Zentralbl Chir 2012; 137(2): 144-148
DOI: 10.1055/s-0031-1283985
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die chirurgische Weiterbildung hat ihren Preis

Surgical Education has its Price
W. Schröder
1   Universitätsklinik Köln, Klinik für Allgemein-, Vizeral- und Tumorchirurgie, Köln, Deutschland
,
C. J. Krones
2   Marienhospital Aachen, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Aachen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Die durchgreifende Ökonomisierung des Deutschen Gesundheitssystems hat zu einem steigenden Kostenbewusstsein geführt. Unter diesem Trend ist auch die ärztliche Weiterbildung als möglicher Preistreiber identifiziert worden. Die theoretische und praktische Schulung von Jungärzten kostet Zeit und Geld. Doch eine detaillierte Kostenanalyse fehlt, denn der komplexe ärztliche Alltag der Berufsanfänger lässt nur Einzelbetrachtungen zu. Berechnungen aus den USA beziffern die Kosten für jeden Weiterbildungsassistenten mit 80 000 US$ pro Jahr. Gegenwärtig wird in Deutschland die Weiterbildung indirekt über die DRG-Fallpauschalen durch die Krankenkassen mitfinanziert. Mögliche Alternativen sind die Einführung eines „Weiterbildungsfonds“, der über eine prozentuale Abgabe der DRG’s und ein staatliches Zusatzentgelt finanziert wird. Ein solcher „Weiterbildungsfond“ unterstützt nur die Kliniken, die ihren Berufsanfängern eine strukturierte und zertifizierte Weiterbildung anbieten können. Für die weitere Diskussion ist jedoch primär eine detaillierte Kostenanalyse eines solchen strukturierten Curriculums notwendig.

Abstract

The radical economisation of the German health-care system has caused an increasing cost awareness. Following this trend, medical education has been identified as a possible expense factor. The theoretical and practical training of young doctors needs time and costs money. However, a detailed cost analysis is still not available, since the complex daily work schedule of young professionals only allows the calculation of single cost factors. Investigations in the USA estimate the costs of surgical training at US$ 80 000 per year and per resident. At present in Germany, surgical training is indirectly financed by the DRG flat rates of the health insurance companies. Possible alternatives include the implementation of a “training fond” which is financed by a percentage fee of the DRG’s as well as an on-top funding by the federal government. This “training fond” would support only those surgical units that offer a structured and certified training to surgical residents. However, a systematic cost analysis of such a structured curriculum is necessary for any further discussion.

 
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