Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2012; 47(2): 90-91
DOI: 10.1055/s-0032-1304511
Fachwissen
Anästhesie & Intensivmedizin Topthema: Hämodynamisches Monitoring
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamisches Monitoring – Nutzen oder Risiko für den Patienten?

Gernot Marx
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 March 2012 (online)

Erfasst man die hämodynamischen Parameter eines Patienten, so hat dies für sich genommen noch keine Auswirkungen auf die Überlebensrate, die Krankenhausverweildauer oder mögliche Komplikationen. Doch weiß der Mediziner die erhobenen Parameter richtig zu deuten und integriert diese in einen Behandlungsalgorithmus, ist eine gezielte und sehr individuelle Therapie möglich – und das wiederum kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Sowohl intra- als auch postoperativ profitieren chirurgische Hochrisikopatienten oftmals vom erweiterten hämodynamischen Monitoring. Entscheidend ist, dass genau diese Patienten schnell und korrekt identifiziert werden.

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  • Literatur

  • 1 Pearse RM, Harrison DA, James P et al. Identification and characterisation of the high-risk surgical population in the United Kingdom. Crit Care 2006; 10
  • 2 Rhodes A, Moreno RP, Metnitz B et al. Epidemiology and outcome following post-surgical admission to critical care. Intensive Care Med 2011; 37: 1466-1472
  • 3 Marx G, Reinhart K. Venous oximetry. Curr Opin. Crit Care 2006; 12: 263-268
  • 4 Gan TJ, Soppitt A, Maroof M et al. Goal-directed intraoperative fluid administration reduces length of hospital stay after major surgery. Anesthesiology 2002; 97: 820-826
  • 5 Lopes MR, Oliveira MA, Pereira VOS et al. Goal-directed fluid management based on pulse pressure variation monitoring during high-risk surgery: a pilot randomized controlled trial. Crit Care 2007; 11
  • 6 Benes J, Chytra I, Altmann P et al. Intraoperative fluid optimization using stroke volume variation in high risk surgical patients: results of prospective randomized study. Crit Care 2010; 14
  • 7 Pearse R, Dawson D, Fawcett J et al. Early goal-directed therapy after major surgery reduces complications and duration of hospital stay. A randomised, controlled trial. Crit Care 2005; 9: 687-693
  • 8 Pölönen P, Ruokonen E, Hippeläinen M et al. A prospective, randomized study of goal-oriented hemodynamic therapy in cardiac surgical patients. Anesth Analg 2000; 90: 1052-1059