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DOI: 10.1055/s-0029-1245615
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Nutzung von Routinedaten der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zur Beantwortung gesundheitsökonomischer Fragestellungen – eine Potenzialanalyse
The Use of Routine Data of Statutory Health Insurance (SHI) in Health Economic Research – Analysis of ApplicabilityPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. Juni 2011 (online)

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Finanzierungsproblematik im deutschen Gesundheitswesen werden Erkenntnisse der gesundheitsökonomischen Forschung zukünftig weiter an Relevanz gewinnen. Dabei stellt sich die Frage, aus welchen Datenquellen solche Erkenntnisse generiert werden können? In den letzten Jahren richtete sich der Fokus insbesondere in der Versorgungsforschung zunehmend auf die Nutzung von Sekundärdaten, insbesondere der gesetzlichen Krankenversicherungen. Dabei wird immer wieder auf die grundsätzlichen Vorteile solcher Daten hingewiesen: die Abbildung des Versorgungsalltags, die schnelle und kostengünstige Datenverfügbarkeit sowie hohe Fallzahlen. Der vorliegende Artikel soll das Potenzial und die Einschränkungen von Sekundärdaten zur Beantwortung gesundheitsökonomischer Fragstellungen exemplarisch aufzuzeigen. Im Fokus stehen dabei die Nutzungsmöglichkeiten routinemäßig erhobener Datensätze der gesetzlichen Krankenversicherungssysteme (GKV). Dabei erweisen sich Sekundärdaten der GKV in der Gesundheitsökonomie als sinnvolle Möglichkeit zur Durchführung von Krankheitskostenstudien und Kosten-Minimierungsanalysen sowie als zusätzliche Datenbasis für Kosten-Nutzen- bzw. Kosten-Effektivitätsanalysen. Die Möglichkeit zur Durchführung von Patientenflussanalysen bietet zudem die Möglichkeit zur Validierung gesundheitsökonomischer Modelle. Als problematisch erweist sich bei der Nutzung von Sekundärdaten aber in besonderer Hinsicht die Gefahr des Confounding und der damit verbundenen Fehlinterpretation gesundheitsökonomischer Ergebnisse. Hier muss mit speziellen Maßnahmen (z. B. Datenvalidierung, Plausibilitätsprüfungen, Nutzung von Propensity Scores) eine Kontrolle möglicher Störgrößen erfolgen. Dennoch sind Krankenkassendaten grundsätzlich zur Durchführung von gesundheitsökonomischen Sekundärdatenanalysen geeignet und bieten an dieser Stelle in besonderer Weise unterstützendes Potenzial zur Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen.
Abstract
Facing an increasingly difficult financial situation in the German health care system, the relevance of health economic research will become more and more important. A main question is on which data sources such analyses can be based on? Particularly in the field of health services research, the use of secondary data, especially from sickness funds, gained more attention during the last years. As advantages of such data were pointed out: the reflection of routine care, the rapid and cost-effective availability of the data as well as large numbers of cases. The present article aims to illustrate and summarize the applicapability and the limitations of secondary data for answering health-economic questions and is focusing on the usage of routinely documented data from German statutory health insurance systems (SHI). As a main result it can be stated that secondary data are applicable as a useful way to carry out cost-of-illness studies as well as comparative cost-minimization analyses. The possibilities to implement patient flow analysis additionally offer the opportunity to support respectively validate health economic models to conduct cost-utility, cost-effectiveness or cost-benefit-analyses. A major limitation could arise from the increased risk of confounding, which is related with every use of secondary data. Thus, the control of possible confounders, using special instruments like data validation, plausibility checks or the use of propensity scores, should be kept in mind. However, health insurance data are generally suitable for the implementation in health economic research and could be a useful tool for supporting decision making processes in health care also in the German health care system.
Schlüsselwörter
Sekundärdaten - gesundheitsökonomische Evaluation - Krankheitskostenanalyse - Kosteneffektivität - Gesundheitsökonomie
Key words
secondary data - health economic evaluation - cost-of-illness studies - cost-effectiveness - health economy
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Dr. rer. medic. Thomas Reinhold
Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité – Universitätsmedizin
Berlin
Luisenstraße 57
10117 Berlin
eMail: thomas.reinhold@charite.de