We analyzed data from 2018, comprising structured quality reports of 1987 sites that were the first to contain information on 13 medication safety tools and measures. Relative implementation rates were assessed both in general and for subgroups. The latter were formed based on site size, presence of specialized departments as well as university hospital affiliation. The relevance of corresponding differences between subgroups was examined using threshold analysis.

Results

Across all 13 medication safety measures, implementation rates varied highly (gapless medication safety after hospital release: 71.4%; SOP for good prescription practice: 23.5%). Rates also increased in relation to site size from 31.5% (<50 hospital beds) to 61.5% (>500 hospital beds). This pattern was especially prevalent for medication safety measures pertaining to electronics and IT. There were significant differences between eight measures based on the presence of specialized departments as well as university hospital affiliation. Two measures (medication safety training, description of optimal medication processes) did not vary with the hospital characteristics.

Conclusion

Our results highlight the importance of standardized assessments of quality assurance data in hospital settings. The present data analysis enables the identification of those measures that have already been implemented. Implementation seems to be associated with hospital characteristics as well as regulatory guidelines. However, it is noteworthy that medication safety measures are not being implemented across the board. This might be explained by economic, social and technological barriers. These hurdles should be dealt with on a long-term basis and via adequate incentives.



Publication History

Received: 22 May 2021

Accepted: 27 November 2024

Article published online:
12 February 2025

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