Zusammenfassung
Hintergrund: Die derzeitigen Arbeitsbedingungen von Ärztinnen und Ärzten in Krankenhäusern weisen
Charakteristika auf, die auf Dauer die psychische und physische Gesundheit gefährden
können. Vor allem in der Arbeitsorganisation und der Arbeitszeitgestaltung bestehen
Probleme und nicht selten führen diese zu Gratifikationskrisen. Wie Ärztinnen und
Ärzte ihre stressbezogenen Arbeitsbedingungen konkret wahrnehmen, will die vorliegende
Studie aufzeigen.
Methodik: Dazu wurden in Baden-Württemberg 12 062 Krankenhausärzte zu einer anonymen Online-Umfrage
eingeladen. Davon haben 2064 an der Studie teilgenommen. Gemessen wurde der gesundheitsschädigende
Stress (Disstress) auf der Basis des Effort-Reward-Imbalance-Modells von Siegrist
und dem Job-Demand-Control-Modell von Karasek.
Ergebnisse: In dieser Studie zeigten 55,5 % der befragten Ärztinnen und Ärzte deutliche Anzeichen
für Disstress (JDC/ER-Ratio > 1). Dabei gab es signifikante Unterschiede zwischen
den Geschlechtern (59,7 % der Ärztinnen vs. 51,5 % der Ärzte; Odds Ratio [OR] 1,40;
95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,17–1,66; p < 0,001), zwischen den Altersgruppen (61,9 %
der unter 35-Jährigen vs. 49,4 % der über 59-Jährigen; OR 1,67; 95 %-KI 1,06–2,62;
p < 0,001) und zwischen der funktionellen Stellung im Beruf (24,6 % der Chefärzte
vs. 63,8 % der Assistenzärzte; OR 5,40; 95 %-KI 3,03–9,65; p < 0,001). Darüber hinaus
zeigte eine zusätzliche Analyse der psychosozialen Faktoren der Arbeitsbedingungen,
dass diese von den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten durchaus positiv wahrgenommen
wurden.
Folgerungen: Diese Ergebnisse geben Anlass zur Sorge, da dieser hohe Anteil an gesundheitsschädigendem
Stress früher oder später das bestehende Versorgungsproblem durch Abwanderung ins
Ausland oder andere (weniger belastende) Tätigkeitsfelder verschärfen wird. Alle Beteiligten
sollten dies als Anstoß nehmen, die Arbeitsbedingungen in Kliniken entsprechend anzupassen.
Abstract
Background: Current working conditions of physicians in hospitals display characteristics, which
on the long term are harmful for the physicians mental and physical health (distress).
There are problems concerning the work flow and the organization of working time which
finally leads to gratification crises. How physicians perceive their stress-related
working conditions is the issue this study wants to investigate.
Methods: In this study 12 062 physicians in hospitals were invited to an anonymized online-survey.
2064 physicians took part. The basis of this investigation is built by 2 theoretical
stress models: The effort-reward-imbalance models of Siegrist and the job-demand-control
model of Karasek. Through these theoretical models distress is measured.
Results: The study revealed a high prevalence (55,5 %) of distress among physicians in hospitals.
Furthermore there were significant differences between gender (59,7 % of female and
51,5 % of male physicians; OR 1,40; 95 %-CI 1,17‑1,66; p < 0,001), between age (61,9 %
of under 35-year-old and 49,4 % of over 59-year-old; OR 1,67; 95 %-CI 1,06–2,62; p < 0,001)
and between the functional position (24,6 % of chief physician and 63,8 % of junior
doctors; OR 5,40; 95 %-CI 3,03–9,65; p < 0,001). An additional analysis of the psychosocial
aspects of the working conditions showed that these aspects are rated positively by
this sample.
Consequences: These results have to be considered as a cause for concern, because this high prevalence
of distress will lead sooner or later to a migration of qualified physicians abroad
or to other (less stressful) jobs. In order to prevent a future shortage of qualified
physicians, the working conditions have to be adapted to current needs and expectations
of the younger generation.
Schlüsselwörter
Ärzte - Disstress - Krankenhaus
Keywords
physicians - distress - hospital