Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2015; 20(06): 278-285
DOI: 10.1055/s-0034-1399361
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation von einrichtungsinternem Qualitätsmanagement in Krankenhaus und vertragsärztlicher Versorgung

Evaluation of Internal Quality Management in Hospitals and Ambulatory Health Care – An Analysis of the Status of Implementation and of Efficacy/Effectiveness and Benefit
D. Doumit
1   GKV-Spitzenverband Berlin, 10117 Berlin
,
J. Giehl
2   Kompetenz-Centrum Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement (KCQ), 72072 Tübingen
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Publication History

Publication Date:
13 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Mit dem Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG 2004) wurden alle Vertragsärzte und -psychotherapeuten, -zahnärzte und Krankenhäuser verpflichtet, einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und weiterzuentwickeln. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt dafür in seinen Richtlinien die grundsätzlichen Anforderungen. Der G-BA hat eine Evaluation zum Grad der Einführung und Weiterentwicklung sowie zu Wirksamkeit/Nutzen von QM festgelegt. Nachfolgend werden die Ergebnisse der Evaluation analysiert.

Verfügbare Ergebnisse zum Einführungs- und Entwicklungsstand von QM aus dem vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Bereich werden dargestellt und deren Relevanz und Aussagekraft für den Versorgungskontext bewertet. Wirksamkeit und Nutzen von QM werden anhand nationaler und internationaler Studienerkenntnisse aus einer systematischen Literaturrecherche beurteilt. Beide Erkenntnisquellen werden zusammengeführt, um Entwicklungsperspektiven im deutschen System aufzuzeigen.

Die veröffentlichten Berichte zum Einführungs- und Umsetzungsstand von QM im vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Bereich lassen auf einen hohen Umsetzungsgrad von QM in Deutschland schließen, ihre Ergebnisse sind jedoch angesichts methodischer Schwächen der Sachstandserhebung zu relativieren. Die betrachteten Studien zeigen, dass Wirksamkeit und Nutzen von QM nicht zureichend belegt sind. Patienten-Outcomes stehen dabei selten im Fokus.

Eine abschließende Bewertung von QM hinsichtlich der Umsetzung sowie der Wirksamkeit und des Nutzens ist anhand der verfügbaren Datenlage nicht zu erreichen. Dieser Umstand ist jedoch kein Beleg für die Erfolglosigkeit von QM. Für aussagekräftige Ergebnisse sollten alternative Evaluationsformen gefunden werden, um die Umsetzung und Wirksamkeit von QM besser abzubilden.

Abstract

Since 2004 it is mandatory by law for all hospitals, statutory health insurance physicians, psychological therapists and dentists in Germany to implement internal quality management systems (QM). Standards are defined in guidelines by the German Federal Joint Committee (G-BA). In the context of these guidelines, the G-BA determined an evaluation of QM in terms of implementation grade and efficacy/effectiveness and benefit.

Available results of the implementation grade of QM in German ambulatory and dental health care will be presented and analyzed in terms of relevance and validity. To analyze aspects of efficacy/effectiveness and benefit of QM, the KCQ performed a systematic literature review based on national and international studies. In a combined analysis of the results of the evaluation of implementation depth and general aspects of efficiency and benefit we assess the results for the German health sector.

The evaluations of KBV and KBZV suggest a high level of implementation of QM in Germany although methodological weaknesses of the survey must be considered. The literature review demonstrates only weak evidence for efficacy/effectiveness and benefit – especially under the aspect of patients’ outcome.

A final assessment of the implementation grade and efficacy/effectiveness and benefit of QM is not possible on the base of the available data. The presented data gaps – based on methodical weaknesses – do not indicate the failure of QM. To achieve significant results, alternative forms of evaluation are needed to analyze the impact of QM.

 
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