Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel: Patienten nach einer perforierenden
Keratoplastik (PK) unterliegen der Gefahr einer Wunddehiszenz an der
Spender-Empfänger-Grenzfläche, selbst viele Jahre nach der Operation. Das
Ziel dieser Studie liegt darin, die spezifische Stelle zwischen
traumatischen und spontanen Wunddehiszenzen an der
Spender-Empfänger-Grenzfläche festzustellen und deren Inzidenz zu
bestimmen.
Methode: Bei dieser Studie wurden Unterlagen von allen 243 Patienten
retrospektiv überprüft, die einer perforierenden Keratoplastik in einem
Zeitraum vom 1. März 1996 bis zum 1. März 2012 unterzogen wurden. Im Laufe
dieses Zeitraums zeigten 9 Augen Anzeichen einer Wunddehiszenz nach einem
stumpfen Bulbustrauma und 7 Augen eine spontane Wunddehiszenz nach
Nahtentfernung.
Ergebnisse: Im Laufe der 16 Jahre betrug die Inzidenz der
traumatischen Wunddehiszenz 3,7 % (9 von 243 Patienten), während sich die
Inzidenz der spontanen Wunddehiszenz nach Nahtentfernung auf 2,9 % (7 von
243 Patienten) belief. Die Transplantatdehiszenz nach einem Trauma trat bei
88,9 % (8 von 9 Patienten) im nasalen Bereich auf, überwiegend in der
unteren Nasalregion. In einem Fall (11,1 %) war lediglich der
Temporalbereich betroffen. Der Durchschnittsumfang der Wunddehiszenz nach
einem Trauma betrug 96 % von allen Wunden im nasalen Bereich und nur 30 % im
Temporalbereich. Eine Spontandehiszenz nach Nahtentfernung trat
hauptsächlich im Temporalbereich auf, und zwar in 71,4 % (5 von 7 Augen),
meistens in der temporalen und inferioren Region. Bei nur 1 Fall war die
Nasalregion betroffen (14,3 %). Der Durchschnittsumfang der Wunddehiszenz
bei Spontanfällen betrug 54 % von dem gesamten Umfang bei der Temporalregion
und 21 % bei der Nasalregion. Der durchschnittliche Gesamtumfang der
Dehiszenz war bedeutend größer nach einem Trauma und zwar: 126 % (ein
Drittel) der Traumafälle und 75 % (ein Fünftel) bei Spontanfällen. Mit
Ausnahme von 3 Traumafällen behielten alle refixierten Transplantate ihre
Transparenz.
Schlussfolgerungen: Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war
bedeutend hinsichtlich der Stelle, des Umfangs und der Transparenz der
refixierten Transplantate. Der meist betroffene Bereich bei Traumafällen war
der nasale inferiore Bereich, wahrscheinlich wegen einer indirekten
Contrecoup-Verletzung. Spontane Wunddehiszenzen manifestierten sich dagegen
eher in der temporalen Region, vermutlich aufgrund einer geringeren direkten
Krafteinwirkung.
Abstract
Background and Purpose: After penetrating keratoplasty (PK) patients
remain at risk for wound dehiscence at the graft-host junction even years
after surgery. The aim of our study was, firstly, to assess the
site-specific characteristics between traumatic and spontaneous wound
dehiscence at the graft-host junction and, secondly, to determine the
incidence of traumatic and spontaneous wound dehiscence.
Methods: The medical records of all 243 patients who underwent a
penetrating keratoplasty from 1 March 1996 to 1 March 2012 were
retrospectively reviewed. During a 16-year period 9 eyes showed signs of
open wound dehiscence after blunt ocular trauma and 7 eyes spontaneously
after suture removal.
Results: Over the 16-year period, the incidence of traumatic wound
dehiscence was 3.7 % (9 of patients), whereas the incidence of spontaneous
wound dehiscence after suture removal was 2.9 % (7 of 243 patients). In
traumatic cases the graft dehiscence occurred in 88.9 % (8 of 9 patients) in
the nasal part, predominantly in the inferior nasal part. In one case
(11.1 %), only the temporal part was affected. The average extent of wound
dehiscence for traumatic cases was 96° of the total wound circumference in
the nasal part, and only 30° of the circumference in the temporal part.
Spontaneous dehiscence after suture removal mainly occurred at temporal site
in 71.4 % (5 of 7 eyes), mostly temporal inferior. Only in one case was the
nasal part affected (14.3 %). The average extent of wound dehiscence in
spontaneous cases was 54° of the total circumference in the temporal part
and 21° in the nasal part. The total average extent of dehiscence was
significantly larger in traumatic cases, 126° (one third) for traumatic and
75° (one fifth) of the wound circumference for spontaneous cases. All of the
re-sutured grafts retained clarity, except for 3 eyes among the traumatic
cases.
Conclusion: The difference between both groups was significant
regarding the localisation, the extent and the clarity of the re-sutured
grafts. The nasal inferior part was the most affected area in traumatic
cases probably as a result of indirect, contrecoup injuries, and the
temporal part in spontaneous wound dehiscence probably due to direct minor
forces.
Schlüsselwörter
Trauma - Kornea - Wunddehiszenz - perforierende Keratoplastik - spontan
Key words
trauma - cornea - wound dehiscence - penetrating keratoplasty - spontaneous