Zusammenfassung
Ziel: Die OP-Methode nach Grice und Green bietet eine gute Möglichkeit, einen Pes planovalgus
v. a. bei Kindern mit Zerebralparese aufzurichten. Ziel unserer Studie war, anhand
von Winkeln im Röntgenbild die Effektivität der OP-Methode unter Nutzung eines Fibulaspans
auch über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Material und Methoden: In der Zeit von 3/2007 bis 1/2012 schlossen wir 92 Patienten (36 Mädchen, 56 Jungen)
mit 127 operierten Füßen in unsere Studie ein. Bei 68 Patienten (53,5 %) lag eine
spastische Zerebralparese vor, 16 Patienten (12,6 %) litten unter einer syndromassoziierten
Fußfehlstellung. Sieben Patienten hatten einen idiopathischen Knickplattfuß, eine
Patientin eine MMC (Myelomeningozele). Das Durchschnittsalter lag bei 12,3 Jahren
(5–21 Jahren), der Nachuntersuchungszeitraum bei 22,6 Monaten (6–64 Monate). Operiert
wurde eine extraartikuläre Arthrodese nach Grice und Green mit Implantation eines
Fibulaspans. Präoperativ sowie in der postoperativen Nachuntersuchung erfolgte ein
standardisiertes Röntgenbild des Fußes unter Belastung in 2 Ebenen. Ergebnisse: Der in der seitlichen Ebene gemessene talokalkaneare Winkel konnte von durchschnittlich
49,52 auf 31,49° postoperativ reduziert werden. Der Kalkaneusbodenwinkel verbesserte
sich im Schnitt von 2,95 auf 7,55°. Der Talo-Metatarsale-I-Winkel erhöhte sich von
−36,98 auf −12,32°. Die durchschnittlichen Werte der dorsoplantar (dp) gemessenen
Winkel ergaben für den Talus-Metatarsale-Basis-I-Winkel präoperativ −28,48°, postoperativ
−2,64°, wobei der sich TMT-Index von −66,46° auf −14,96° erhöhte. Die Änderung aller
Winkel war statistisch signifikant (p < 0,0001). Bei 23 Patienten mit 31 operierten
Füßen (Altersdurchschnitt 11,1 Jahre; 13 Mädchen, 10 Jungen) verglichen wir die präoperativ
erhobenen Winkel mit postoperativen Werten nach 6–12 Monaten und nach ≥ 24 Monaten.
Hier ergab sich statistisch keine signifikante Änderung der Ergebnisse von der 1.
zur 2. Messung (p > 0,05), d. h. postoperativ im 1. Jahr nach OP und in der Langzeituntersuchung
nach mehr als 2 Jahren. Das Operationsergebnis blieb konstant. Bei 8 Füßen konnte
keine komplette Korrektur der Pes planovalgus Stellung erreicht werden, wobei es in
1 Fall zu einer Auflösung des Fibulaspans kam. Bei 3 Füßen führte die Operation zu
einer Überkorrektur. Degenerative Veränderungen im Bereich des oberen Sprunggelenks
wurden ebenfalls bei 3 Füßen beobachtet (Talussporn). In 14 Fällen kam es durch das
Höhertreten des 1. Strahles zu einem Hallux flexus. Schlussfolgerung: Die OP-Methode nach Grice-Green unter Nutzung eines Fibulaspans zeigt eine signifikante
Aufrichtung des Pes planovalgus auch über eine Nachuntersuchungszeit von mehr als
2 Jahren.
Abstract
Background: The Grice-Green subtalar arthrodesis is considered to be a valid treatment option
of severe pes planovalgus deformity especially in children with cerebral palsy. The
purpose of this study was to evaluate long term results using Grice-Green procedure
with a fibular bone graft. Material and Methods: Between 3/07 and 11/12 92 patients (36 girls, 56 boys) with 127 feet underwent surgery.
The average age of patients was 12.3 years (5–21 years). 68 patients had infantile
cerebral palsy, 17 patients suffered from other neuromuscular diseases and 7 had idiopathic
pes planovalgus deformities. The preoperative and postoperative radiographs with full
weight bearing in the frontal and lateral planes were analysed. The mean follow-up
was 22.6 months (6–64 months). In addition to that, 23 of the 92 patients (13 girls,
10 boys) were reviewed preoperatively, in the first year after operation and after
more than 24 months. Results: The mean lateral talocalcanear angle was reduced from 49.52 to 31.49°. The calcaneal
pitch angle changed from 2.95 to 7.55°. The mean lateral talo-first-metatarsal angle
improved from −36.98 to −12.32°. The mean frontal talo-first-metatarsal-base-angle
increased from −28.48 to −2.64° and the TMT index from −66.46 to −14.96°. All measured
angles changed significantly (p < 0.0001). There was no significant change after 6–12
month and ≥ 24 month follow-up (p > 0.05). Eight feet were not corrected completely,
three feet were overcorrected. In one case the fibular graft was reabsorbed. There
were degenerative changes of the talus in three cases. 14 feet developed a dorsal
bunion with extension deformity of the first metatarsal bone. Conclusions: The Grice-Green subtalar arthrodesis improves foot alignment and can achieve a significant
correction also in long-term follow-up.
Schlüsselwörter
extraartikuläre Arthrodese - infantile Zerebralparese - Fibulaspan - talokalkanearer
Winkel
Key words
extra-articular subtalar arthrodesis - cerebral palsy - fibular graft - talocalcanear
angle