Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232(6): 735-737
DOI: 10.1055/s-0035-1546054
Editorial
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die infektiöse Keratitis: Herpes im Griff, Akanthamöben und Fusarien auf dem Vormarsch

Infectious Keratitis: Herpes under Control, Acanthamoeba and Fusarium on the Rise
B. Seitz
,
G. Geerling
,
P. Maier
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Publication History

Publication Date:
17 June 2015 (online)

Entzündliche Hornhauterkrankungen sind weltweit betrachtet eine der führenden Ursachen monokularer Erblindung. Bakterielle Infektionen stehen dabei im Vordergrund und werden bei etwa 80 % der Patienten mit ulzerativer Keratitis angetroffen. In den letzten Jahren sind sowohl veränderte Risikosituationen als auch Veränderungen im Keimspektrum zu beobachten. Kontaktlinsen (besonders weiche und Orthokeratologie-Linsen) und refraktiv-chirurgische Hornhauteingriffe [1] sind Faktoren, die einigen Studien zufolge an Bedeutung zugenommen haben.

 
  • Literatur

  • 1 Labiris G, Troeber L, Gatzioufas Z et al. Bilateral Fusarium oxysporium keratitis after laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg 2012; 38: 2040-2044
  • 2 Klühspies U, Grunder A, Goebels S et al. Keratokonuslinse – Das kleine Korrektionswunder. Ophthalmologe 2013; 110: 830-838
  • 3 Seitz B, Heiligenhaus A. „Die Herpeskeratitis“ – unterschiedliche Ausprägungsformen erfordern unterschiedliche Therapieansätze. Ophthalmologe 2011; 108: 385-395
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  • 5 Szentmáry N, Daas L, Matoula P et al. Akanthamöbenkeratitis. Ophthalmologe 2013; 110: 1203-1211
  • 6 Daas L, Szentmáry N, Eppig T et al. Das Deutsche Akanthamöbenkeratitis-Register – Erste Ergebnisse einer multizentrischen Studie. Ophthalmologe 2015; Apr 3 [Epub ahead of print]
  • 7 Lorenzo-Morales J, Khan NA, Walochnik J. An update on Acanthamoeba keratitis: diagnosis, pathogenesis and treatment. Parasite 2015; 22: 10
  • 8 Szentmáry N, Goebels S, Bischoff M et al. Photodynamische Therapie bei infektiöser Keratitis. Ophthalmologe 2012; 109: 165-170