Zusammenfassung
Hintergrund: Verkalkungen intraokularer Kunstlinsen treten zwar heutzutage vergleichsweise seltener
auf als früher, ziehen aber immer noch einen Kunstlinsenaustausch nach sich. Diese
Trübungen, die gewöhnlich in hydrophilen Linsen auftraten, sind in hydrophoben Materialien
generell ein selteneres Ereignis. Wir berichten von 2 spätpostoperativen Kalzifikationen
bei intraokularen Kunstlinsen (eine hydrophobe und eine hydrophile IOL mit hydrophober
Oberfläche) nach Vitrektomie und Silikonölendotamponade. Kasuistik und Untersuchung: Im Verlauf der Behandlung mussten sich beide pseudophaken Patienten mehreren okulären
Interventionen aufgrund von Reablatio/persistierendem Makulaforamen unterziehen, einschließlich
lokaler rt-PA-/Triamcinolon-Injektion aufgrund von anhaltendem postoperativem Vorderabschnittsreizzustand/Makulaödem.
Schlussendlich wurde bei entsprechender klinischer Symptomatik sowie Schwierigkeiten
bei der Netzhautbeurteilung die Explantation der kalzifizierten IOLs entschieden.
Die explantierten IOLs wurden unter konventioneller Mikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie
und energiedispersiver Röntgenspektroskopie (EDX) auf Oberflächendefekte, Konfiguration
sowie hinsichtlich der Elementaranalyse der Ablagerungen untersucht. Diese Ergebnisse
wurden mit den okulären und systemischen Patientendaten abgeglichen. Ergebnisse: Die Rasterelektronenmikroskopie und die EDX-Analyse konnten massive Kalziumablagerungen
auf der Oberfläche der hydrophilen sowie diffuse Vakuolisierungen und Verkalkungen
aus Sauerstoff (O), Phosphor (P), Silizium (Si) sowie Magnesium (Mg), Aluminium (Al)
und Schwefel (S) auf der Oberfläche der hydrophoben IOL nachweisen. Schlussfolgerung: Die Explantation einer kalzifizierten IOL stellt ein mittlerweile ungewöhnliches
und seltenes Ereignis dar. Systemische und okuläre Faktoren können neben der Materialbeschaffenheit
Auslöser der IOL-Verkalkung sein. Trotz aller Bemühungen in der Materialherstellung
und Risikofaktorenanalyse ist es nicht immer möglich, die individuelle Ursache zu
definieren und bei entsprechender klinischer Notwendigkeit bleibt die IOL-Explantation
die einzige therapeutische Option.
Abstract
Purpose: Calcification of intraocular lenses (IOL), although nowadays less frequent than in
the past, is a well-documented complication that can still necessitate their explantation.
Although mostly noted in hydrophilic materials it has been rarely reported in hydrophobic
intraocular lenses. We wish to report on two unusual cases of intraocular lense (one
hydrophobic and one hydrophilic with hydrophobic surface) calcification following
vitrectomy and silicon oil endotamponade. Methods: In the course of treatment both patients underwent multiple ocular interventions
due to re-detachment/persistent macular hole including local rt-PA or triamcinolone
injection due to persistent postoperative anterior chamber inflammation/macular oedema.
Finally and after thorough patient examination with characteristic visual complaints
and difficulty in the retinal assessment the extraction of the calcified lenses was
considered necessary. The configuration as well as the elemental analysis of the opacified
surface of the IOLs was performed by means of high magnification microscopy, scanning
electron microscopy and energy dispersive X-ray spectroscopy (EDX). Intraocular and
systemic histories of both patients were summarised. Results: The scanning electron microscopy and EDX analysis demonstrated massive calcium-based
deposits on the surface of the hydrophilic and a diffuse vacuolation and calcification
consisting of oxygen (O), silicon (Si), magnesium (Mg), aluminium (Al), sulphur (S)
and phosphorus (P) on the surface of the hydrophobic IOL. Conclusion: The explantation of an IOL due to calcification represents an unusual event. The
careful consideration of systemic and ocular factors that promote calcification processes
can help reduce the incidence of calcification. Despite all efforts in material production
and risk factor analysis, it is not always possible to define or even predict the
exact cause of this phenomenon and in the presence of corresponding clinical symptoms
IOL exchange remains as the sole option.
Schlüsselwörter
hydrophobe intraokulare Linsen - Kalzifikation - Silikonölendotamponade
Key words
hydrophobic intraocular lens - calcification - silicon oil endotamponade