Zentralbl Chir 2014; 139(5): 483-485
DOI: 10.1055/s-0034-1383093
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die chirurgische Technik der laparoskopischen Nierenlebendspende

Surgical Technique for Laparoscopic Kidney Donation
C. Hackl
1   Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland
,
C. Böger
2   Innere Medizin II, Abteilung für Nephrologie, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland
,
H. J. Schlitt
1   Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland
,
S. Farkas
1   Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
14 October 2014 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Eine Dialysetherapie kann bei terminaler Niereninsuffizienz die Nierenfunktion nicht vollständig ersetzen und es zeigt sich bei Dialysepatienten neben deutlich eingeschränkter Lebensqualität eine im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöhte Morbidität und Mortalität. Somit sollte die Möglichkeit einer Nierentransplantation möglicherweise durch Lebendspende für jeden Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz erwogen werden. Indikation: Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz können durch eine Lebendspende bereits präemptiv, also vor Beginn einer Dialysetherapie, transplantiert werden. Langfristig zeigt sich nach Nierentransplantation durch Lebendspende ein längeres Organ- und Empfängerüberleben im Vergleich zur Nierentransplantation durch postmortale Organspende. Methode: Hier werden die Evaluation eines Nierenlebendspenders und das Verfahren der Nierenlebendspende durch laparoskopisch-transperitoneale Spendernephrektomie erläutert. Schlussfolgerung: Die laparoskopische Spendernephrektomie erfordert eine sorgfältige Spenderevaluation und eine hohe technische Expertise und ist an vielen Transplantationszentren die Methode der Wahl. Wichtig ist die enge interdisziplinäre nephrologisch-chirurgische Zusammenarbeit sowohl in der Vorbereitung der Transplantation als auch in der regelmäßigen und lebenslangen Nachsorge.

Abstract

Objective: Dialysis cannot fully replace kidney function in patients diagnosed with end-stage renal disease. Patients undergoing dialysis therapy show a significantly reduced quality of life, morbidity and mortality compared to healthy individuals. Every patient diagnosed with end-stage renal disease should be evaluated for a potential kidney transplant, potentially by means of living-donor kidney donation. Indications: Via living-donor kidney donation, patients diagnosed with end-stage renal disease can receive a kidney transplant already before dialysis therapy needs to be initiated. Those patients show a significantly improved long-term graft and patient survival in comparison to patients transplanted after cadaveric organ donation. Procedure: We here describe the evaluation process of living-donor kidney donation and the procedure of transperitoneal laparoscopic donor-nephrectomy. Conclusion: Although technically demanding, laparoscopic donor nephrectomy after careful donor evaluation is a safe procedure. An interdisciplinary medical-surgical management is important for both careful patient selection and life-long aftercare.

 
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