Zusammenfassung
Hintergrund: Die Anzahl älterer Patienten mit Beckenringfrakturen nimmt kontinuierlich zu. Untersuchungen
belegen, dass der Verletzungsumfang oft unterschätzt und eine Fraktur des hinteren
Beckenrings anhand der konventionellen Röntgendiagnostik nicht sicher abgebildet wird.
Ziel unserer Arbeit war aufzuarbeiten, welchen Einfluss die Einführung der Computertomografie
(CT) auf die Inzidenz, Klassifikation und Therapie von Beckenringfrakturen bei Patienten
über dem 65. Lebensjahr hat. Patienten und Methoden: Zwischen 2004 und 2010 wurden 310 Patienten über dem 65. Lebensjahr an einer Beckenringfraktur
stationär behandelt. In Gruppe 1 wurden Patienten zusammengefasst, die zwischen 2004
und 2006 nur optional im CT untersucht wurden. Bei Patienten der Gruppe 2 wurde zwischen
2007 und 2010 das CT zur Standarddiagnostik hinzugefügt. Es wurden die demografischen
Daten, der Verletzungsmechanismus und die Verletzungsschwere (ISS) dokumentiert. Zudem
erfolgten die Aufarbeitung des Zeitpunkts, die Art der radiologischen Untersuchung
und die Frakturklassifikation (AO). Weiterhin wurden die Art, der Zeitpunkt und der
Umfang der Behandlung sowie die gesamtstationäre Krankenhausverweildauer dokumentiert.
Ergebnisse: 252 (82 %) Patienten waren weiblichen Geschlechts, der Altersmedian betrug 81 Jahre
(65–100 Jahre). 228 (74 %) Patienten erlitten ein Bagatelltrauma, 41 (13 %) einen
Verkehrsunfall, 12 (4 %) Patienten stürzten aus großer Höhe. In 29 (9 %) Fällen war
kein Trauma erinnerlich. 35 (11 %) Patienten erlitten ein Polytrauma mit einer durchschnittlichen
Verletzungsschwere von 26,8 ± 11,7. Aufgrund der standardisierten CT in Gruppe 2 verringerte
sich die Inzidenz der A-Frakturen von 64 % auf 36 %, wogegen die der B-Frakturen von
25 % auf 49 % und der isolierten Sakrumfrakturen von 1 % auf 6 % stieg. Zudem erhöhte
sich der Anteil der operierten B-Frakturen von 33 % auf 40 % und der isolierten Sakrumfrakturen
auf 71 %. Der gesamtstationäre Aufenthalt der konservativ behandelten Patienten lag
in beiden Gruppen zwischen 8 und 10 Tagen, der operierten Patienten zwischen 20 und
22 Tagen. Schlussfolgerung: Das Bagatelltrauma stellt die häufigste Unfallursache bei über 65-jährigen Patienten
mit Beckenringfrakturen dar. Mit der Einführung der CT als standarddiagnostische Untersuchung
steigt der Anteil von B-Frakturen und isolierten Sakrumfrakturen deutlich an, was
auch auf die Wahl der Therapie Einfluss hatte.
Abstract
Background: The incidence of pelvic ring fractures in elderly patients increases continuously.
Several studies showed that the complexity of injury is often underestimated and a
fracture of the posterior pelvic ring not visible with conventional X-rays. The aim
of this study was to determine the influence of routine CT on incidence, classification
of and therapy for pelvic ring fractures in patients aged over 65 years. Patients and Methods: Between 2004 and 2010, 310 elderly patients with a pelvic ring fracture were admitted
to a German university level 1 trauma centre. Patients of group 1 (2004–2006) were
examined with CT only if a pelvic ring fracture was diagnosed by X-ray and pain in
the posterior pelvic ring persisted so that mobilisation was impossible. In group
2 (2007–2010) CT was used for routine examination. Demographic data, injury mechanism
and severity (ISS) were documented as well as time and type of diagnostic procedure.
Also fracture classification (AO), time and type of treatment were investigated in
correlation with total hospital stay. Results: 252 (82 %) patients were female, the median age was 81 years (65–100 years). 228
(74 %) had a low energy trauma, 41 (13 %) a traffic accident and 12 (4 %) had fallen
from heights over 3 m. Only in 29 (9 %) cases was no trauma evident. 35 (11 %) patients
were injured with an ISS over 16 and classified as polytrauma. The mean ISS was 26.8 ± 11.7.
In group 2 the incidence of type A fractures decreased from 64 % to 36 %, whereas
the incidence of type B fractures increased from 25 % to 49 % as did isolated sacrum
fractures from 1 % to 6 %. Also the indication for operative stabilisation changed
in type B fractures from 33 % to 40 % and in isolated sacrum fractures to 71 %. Total
hospital stay was between eight and ten days in non-operative and between 20 and 22
days in operative treatment. Conclusion: A low energy trauma is the major cause of injury for patients of an age over 65 years
with a pelvic ring fracture. With the routine CT examination type B fractures and
isolated sacrum fractures are seen more often than expected and resulting in a change
of treatment procedures.
Schlüsselwörter
Beckenringfraktur - Altersfrakturen - Computertomografie
Key words
pelvic ring fractures - fractures in the elderly - computed tomography