Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel: Psychische Komorbiditäten spielen im Chronifizierungsprozess von Rückenschmerzen
eine wesentliche Rolle. Mit Routinedaten werden Diagnostik, Einfluss und Nachsorgeempfehlungen
im Zeitverlauf analysiert.
Methodik: Es wurde eine deskriptive Analyse der diagnostizierten psychischen Komorbiditäten
für die Reha-Kohorten 2002–2009 durchgeführt sowie eine Modellierung von Poisson-Regressionen
zur Berechnung relativer Risiken und Inzidenzen.
Ergebnisse: Die Häufigkeit für mindestens eine psychische Komorbidität liegt 2002–2004 zwischen
17,6 und 17,9% und für 2005–2009 zwischen 18,9 und 20,9%. Das Risiko auf eine Berentung
aufgrund verminderter Erwerbsfähigkeit (EM-Rente) bei Vorliegen einer psychischen
Komorbidität unabhängig vom Geschlecht und adjustiert für andere Risikofaktoren steigt
im Vergleich zu Rehabilitanden ohne psychische Komorbidität in fast allen Reha-Kohorten
statistisch signifikant an. Die Reha-Nachsorge erfährt eine deutliche Ausweitung über
die Reha-Kohorten; während 2002 weniger als 5% der Rehabilitanden eine Empfehlung
bekamen, wurde 2009 für jeden vierten Rehabilitand eine Nachsorge-Empfehlung dokumentiert.
Schlussfolgerung: Die im Entlassungsbericht dokumentierten psychischen Komorbiditäten liegen in den
Reha-Kohorten unterhalb epidemiologischer Befunde. Psychische Komorbiditäten haben
einen erheblichen Einfluss auf EM-Berentungen; ein Zusammenhang, der stärker für die
Nachsorgeempfehlung genutzt werden könnte.
Abstract
Background and objective: Psychological comorbidities play a key role in the chronification process of back
pain. The aim of this longitudinal study is to analyze the diagnostics of psychological
comorbidities, their influence on back pain patients and the recommendations of aftercare
over the course of time.
Methods: A descriptive analysis of diagnosed psychological comorbidities for the rehabilitation
cohorts from 2002 to 2009 was conducted as well as a modelling of Poisson regressions
to calculate relative risks and incidence rates.
Results: The frequency of at least one psychological comorbidity ranges from 17.6 to 17.9%
in the years 2002–2004 and from 18.9 to 20.9% in the years 2005–2009. The risk of
reduced earning capacity pension for persons with a comorbid psychological disorder
is increasing significantly in almost all rehabilitation cohorts regardless of gender
and adjusted for other risk factors compared to persons without comorbid psychological
disorders. The number of recommended aftercare procedures is increasing over all cohorts:
starting in 2005 with less than 5% of patients to every fourth patient with an aftercare
recommendation in 2009.
Conclusion: The frequencies of psychological comorbidities as reported in the discharge letters
for the cohorts of patients in rehabilitation are below the reported frequencies of
epidemiological studies. Psychological comorbidities have a considerable impact on
pension for reduced earnings capacity. This finding could be useful for recommending
aftercare programs.
Schlüsselwörter chronischer Rückenschmerz - psychische Komorbiditäten - Erwerbsminderungsrente - Routinedatenanalyse
Key words chronic back pain - psychological comorbidities - reduced earning capacity pension
- routine data analysis