Zentralbl Chir 2010; 135(2): 154-158
DOI: 10.1055/s-0029-1224752
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Hepatorrhaphie mittels Vicrylnetz bei Leberruptur Grad IV – Eine mögliche Komplikation: Verschluss der V. cava inferior

Mesh-Wrapping of a Traumatised Liver with Active Bleeding: A Subsequent Complication – Obstruction of the Inferior Vena CavaA. Franck1 , B. Gerdes2 , E. Karakas1 , M. Rothmund1 , P. Langer1
  • 1Universitätsklinikum Marburg, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland
  • 2Klinikum Minden, Allgemeinchirurgie, Minden, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Die traumatische Leberruptur ist eine der häufigsten intraabdominellen Verletzungen bei polytraumatisierten Patienten. Je nach Lokalisation und Ausmaß der Verletzung kommen verschie­dene Techniken der Blutstillung in Frage. Im vorliegenden Fall wurde bei einer zentralen Leber­ruptur Grad IV die Blutstillung durch Kompres­sion mittels getrennter Netzumhüllungen beider Leber­lappen erreicht. Im Verlauf kam es zu Hyper­tension, Oligurie und deutlichen Anasarka der unte­ren Körperhälfte, die durch eine nahezu ­vollständige Einengung der V. cava inferior ver­ursacht wurden. Nach Entfernung der Netze bil­deten sich sämtliche Symptome restlos zurück. Diese Erfahrung und die Durchsicht ähnlicher Fälle in der Literatur legen nahe, dass die Therapie des Leber­traumas mithilfe einer Netzumhüllung eher bei diffusen und peripher gelegenen Leberrupturen indiziert ist.

Abstract

In multiply traumatised patients injuries of the ­liver are frequently seen. Depending on location and extent of the trauma, different techniques can be applied. In the presented case of a central liver trauma in a 21-year-old man with active bleeding, mesh-wrapping of both liver lobes was applied to achieve control of the bleeding. Postoperatively the patient developed constant hypertension, oliguria and severe anasarka of the lower half of the body caused by a near total obstruction of the inferior vena cava. After removal of the wrappings, all symptoms slowly disappeared. This case and the findings in similar cases in the literature suggest that there is an indication for wrapping a traumatised liver rather with diffuse and peripheral bleeding than with a central liver trauma.

Literatur

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Dr. A. Franck

Universitätsklinikum Marburg · Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Baldingerstraße

35043 Marburg

Deutschland

Phone: 0 64 21 / 5 86 36 91

Fax: 0 64 21 / 5 86 89 95

Email: franck@med.uni-marburg.de

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