Zentralbl Chir 2012; 137(05): 414-416
DOI: 10.1055/s-0032-1327829
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hybridoperation eines thorakoabdominellen Aortenaneurysmas

Hybrid Operation for a Thoracoabdominal Aortic Aneurysm
S. Ludwig
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, UniversitätsGefäßCentrum, Universitätsklinikum Dresden
,
R. Hoffmann
2   Institut für Radiologische Diagnostik, UniversitätsGefäßCentrum, Universitätsklinikum Dresden
,
R. Grützmann
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, UniversitätsGefäßCentrum, Universitätsklinikum Dresden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 November 2012 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Therapie thorakoabdomineller Aortenaneurysmen stellt nach wie vor eine Herausforderung in der Gefäßchirurgie dar und war in der Vergangenheit mit einer hohen perioperativen Letalität assoziiert. Durch die Einführung endovaskulärer Verfahren in der Behandlung von Aortenpathologien in den vergangenen Jahrzehnten haben sich neue therapeutische Optionen eröffnet. Wir beschreiben hier ein 2-Schritt-Verfahren, das aus einem initialen Debranching aller Viszeralarterien besteht, welche über eine Spezialprothese perfundiert werden, die mit der A. iliaca communis anastomosiert wird. Der 2. Schritt wird nach kurzer Rekonvaleszenz des Patienten vom 1. Eingriff durchgeführt, indem das komplette Aneurysma durch Implantation von Stentgraft-Prothesen saniert wird.

Indikation: Thorakoabdominelles Aortenaneurysma.

Operationsverfahren: Hybridoperation zur Behandlung von thorakoabdominellen Aortenaneurysmen.

Schlussfolgerung: Der beschriebene Eingriff kann trotz des hohen technischen Anspruchs sicher und mit einer tolerablen periprozeduralen Morbidität und Mortalität durchgeführt werden. Vorteile sind die Beschränkung auf eine Körperhöhle und das sequenzielle Debranching, wodurch ein temporärer Bypass vermieden werden kann. Diese Operation ist eine vielversprechende Alternative zur konventionellen Methode des Aortenersatzes und an Zentren mit Erfahrungen in der Revaskularisation von Viszeralarterien gebunden.

Abstract

Objective: The treatment of thoracoabdominal aortic aneurysms remains an ongoing challenge in vascular surgery and has been associated with high periprocedural mortality. Since the introduction of endovascular procedures in the treatment of aortic pathologies during the last decade, new therapeutic options have arisen. We report here some technical aspects of a 2-step hybrid-procedure that consists of an initial debranching of all visceral arteries by perfusing them through a special vascular prosthesis, which is anastomosed to the healthy common iliac artery. The second step is performed after recovery of the patient from the debranching procedure and stentgraft prostheses are implanted to fully exclude the aneurysm.

Indications: Thoracoabdominal aortic aneurysm.

Procedure: Two-step hybrid-procedure for treatment of thoracoabdominal aneurysms.

Conclusion: In our opinion, this procedure is, although technically demanding, safely performable with a tolerable periprocedural morbidity and mortality. Major advantages are the restriction to one visceral cavity and a sequential debranching that allows us to avoid use of a temporary bypass. This procedure appears to be a promising alternative to conventional thoracoabdominal aortic repair in centres with expertise in visceral artery revascularisation.

 
  • Literatur

  • 1 Cowan Jr. JA, Dimick JB, Henke PK et al. Surgical treatment of intact thoracoabdominal aortic aneurysms in the United States: hospital and surgeon volume-related outcomes. J Vasc Surg 2003; 37: 1169-1174
  • 2 Quiñones-Baldrich WJ, Panetta TF, Vescera CL et al. Repair of type IV thoracoabdominal aneurysm with a combined endovascular and surgical approach. J Vasc Surg 1999; 30: 555-560
  • 3 Hughes GC, Barfield ME, Shah AA et al. Staged total abdominal debranching and thoracic endovascular aortic repair for thoracoabdominal aneurysm. J Vasc Surg 2012; 56: 621-629